Übriggebliebene Feuerwerkskörper von Silvester

vom 12.07.2008, 15:29 Uhr

Hallo,
viele von euch haben doch bestimmt noch einen "kleinen" Vorrat an Feuerwerkskörpern von Silvester, oder?

Was habt ihr so für Sorten? Habt ihr Raketen, wenn ja, feuert ihr diese im Jahr ab, oder wartet ihr bis Silvester?

Ich habe noch ein 80er Pack Chinaböller D, und verwende diese, um mit Freunden daraus Andere zu bauen.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir heben immer welche für Geburtstage auf. Und mein kleiner Bruder hat immer noch einen Vorrat an Böllern mit denen er noch nach Silvester Schneeberge sprengen möchte. Das Problem, es hat nicht geschneit! Jetzt haben wit immer noch sau viel übrig, aber gut die Welt soll ja nicht untergehen so haben wir immer noch ein nächstes Silvester für die Böller.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber denkt dran, dass man diese unterm Jahr nicht ohne weiteres Verschießen kann. Neulich feierte hier im Dorf jemand seinen 18. Geburtstag und es wurden auch Raketen geschossen. Davor musste bei der Gemeinde oder so angemeldet werden, dass an diesem Abend geschossen wird. Die Gemeinde hat dann gesagt, dass zwischen 23:30 und 0:30 Uhr das Feuerwerk abgebrannt sein soll. Anders kann es Ärger mit den Freunden in Grün geben.
Wir heben meist auch immer ein paar Böller auf, dass wir gleich für nächstes Silvester noch ein paar haben. Ich glaub, im Moment haben wir noch 10 Böller im Keller liegen. Viel mehr haben wir eigentlich nie.
Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe auch noch Raketen von letztem Sylvester übrig. Die hebe ich auch schön bis dieses Jahr Sylvester auf, dann brauch ich keine neuen kaufen, denn Raketen, so hab ich das Gefühl, werden jedes jahr teurer(wie viele andere Sachen auch).

Wenn es Leute gibt, die Feuerwerkskörper unterm Jahr abfeuern, lasst euch nicht erwischen! Das ist nämlich verboten.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben noch eine Tüte voll übrige, und das schon seit mehreren Jahren, weil wir einfachs ehr wenig knallen. Daher befinden sich in der Tüte auch nur wenig lautes Knallzeug, auf dicke Böller steht hier keiner, Raketen werden immer vollständig abgefeuert und was übrig bleibt, sind meist ein paar Wunderkerzen, Piepmanchen (oder auch immer diese Minimatten heißen mögen, ich habe auch den Begriff Ladykracher schon einmal dafür gehört) und ein paar Knallfrösche vielleicht.

Letztlich finde ich die optischen Silversterfeuerwerke viel viel schöner als dieses Geschepper und Geknalle. Es gibt so wunderbare Raketen, die aussehen, als hätte Harry Potter sie entzündet. ;) Ich verwende außerhalb des Zeitfensters am 31.12-1.1. keine Knaller irgendwelcher Art, nur Wunderkerzen oder Tischfeuerwerk. Ich bin aber auch öde.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Logitech hat geschrieben:Was habt ihr so für Sorten? Habt ihr Raketen, wenn ja, feuert ihr diese im Jahr ab, oder wartet ihr bis Silvester?

Na viel Spaß wenn man diese außerhalb der genehmigten Zeiten abfeuert - kann locker mal eine Geldbuße von 50 - 5.000 Euro bringen damit man das so schnell nicht wieder macht. Weitere Strafen, je nach Uhrzeit sind denkbar - da ist die Polizei und die Staatsanwaltschaft auch nicht sonderlich zimperlich da das unter die Vergehen in Deutschland fällt die man gerne hart ahndet bzw. das zur Verfügung stehende Strafmaß gerne ausschöpft da die Knallerei und der Besitz von Pyrotechnik bei Privatpersonen sowieso nicht gern gesehen wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Logitech hat geschrieben:Hallo,


Ich habe noch ein 80er Pack Chinaböller D, und verwende diese, um mit Freunden daraus Andere zu bauen.

Hallo!

Nicht nur, dass das gefährlich ist, was ihr da fabriziert, es ist auch verboten. Man darf ohne pyrotechnische Ausbildung nichts an Feuerwerkskörpern verändern oder gar selber basteln.

Ich würde an euerer Stelle die Finger davon lassen. Das kann sehr teuer werden, wenn ihr dabei erwischt werden und es kann sehr schmerzhaft werden, wenn man diese dann benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir ist auch noch einiges an Kleinzeug von vor drei Jahren übrig. Einige Chinaböller der Größe D, ein paar Knallfrösche, Heulpfeifer und ein Teppichkracher. Da ich danach damit aufgehört habe und für das Geld lieber mitt Bekannten an dem Abend gemütlich ins Restaurant gehe und einen Teil auch spende, habe ich auch keine Verwendung mehr dafür das Zeug. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es wohl entsorgen, da das Haltbarkeitsdatum (wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da eines) womöglich auch schon abgelaufen ist. Aus den letzten beiden Jahren sind dann nur noch so unspektakuläre Sachen wie Bleifiguren und Glückskekse übrig geblieben.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

ich habe nur noch ein paar Böller aufgehoben von Silvester, da ich welche für die EM haben wollte und fast hätte ich sie auch im Finale einsetzten können. Ich hatte nicht mehr so viele und dachte mir immer dann, dass ich sie doch noch ein Spiel aufhebe und dann haben wir verloren :( und sie wurden nicht gezündet.

Jetzt werden sie wohl bis Silvester warten müssen. Ich wusste nicht, dass man ein kleines Feuerwerk ankündigen muss :o

Gruß

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »


evopso hat geschrieben:Hi,

Ich wusste nicht, dass man ein kleines Feuerwerk ankündigen muss :o

Ja, selbst, wenn du an einem Geburtstag, einer Hochzeit oder sonstigen Festlichkeiten ein kleines Feuerwerk zünden willst, brauchst du eine Genehmigung. Wenn du die nicht hast, dann kann es, wie Subbotnik schon geschrieben hat, sehr teuer werden.

Hier werden oft an Festtagen Feuerwerkskörper gezündet und meist hat man auch Glück und ehe die Polizei da ist, ist das Feuerwerk aus. Aber wenn die Polizei sieht, dass gezündet wurde, dann muss man mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^