Stuhlgang in der Unterhose

vom 08.07.2008, 09:41 Uhr

Hallo,
ich hoffe jemand hat einen ähnlichen Fall zuhause, und kann mir helfen. Mein Sohn hatte sehr lange Probleme mit dem grossen Geschäft. Er konnte als 3 jähriger manchmal Tagelang nicht gross auf dem Klo machen, und es wurde dann meist vom Arzt nach geholfen. In Form von Tropfen die er einnehmen musste. Wir hatten einige Ärzte, jeder sagte was anderes. Wir stellten die Ernährung um, achteten auf ausreichend trinken. Es war immer so, das er bis zu 5 Mal am Tag die Unterhose voll hatte. Nie viel, halt so ein Teelöffel bis Esslöffel voll. Er sagte dann immer, er merkt es nicht wenn es raus kommt. Anfangs dachten wir noch das gehört zum trocken werden dazu, doch als er immer Älter wurde machten wir uns schon Gedanken.

Eine Äztin sprach von Enkopresis, das ist Stuhlverhalten bzw. aufhalten. Es wurde der darm via Ultraschall gecheckt, da war nichts auffälliges ausser sehr viel Luft. Bei der Enkopresis ist es ja so, das durch eine chronische Verstopfung der Darm so unter Druck ist, das die darmwände und somit der Ausgang unsensibel wird. So merkt man als Betroffenere tatsächlich nicht, das dich der frische Stuhlgang an den Seiten vorbei schleicht und unbemerkt austritt.

Es gibt dann die Möglichkeit, das der darm zu lang ist, und einen Knick macht, dies wäre operativ zu lösen, aber beim Ultraschall kam ja nichts auffälliges raus. Mein Sohn tut mir sehr leid, weil es hindert doch beim spielen, wenn er bemerkt es klebt am Po und riecht. Kennt sowas einer von den eigenen Kindern? Wir hatten auch eine lange Zeit Ruhe davor, letztes jahr im Sommer war es plötzlich weg. Nur jetzt seit einigen tagen bzw. Wochen fängt es wieder an.

EDIT:
was ich noch dazu sagen muss: manche tippen ja bei sowas schnell, das er zu früh trocken wurde, bzw. das es an der Sauberkeitserziehung lag. das ist leider auch nicht der Fall, da wir nie Druck ausgeübt haben, das er trocken wird. Er wurde mit 2,5 trocken, von alleine. Und Pipi macht er prima und merkt es auch, wenn er muss, nur halt den Stuhlgang bemerkt er nicht. Familiär hat sich auch nichts geändert, so das man es vielleicht mit der Psyche verbinden kann. Wie gesagt, er hat es nun schon fast 4 jahre, er wir nun 7 Jahre alt.

Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zu dem Problem selbst kann ich Dir leider nichts sagen, aber als Außenstehende und Leserin Deiner Beiträge fällt mir folgendes auf:

Yvonne78 hat geschrieben:Wir hatten auch eine lange Zeit Ruhe davor, letztes jahr im Sommer war es plötzlich weg. Nur jetzt seit einigen tagen bzw. Wochen fängt es wieder an.
...Familiär hat sich auch nichts geändert, so das man es vielleicht mit der Psyche verbinden kann. Wie gesagt, er hat es nun schon fast 4 jahre, er wir nun 7 Jahre alt.

Im letzten Jahr kam Dein Sohn ja in die Schule, jetzt gibt es bald wieder Zeugnisse. Kann es sein, dass es da einen Zusammenhang zwischen Veränderungen außerhalb der Familie (Schuleintritt, erstes großes Zeugnis) und dem Auftreten Eures Problems gibt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Yvonne!

Leider kann ich dir zu deinem Problem nichts aus Erfahrung schreiben. Allerdings schreibst du, daß er viel Luft im Darm hat. Gibt es denn keine Möglichkeit, daß man eben diesen Überdruck im Darm abbauen kann - ggf. mit Lefax oder ähnlichen Medikamenten? Du shcreibst ja, daß es daher kommt, daß durch diese Überdehnung eine Überreizung stattfindet und er somit nicht merkt, daß sein Schließmuskel sich öffnet.

Was ich allerdings schon erschreckend finde, daß ihr noch keinen Arzt gefunden habt, der Euch bzw. Eurem Sohn eine wirkliche HILFE ist. Ich denke, daß es für diese Krankheit doch mit Sicherheit eine Therapie gibt, allerdings wahrscheinlich nur bei Ärzten die darauf spezialisiert sind. Ruf doch mal bei verschiedenen Stellen an, ob man dir einen Spezialisten nennen kann. Krankenkasse, Ärztekammer etc. Irgendwer muss doch helfen können!

Ich drück Euch die Daumen, daß ihr die Sache in den Griff bekommt und das es Deinen Sohn nicht weiter beeindträchtigt!

Liebe Grüße
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^