Ist der Chip Pflicht?

vom 11.07.2008, 15:44 Uhr

Hallo! Ich hab da mal ne Frage! Ich hab mir vor kurzen einen Labrodormischling geholt. Der allerdings nicht gechipt ist. Ich hab schon eine Menge über diesen Chip gehört und weiß auch für was der gut ist. Allerdings kostet so etwas ja auch ein bischen was.

Jetzt weiß ich nicht ob es Pflicht ist einen Hund zu chippen. Mir wäre es lieber wenn ich mir die Kosten sparen könnte, aber ich will auch keinen Ärger bekommen falls es doch Pflicht ist und das bei mir mal kontrolliert wird. Wurde das bei euch schon mal kontrolliert? Freue mich schon über eure Antworten! Danke!

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hallo!

ich glaube nciht, dass es Pflicht ist. Aber du solltest mal bedenken, dass es auch fpr dich eine Sicherheit ist, wenn dein Hund gechippt ist. Denn sollte er mal abhauen, dann kann man ihn durch Tasso (wo der Hund registriert ist) wieder zu dir zurückführen . Selbst, wenn er Kilometerweit weggelaufen ist.

Auch, wenn der Hund jemanden zuläuft, der dann zum Arzt geht, kann man feststellen, dass es dein Hund ist. Mir wäre es das Geld allemal wert und ich würde meinen Hund IMMER chippen lassen. Das ist meines Erachtens so wichtig wie eine Impfung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Wenn der Hund gechipt wäre, würde das auch bei Hundesteuer eine Entlastung mit sich ziehen. Zudem wäre der Vorteil, wenn er entlaufen sollte, auch enorm. Er kann dann immer dem richtigen Besitzer zugeordnet werden.

Soweit ich weiß, ist es auch leichter, ihn mit ins Ausland zu nehmen, wenn er gechipt wurde. Anfangs wird die Investition nicht die günstigste sein, jedoch muss man bedenken, welche Vor- und Nachteile sich mit diesem Chip für den Besitzer wie auch für den Hund auftun. Ich würde bei einem sehr jungen Hund diesen Chip immer bevorzugen.

Zur Zeit haben wir hier einen 13 Jahre alten Hund mit im Haushalt, der nicht gechipt ist. Diesen lasse ich auch nicht mehr mit einem Chip versehen, da es sich für mich finanziell nicht mehr rechnet und wir bisher auch ohne Chip gut zurecht gekommen sind. Bei einem jüngeren Hund, den wir auf jeden Fall nach ihm haben werden, werden wir ihn, wenn er es noch nicht ist, chippen lassen. Die steuerlichen Vorteile wiegen dann die Kosten der Anschaffung mit der Zeit auf.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
es ist keine Pflicht deinen Hund chippen zulasssen, ausser du willst ins Ausland da kommt dein Hund nur mit dem Chip ins Land, wenn ihr erwischt werdet müsst ihr ordentlich Straf jqwude zahlen. Aber anosnsten ist es nur für dich besser, denn wenn du ihn verlierst ist deine Hund schneller zu finden weil er den besagten Chip hat.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Pflicht zum chippen besteht zwar nicht, aber ich würde Dir raten, deinen Hund chippen zu lassen. Wenn Du ins Ausland verresen willst muss der Hund einen Chip haben. Damit man ihn zweifelsfrei identifizieren kann. Außerdem brauchst Du den blauen Heimtierausweis mit alles gültigen Impfungen. Der Chip trägt auch dazu bei, dass Du Deinen Hund, sollte er mal entlaufen, sicher und schneller wiederfinden kannst. Auch bei Diebstahl, Tod etc. kann er dann zweifelsfrei identifiziert werden. Laß ihn dann auch unbedingt ins Haustierregister eintragen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Chippen finde ich persönlich sehr gut - wenn es sich denn lohnt. Der Vorteil ist natürlich vor allem, dass wenn er wegläuft oder gar gestohlen wird, man ihn seinem rechtmäßigen Eigentümer wiederbringen kann. Das geht prinzipiell auch, wenn sie ihre Hundemarke tragen ,nur kann man diese natürlich wesentlich einfacher entfernen oder der Hund verliert sie.

Wenn er keinen Chip hat, MUSS er aber seine Marke tragen,die ist nämlich Pflich und wenn du ohne Marke erwischt wirst musst du ein Bußgeld bezahlen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


hallo ich denke es ist nicht Pflicht das dein Hund gechippt ist. Aber es ist sicher ich kann es nur empfehlen. Mein Hund ist mal augerissen und stand mitten auf der Straße. Dann kam ein Auto zum Glück war es die Polizei. Sie hatten das Gerät dabei wo man prüfen kann wem der Hund gehört(hab den namen vergessen :lol: ) Aber die Polizei hat meinen Hund dann gleich zu mir nach Hause gebracht es ist also echt praktisch und ich bin zwar besorgt wenn mein Hund wegläuft aber ich kann eigenltich sicher sein das ich ihn auf jeden Fall wiederbekomme :lol:

Benutzeravatar

» Anni_7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,09 »



Also bei uns ist das chippen nun Pflicht. Wer seinen Hund hier anmelden möchte MUSS die Chipnummer mit angeben. Bin mir grad nicht sicher ob es für alle Hunde oder nur für die, die unter 40/20 also größer als 40cm/ schwerer als 20kg fallen, gilt. Jedenfalls war es bei mir so und ich finde, dass es überall und für alle Hunde Pflicht werden sollte.

Wenn die Leute wissen, dass man ratzfatz rausbekommen kann wer der Halter ist, werden in Zukunft vielleicht weniger Hunde wegen Urlaub, doch zuviel Arbeit etc einfach ausgesetzt. Für den Fall dass meine mal wegkommt, was ich mir nicht vorstellen kann, ist sie auch noch bei Tasso gemeldet. Sollte man auch mal drüber nachdenken.

Find es schade, wenn man hier schreibt, dass sich ein Chip bei einem alten Hund finanziell nicht rechnen würde :? Bei meiner Tierärztin kostet das chippen plus kleines Pläuschchen um die 35 bis 40 Euro. Da kann ein kleines Wehwehchen beim Hund um einiges teurer werden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

bei uns (in Hamburg) ist das Chippen Pflicht. Welpen in unserer Region sind alle bei Abgabe gechipt, sodass die zukünftigen Welpeneltern sich damit überhaupt nicht auseinander setzten müssen. Hunde müssen hier registriet werden und dies geht nur mit gültiger Chipnummer.

Ich halte den Chip für eine gute Lösung und für wesendlich besser als das frührere tätowieren des Hundes an den Ohren! Zwar mag der Preis für den Chip im ersten Moment hoch erscheinen, aber es ist ja nur eine einmalige Investition und der Service von Tasso e.V. oder ähnlichen Organisationen ist zumeist kostenlos.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^