Verdacht auf Einbrecher

vom 16.07.2008, 00:03 Uhr

Was mich mal interessieren würde, wäre, was ihr an meiner Stelle getan hättet.

Ich kam vorhin ( vor etwa einer Dreiviertel bis ungefähr einer Stunde) von einem Treffen mit einem Bekannten. Ich schlenderte gerade Richtung nach Hause. Lief an einem Grundstück mit Sichtschutzzaun vorbei und da knackte und raschelte es neben mir. Da der Zaun nur gut einen Meter bis anderthalb Meter von mir entfernt war, dachte ich mir, "Um Himmelswillen, ein Einbrecher!". Ich hatte solch eine "Angst" und bin schnell weiter gelaufen. Aber bin dann doch stehen geblieben und habe gelauscht. Hinter einer Hecke gebückt, wartete ich auf weitere Geräusche. UND? Sie kamen auch.

Ich war mir vollkommen Unschlüssig, ob ich nun den Polizeinotruf wählen soll, oder nicht. Ich entschied mich, erstmal Heim zu gehen und die Tür zu zuschliessen. Dann hab ich mir Mut gemacht und die 110 angerufen. Habe gesagt, was war, wer ich bin und da meinte der nette Herr am Telefon, ich sollte warten, aber es kann etwas dauern. Ich dachte mir "Okay, es handelt sich wahrscheinlich um einen Einbrecher, die werden sich schon beeilen." .

Nach einer Viertelstunde waren die Herren vor Ort. Ich musste auch ins Auto einsteigen und sie zu dem Grundstück "leiten". Wir sind ausgestiegen und die beiden haben ins Gebüsch und hinter den Sichtschutzzaun geleuchtet. Plötzlich meinte der eine " Hey, da ist wirklich einer!". Ich, voll erschrocken dachte mir " Ey, sollstest du denn jetzt wirklich jemanden erwischt haben?". Der jüngere von Beiden ergriff das Wort und rief " Hallo? Ist da jemand? Die Zeit verging. " Hier ist die Polizei!", niemand antwortete. Schlussendlich sind die Polizeibeamten in das Grundstück gegangen und haben nachgesehen. Und was war das Ende vom Lied? Ich und die "Freunde und Helfer" haben ZWEI IGEL beim Geschlechtsverkehr erwischt.

Die Beamten und ich fanden das doch recht witzig und wir haben auch noch etwas kurz geredet, und dann sind sie abgefahren. Also, ich musste feststellen, es gibt auch noch gute Polizisten in diesem Land. Sie sind eben immer dann da, wenn man sie braucht.

Aber, wie hättet ihr in dem Moment reagiert, wenn es euch passiert wäre? Hättet ihr auch den Notruf gewählt, oder wärt ihr einfach Heim gegangen?

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »



Das ist natuerlich schon eine witzige Situation gewesen in die du da hinein geraten bist. Nunja, ich denke die meisten Leute waeren einfach weitergegangen, aus angst dass ein moeglicher Einbrecher ihnen sofern er mitkriegt das sie die Polizei rufen, etwas antut. Ich persoehnlich haette wohl erstmal versucht genaueres zu sehen und falls ich etwas verdaechtiges entdeckt haette, dann haette ich die Polizei gerufen. Ist ja eigentlich auch die Pflicht eines jeden anstaendigen Buergers. :) Ausserdem winkt ja eventuell auch eine kleine Belohnung des Eigentuemers oder Mieters des jeweiligen Grundstuecks. :D

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich einmal Geräusche in unserem Keller gehört hatte und nicht angerufen hatte und an dem Tag dort unten eingebrochen wurde, rufe ich jetzt immer an.

Auch wenn ich das Gefühl habe, es würde häusliche Gewalt vorliegen rufe ich an, denn einmal wohnte ich in einem Hochhaus, da rief eine Frau ständig um Hilfe und versuchte zur Eingangstür zu kommen, das hörte man daran, von wo die Rufe kamen. Ich rief also die Polizei und die Frau ist gerade fünf Minuten bevor die Polizei kam aus der Wohnung gekommen. Der Mann hat dann behauptet, sie wäre schon den ganzen Tag bei ihrer Mutter und die Polizei maulte mich an. Diese Vorgeschichte war dann auch schuld, weswegen ich bei den Kellergeräuschen nicht anrief und da maulte mich dann die Polizei an, weshalb ich nicht angerufen hätte.

Bei mir sind sie jetzt einmal schon raus gekommen, weil an der nahe gelegenden Bahn gearbeitet wurde und es sich anhörte, als ob irgend wer etwas aufbricht und einmal auf dem Weg nach Hause sahen wir einen Mann, der sich an einem abgestellten Wohnmobil zu schaffen machte. Da wir bei dem abgestellten wagen vom Handy aus telefonierten, war in dem Fall der Schreck für meinen Mann groß, denn die Polizei rief auf unserem Festnetztelefon an und wollten mich sprechen, aber versuchten ihn zu beruhigen, das da nichts wäre.

Ach so und einmal sah ich einen Mann, der versuchte mit einer Jacke am Straßenrand sein Auto zu löschen, da war ich allerdings auf die Leute vom Notruf echt sauer, denn die wollten immer die Hausnummer haben, die konnte ich aber nicht sagen, sondern nur, zwischen welchen Straßen der Abschnitt der langen Straße war, wo der Mann mit seinem Auto stand.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Beamten und ich fanden das doch recht witzig und wir haben auch noch etwas kurz geredet, und dann sind sie abgefahren. Also, ich musste feststellen, es gibt auch noch gute Polizisten in diesem Land. Sie sind eben immer dann da, wenn man sie braucht.


Muss sie ja auch, jedem Anruf muss nachgegangen werden und das kommt dann halt darauf an, was man gesehen/gehört hat in welchem Zeitraum das erfolgen sollte. Also ob sie direkt einen schicken müssen, oder ob man das im Verlauf des Tages machen kann und ruhig ein paar Stunden unbearbeitet auf der Leitstelle liegen hat.

Mag schon irgendwie lustig sein, und ich kann dich auch irgendwie verstehen. Wenn ich aber jedesmal einen Notruf bei der Polizei absetzen würde, wenn etwas raschelt dann bräuchte ich einen Streifenwagen direkt vor meiner Haustür. Bislang bin ich immer erst selbst schauen gegangen, und es hat sich bislang immer als harmlos z.B. durch ein Tier oder einfach nur den Wind herrausgestellt. Oftmals hilft auch einfach, ein lautes drauf ansprechen so wie die Polizei es gemacht hat. Denn wenn ein Einbrecher bemerkt, dass dort jemand ist und ihn gehört hat, hauen die meisten direkt ab.

Ach so und einmal sah ich einen Mann, der versuchte mit einer Jacke am Straßenrand sein Auto zu löschen, da war ich allerdings auf die Leute vom Notruf echt sauer, denn die wollten immer die Hausnummer haben, die konnte ich aber nicht sagen, sondern nur, zwischen welchen Straßen der Abschnitt der langen Straße war, wo der Mann mit seinem Auto stand.


Was ist daran nicht zu verstehen ?! Die Örtlichkeit muss auch gefunden werden, und hast du dir schon einmal angeschaut wie lange manche Strassen gehen ? Ich kann hier von einer Hauptstrasse berichten, die sich in der Länge von 15 Kilometern hinzieht. Jetzt stell dir mal vor dort brennt etwas auf der Strasse, bis das gefunden wurde ist alles schon zu spät.

Meistens wird direkt nach einer Hausnummer gefragt, da man diese auch als "nicht ortskundiger" relativ einfach rausfinden kann indem man sich einmal umsieht. Klar gibt es immer noch vollhörner die unfähig sind eine gut lesbare Hausnummer, oder überhaupt eine anzubringen aber man findet immer etwas. Und wenn man in der Pampa steht, dann kann man auch andere Anhaltspunkte liefern wie z.B. auffällige Gebäude, Kilometersteine, Firmeneingänge usw.

Je ungenauer die Angabe ist, desto länger dauert es bis jemand das gefunden hat. Am besten sind die Meldungen "fahren sie mal in den örtlichen Wald" ja wohin nur wenn das ganze Gebiet Odenwald heißt und NUR Wald vorhanden ist. Da kann die Suche nach etwas schon einmal länger dauern ...

Auch ein wenig die Arbeit der Kollegen verstehen, die wollen bzw. müssen ja helfen aber wenn man nicht sagen kann wo das ganze ist, dann kann auch niemand helfen (z.B. auch toll: "Schicken sie schnell einen Notarzt - klack aufleg") Sehr sinnvolle Informationen ... im übrigen gibt es feste Fragen die abgefragt werden müssen von der Leitstelle, das denken sie sich nicht zur Schikane von euch aus.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



@ Sorae

Ja, ich habe ja auch nicht sofort die Polizei angerufen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich es oben schon geschrieben hatte, aber ich hatte mich hinter ein Gebüsch gehockt, und gewartet und gelauscht. Ich dachte auch erst, der Wind würde mir einen "Scherz wehen".

Nur, das Knacken von dürren Ästen hat mich dann misstrauisch gemacht. Nunja, sicherlich hätte ich laut rufen können, aber was hätte ich gemacht, wäre dort wirklich jemand gewesen? Weisd du, ob der nicht bewaffnet ist? Also, ich habe zwar nicht so richtig Angst davor, aber es wird ja auch immer gesagt, man soll sich nicht selber in Gefahr bringen. Und da ruf ich lieber einmal mehr an. Jetzt kann ich natürlich darüber schmunzeln =), weil das passiert ja auch nicht alle Tage.

Ich würde aber auch allen raten, am besten nicht nachzusehen. Weil, wenn es wirklich ein Einbrecher ist, der kann auch ganz schnell auf uns / euch losgehen und das wars dann. Ich sage den Leuten auch immer, wenn es bei Ihnen brennt, ruft bei uns an! Also Notruf 112! Wir gehen schon rein und holen die Leute raus. Wir haben dafür die Ausrüstung und die Ausbildung. Natürlich kann man den Einbrecher auch überwältigen, aber dazu gehört eine große Portion Mut und Zivilcourage. Ein Notruf ist immer die richtige Wahl!

Ich habe auch in dem Moment des Notrufes nicht an eine "kleine Belohnung" des Hauseigentümers gedacht. Dadurch ich in der Freiwilligen Feuerwehr meines Ortes aktiv bin, sehe ich es einfach als meine Pflicht, dort anzurufen. Was die Leute dann geben, das steht für mich im Hintergrund. Hauptsache es wurde geholfen und es ist niemanden etwas passiert.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »


Sorae hat geschrieben:
Ach so und einmal sah ich einen Mann, der versuchte mit einer Jacke am Straßenrand sein Auto zu löschen, da war ich allerdings auf die Leute vom Notruf echt sauer, denn die wollten immer die Hausnummer haben, die konnte ich aber nicht sagen, sondern nur, zwischen welchen Straßen der Abschnitt der langen Straße war, wo der Mann mit seinem Auto stand.


Was ist daran nicht zu verstehen ?! Die Örtlichkeit muss auch gefunden werden, und hast du dir schon einmal angeschaut wie lange manche Strassen gehen ? Ich kann hier von einer Hauptstrasse berichten, die sich in der Länge von 15 Kilometern hinzieht. Jetzt stell dir mal vor dort brennt etwas auf der Strasse, bis das gefunden wurde ist alles schon zu spät.

Da ich auf Grund der Örtlichkeiten nicht direkt an der Stelle Parken konnte, aber dort mehrere Geschäfte waren, hatte ich die als Anhaltspunkt angegeben. Und zusätzlich, wischen welchen beiden Querstraßen sich der Teilabschnitt der Straße befindet. Aber das reichte den Leuten nicht und ich wurde angeblafft, was ich dann auch nicht so toll fand. Denn wenn eine Straße 200 Meter lang ist und nur ein Einkaufsviertel daran gelegen ist, wo es brennt, dann finde ich das so etwas ehr zu finden ist, als eine kleine Hausnummer. Zumal mir bis zu dem Anruf auch garnicht bewusst war, dass ich die Hausnummer bei einem Notruf angeben muß und es nicht reicht, zu sagen vor z.B. Karstadt steht ein Auto und das brennt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


fireboy17Nunja, sicherlich hätte ich laut rufen können, aber was hätte ich gemacht, wäre dort wirklich jemand gewesen? Weisd du, ob der nicht bewaffnet ist? Also, ich habe zwar nicht so richtig Angst davor, aber es wird ja auch immer gesagt, man soll sich nicht selber in Gefahr bringen. Und da ruf ich lieber einmal mehr an. Jetzt kann ich natürlich darüber schmunzeln =), weil das passiert ja auch nicht alle Tage.[/quote]

Eine Garantie kann dir niemand dafür geben. Aber genauso gut, kann jemand auf der offenen Strasse auf dich zugehen und dir eine auf die Fresse schlagen, oder dich mit einer Waffe bedrohen weil ihm deine Nase nicht passt. Ich schaffe Hauptberuflich im Rettungsdienst, und es ist schon mehrmals ausgeartet und wir wurden mit Küchenmessern bedroht, weil wir den Angehörigen helfen wollten und das falsch verstanden wurde. Da waren wir auch nicht wirklich Schuld dran, wenn das von anderen Leuten falsch aufgefasst wird oder wir vor Ort nur begrenzt helfen können, und ein Transport in die Klinik unumgänglich wird wenn sie geholfen werden wollen.

Auch dann hilft nur richtiges Reagieren, und ich möcht dazu sagen, dass Selbsverteidigung nicht in die Ausbildung zum Rettungsassistenten gehört und ich auch nicht davon ausgehe, dass alle Kollegen richtig reagieren bzw. sich im Notfall verteidigen könnten.

Ansonsten ist auch immer noch sehr begeht Hunde in den Wohnungen "der tut nichts". Es mag sein, dass der Hund im normalfall nichts tut aber wenn dort fremde ins Haus gehen und am Herrchen/Frauchen rummachen, dann reagieren die schon einmal komplett anders und beißen zu. Auch für den Fall sind wir nicht geschult und haben keine Mittel um uns zu verteidigen (ausser man sorgt selbst dafür, und selbst das ist Grenzwertig).

[quote]Ich sage den Leuten auch immer, wenn es bei Ihnen brennt, ruft bei uns an! Also Notruf 112! Wir gehen schon rein und holen die Leute raus. Wir haben dafür die Ausrüstung und die Ausbildung.[/quote]

Noch ein Kollege, in der freiwilligen Feuerwehr mache ich seit neustem auch (wieder) rum. Aber wenn man sieht das etwas brennt, dann besteht die Gefahr schon und man kann sie sehen und abschätzen. Selbstverständlich sollte kein Laie dann rummachen und einen auf Held, jedoch reagieren auch dort die Leute anders wie du vielleicht auch schon gemerkt hast und gehen in die brennenden Häuser rein, bzw. wollen dort nicht raus. Oftmals wird es dabei unterschätzt, das ist klar.

Aber bei einem knacken im Gebüsch ist das etwas anderes. Dort ist die Ursache nicht bekannt, und man kann entweder erst einmal auf eigene Faust fahnden gehen oder eben Anrufen. Wenn man jedoch nun jeden Tag anruft und meldet "da knackt das Gebüsch da ist ein Einbrecher" macht man sich sehr schnell zum gespöt der Polizei und es kann schon sein, wenn es dann irgendwann wirklich ist nicht direkt eine Streife geschickt wird, sondern der Einsatz nach hinten gestellt wird. Solche Einsatzdispositionen sind auch erforderlich, da auch die Persolanprobleme in der Polizei herrschen und nicht genug Beamte vorhanden sind sich um alles 5 Minuten nach dem Anruf zu kümmern. Aber wie gesagt, wenn sich jemand der Lage nicht gewachsen (auf das Thema bezogen) fühlt dann geht das Anrufen schon in Ordnung.

Ich bleibe bei meiner Meinung und Durchführung und gehe erst einmal selbst gucken was dort ist. Sollte dort doch jemand auf mich warten, habe ich genug Vertrauen in meine Fähigkeit der Selbstverteidigung und des Kampfsportes, in denen ich lange selbst trainiert habe. Und auch für meinen Dienst im Rettungsdienst gehe ich nicht "unbewaffnet" auf die Strasse. Zum einen habe ich meinen Körper, dann noch die unschönen Methoden mit dem Equipment um die Ohren zu werfen und als Schutz einzusetzen, sowie diverse Gegenstände (z.B. gegen Hunde ein Spray, welches nur auf Hunde wirkt) um mich und meine Kollegen verteidigen zu können. Und so was habe ich auch schon in meiner beruflichen Karriere erlebt, und mir das alles gute Dienste erwiesen hat. Das so etwas nicht immer ohne Blessuren von statten geht, ist natürlich klar - nehme ich aber in Kauf.

EDIT:
[quote="bijin hat geschrieben:
Da ich auf Grund der Örtlichkeiten nicht direkt an der Stelle Parken konnte, aber dort mehrere Geschäfte waren, hatte ich die als Anhaltspunkt angegeben. Und zusätzlich, wischen welchen beiden Querstraßen sich der Teilabschnitt der Straße befindet. Aber das reichte den Leuten nicht und ich wurde angeblafft, was ich dann auch nicht so toll fand. Denn wenn eine Straße 200 Meter lang ist und nur ein Einkaufsviertel daran gelegen ist, wo es brennt, dann finde ich das so etwas ehr zu finden ist, als eine kleine Hausnummer. Zumal mir bis zu dem Anruf auch garnicht bewusst war, dass ich die Hausnummer bei einem Notruf angeben muß und es nicht reicht, zu sagen vor z.B. Karstadt steht ein Auto und das brennt.

Jetzt habe ich deinen Beitrag zu spät gesehen und möchte natürlich auch dort drauf etwas sagen. Inzwischen sind viele Fahrzeuge mit einem Navigationsgerät ausgestattet, welches direkt von der Leitstelle aus mit den Daten gefüttert werden kann. Wenn dort allerdings nur die Strasse angegeben wird, dann führt das System die Fahrzeuge meistens nur in die Ortsmitte und nicht an den Ort des Geschehens und beim Suchen nach der richtigen Örtlichkeit geht wetvolle Zeit verloren. Das sind die ganz neuen Tücken der Technik die verwendet wird, und immer noch in der Testphase in einigen Kreisen steht.

Zudem gibt es in einigen Orten auch mehrere Geschäfte in einer Strasse mit unterschiedlichen Hausnummern und auch dann steht man an der falschen Stelle und muss das ganze womöglich erst noch Großräumig umfahren (gerade in Fussgängerzonen wenn dazwischen Poller stehen etc.) und auch die großen Löschfahrzeuge passen nicht in jede Strasse rein, und sind für das weitere Geschehen wichtig. Oder hast du schon einmal versucht mit einer Drehleiter in eine Gasse zu kommen, die gerade einmal für einen PKW ausreicht :wink:

Aber auch der Kollege an der Leitstelle hat sich dann nicht ganz richtig verhalten, denn die Anrufenden "bläfft" man dafür nicht an, sondern versucht es mit ruhigem aber bestimmten Ton herraus zu finden. Und die Problematik mit den Hausnummern hast du ja schon angesprochen, so geht es mir jeden Tag wenn wir irgendwo hin fahren sollen und man die nicht sieht. Gerade bei Geschäften fehlen diese Hausnummern oftmals, aber auch wenn man auf der Leitstelle arbeitet ist es eigentlich kein Problem die Hausnummer von einem Geschäft rauszufinden, da man auch ans Internet angeschlossen ist und das gerade einmal raussuchen könnte durch eine Internetsuche oder eben in einem speziellen Programm mit Hausnummern, welches inzwischen auch auf einigen Leitstellen eingeführt wurde.

Aber für die Zukunft, wenn man eine Hausnummer hat sollte man diese auch unbedingt angeben, denn es erleichtert die Suche für die Besatzungen erheblich mit der Suche danach. Wenn man sie allerdings nicht rausfinden kann (durch welche Ursachen auch immer) dann muss der Telefonist das halt so hinnehmen und selbst ein wenig kreativ denken, wie er seine Leute danach richtig lenkt. Aber gerade wenn jemand recht neu in dem Geschäft ist mit der Anrufannahme, denkt man auch nicht so schnell an andere Lösungen sondern versucht den einfachsten Weg zu gehen (Zuhören und dann ins System tippen). Ich denke das geht jedem so, und auch an der Leitung sitzen nur Menschen die auch mal Fehler machen können und nicht unfehlbar sind.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^