Was in den Obstsalat machen?

vom 07.07.2008, 09:08 Uhr

Hallo zusammen!

Ich wollte heute einen Obstsalat machen, weil wir ne kleine Grillfeier haben. Und nun fange ich an, mir Gedanken zu machen, was ich alles verwenden soll. Bislang habe ich Apfel, Bananen, Nektarinen, Ananas und Mandarinchen auf meiner Zutatenliste.

Was tut ihr in Obstsalat? Noch mehr Früchte oder würdet ihr eher noch was von den oben genannten Früchten weglassen? Macht ihr ein "Dressing" oder nehmt ihr einfach den Saft, den die Früchte absondern wenn man sie klein schneidet?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich machen den Obstsalat meißtens mit Trauben, Erdbeeren, Bananen und Äpfel. Jenachdem kann man noch ein paar Johannisbeeren mit reinschmeißen. Ich mag es nämlich nicht so gern, wenn Obst dabei ist, das so schnell matschig wird. Dann süße ich das alles mit flüssigem Süßstoff und ein bisschen Kondenzmilch kommt hinzu. Schmeckt super, musst du mal ausprobieren.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo:

Erdbeeren oder andre Beerensorten, Birnen, Melone kannst du noch reinmachen. Je mehr Obstsorten, desto besser und leckerer. Da du den Obstsalat bestimmt ein wenig süßt, wird genug abgesondert, dass er "naß" genug ist.

Wenn nur erwachsene den Obstsalat essen, schmeckt es auch prima, wenn man einen Schuß Fruchtlikör (Kirschlikör, Kroazbeere, Erdbeerlimes zum Beispiel) mit reingibst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache Obstsalat immer unterschiedlich, das kommt ganz auf die Jahreszeit an. Jetzt im Sommer ist die Auswahl ja viel grösser, als im Winter, da nehme ich Äpfel, Bananen, Pfirsiche oder Nektarinen, Erdbeeren, Kiwis und als Farbtupfer dunkle Weintrauben.

Im Winter gehören für mich unbedingt Apfelsinen mit in den Obstsalat, da gebe ich dann auch gern ein paar kleingehackte Walnüsse mit dazu. Du kannst den entweder pur machen, oder mit ein wenig Zucker und Zitronensaft. Als andere Alternative mache ich auch ganz gern eine Vanillesauce dazu, die ich aber in einem Kännchen extra hinstelle, damit jeder so viel nehmen kann, wie er mag.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank für den Tipp mit dem Likör. Der Salat ist für einen Grillabend in der Tanzschule, wir sind alle erwachsen, also werde ich das mal versuchen. Das mit den Johannisbeeren ist auch eine super Idee, ich habe so ca. 5kg an meinen Sträuchern und bin froh, wenn ich Verwendung dafür finde. Auf das naheliegendste bin ich natürlich wieder nicht gekommen. :)
Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ich schnippel meist das rein,was ich so finde: Apfel, Orange, Ananas, Banane, Nektarine, Pfirsisch. So das klassische. Manchmal mache ich es mir auch einfach und kaufe so einen Früchtecocktail-Mix (ohne Alkohol) und gebe den dazu.

Im Sommer gibts auch manchmal einen exotischen Obstsalat, also nur mit exotischen Früchten. Der schmeckt dann auch ziemlich gut. Und im Winter gibts bissl Zucker-Zimt drüber - für die weihnachtliche Stimmung ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Übrigens gibt es dieses Thema auch schon. Vielleicht hilft dir das auch weiter, wenn du mal dort weiterliest.
Obstsalat mit lecker Joghurt Sauce
Rezept für Obstsalat - wie macht ihr ihn?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Sorcya,

deine aufgezählten Früchte hören sich für mich wirklich gut an. Ich finde es auch super, dass du viele Citrusfrüchte verwendest, sie helfen nämlich, dass deine Birnen und Äpfel nicht anlaufen. Außerdem bringen sie die nötige Frische mit :-). Was hälst du aber davon, wenn du noch ein wenig KIwi mit dazu machst?

Wenn du schon einmal mit den Südfrüchten anfängst (Ananas, etc), darf ein wenig Kiwi wirklich nicht fehlen! Von Mango und Papaya würde ich die Finger lassen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass viele die beiden Früchte gar nicht mögen. Ach ja, Weintrauben würden auch noch gut dazu passen (die passen ja soweiso zum allem, da sie so leicht und wässrig sind).

Wenn dir der Salat trotz der ganzen Früchte noch nicht süß genug sein sollte, kannst du ja mit Honig verfeinern (finde ich besser als Zucker. Zumal ist es vom Körper besser abzubauen).

Dann lass es dir schmecken :-)

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Hallo,
also ich mache in den Obstsalat meistens immer frische sachen also ich würde die Mandarinchen weglassen, denn alles andere ist ja bei dir auch frisch oder? Ich mache immer Bananen, Äpfel, Birnen, wenn es frische Erdbeeren gibt mach die dann auch mit rein, kernlose Weintrauben dann musst du nicht puhlen, und mach vielleicth noch etwas Zirtonensaft frischen dazu dann werden deine Äpfel, Bananen und Birnen nicht so schnell braun. Ich nehme immer den eigenen Sud und etwas Zucker rein wenn du das Gefühl hat da war doch etwas bitteres Obst mit bei. Andere machen auch Grand Manier noch dazu ist natürlich nur geeignet, wenn keine Kinder dabei sind, mein Geschmack ist es zwar nicht aber wer es mag, macht es eigentlich gerne in einem Obstsalat. Das wäre mein Tipp jetzt gewesen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also deine Genannten Zutaten hören sich doch schon recht gut an, Ich gebe meinem Vorposter recht, und würde in einem Sommerobstsalat auch auf Konserven verzichten, und mich nur auf frisches Obst beschränken.

Hast du denn schon mal an Kiwi und Honigmelone oder frische leckere Heidelbeeren gedacht? Die drei sind auch wirklich sehr lecker in einem Obstsalat.

Wegen dem Dressing, da geben ich meisten nur einen Spritzer Zitronensaft darüber und je nachdem, wie Süß die Früchte sind gibt es dazu noch mehr oder weniger Zucker drauf. Mit Zucker solltesr du den Obstsalat allerdings nicht allzulange stehen lassen, denn ich habe schon die Erfahrung gemacht, das die Früchte dann wasserziehen und leicht matschig werden. Ich mag die Früchte eher wenn die noch schön knackig sind, aber das ist ja auch Gewschmackssache.

Wenn ich zeit habe, dann mache ich noch eine lockere Quarkcreme, dazu rühre ich Quarrk mit einem Spritzer zitronensaft und etwas Milch Glatt, Zucker dazu (Je nach Geschmack) und dann noch einen Becher sahne richtig Steif schlafgen und vorsichtig unterheben. Diesen Quark solltest du schon etwas eher machen, da er wenn er etwas Zeit hat und im Kühlschrank steht schön fest wird. Dann kann man sich zum Obstsalat kleine Quarknocken abstechen, oder du machst den Obstsalat, und deckst ihn mit dieser Quarkcreme ab. Wenn du aber etwas mit Milchprodukten machst (egal ob Sahne oder Quark) dann solltest du unbedingt die Kiwis weglassen, denn die einhalten ein Enzym, das die Milch irgentwie spaltet und dann schmeckt das alles andere als Lecker!

Viel Spass beim nachmachen.

P.S. was du auch noch dazumachen kannst ist Krokant, dazu gibst du Zucker in eine Panne, ein kleinwenig Öl dazu, und wenn der Zucker schon goldgelb karamelisiert ist, gibt du Haferflocken darüber und verrührst das gaze gut, dann alles auf ein Backbelch geben und abkühlen lassen, wenn sie kalt sind kannst du das Krokant gut zerkleinern, das gibt man dann unmittelbar vor dem verzehr darüber.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^