Verbraucherschützer: Gasversorger machen Milliardenprofite

vom 26.08.2007, 16:13 Uhr

Wir haben hier im Forum ja schon einen Thread dazu gehabt, dass die Energiekosten angeblich und laut Ansicht verschiedener Verbände maßlos überteuert sind. Die Verbraucherschützer verkündeten nun, dass das ebenfalls, wie angenommen auf die Gaspreise auch zutreffen würde – angeblich machen die Gasversorger Gewinne von 2,3 Milliarden Euro in diesem Jahr (!). Dieser Gewinn wurde damit begründet, dass die Preise für Gas wesentlich über den Importkosten dafür liegen, inklusive der Logistikkosten und aller anderen Kosten.

Die Gaspreise lagen so 7 % über den Importpreisen im letzten halben Jahr – dabei bezieht man sich auf eine amtliche Statistik des Statistischen Bundesamtes die einerseits die die Importpreise berücksichtigt und die Preise, die der Endverbraucher dafür berappen muss. Eigentlich hätten sich die Preise den Importpreisen annähern müssen, also de facto hätten sie sinken müssen, was bestimmt kaum ein Gaskunde bestätigen kann. Vor allem, da die Bundesnetzagentur die überhöhten Netzentgeltforderungen der Gasversorger deutlich nach unten korrigierte, also kürzte. Doch die Gasversorger waren laut den Verbraucherschützern so freundlich, diese Kürzungen auf den Preis aufzuschlagen.

Der Bund der Energieverbraucher denkt ebenfalls, dass diese unangemessene Preisgestaltung rechtswidrig sei da die Gasversorger ihr Oligopol bzw. meiner Meinung nach ihr Monopol ausnutzen würden. Es wird von beiden Organisationen, Bund der Energieverbraucher und den Verbraucherschützen daher empfohlen, die Forderungen der Gasversorger auf die Empfehlungen des Bundes der Energieverbraucher und der Verbraucherzentralen zu kürzen und sich daran zu orientieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9375 » Talkpoints: 7,48 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hier der Link dazu: Gaspreise-runter!

Für alle Nicht Mitglieder:
http://www.energieverbraucher.de/de/Allgemein/site__600/

Kann man übrigens auch bei den angesprochenen vermutlich überhöhten Strompreisen machen, je mehr sich wehren, desto besser!

» Midgaardslang » Beiträge: 4264 » Talkpoints: 4,85 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zurück zu Wirtschaft

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^