100 Millionen getöte Haie - pro Jahr

vom 25.06.2008, 10:18 Uhr

Jedes Jahr werden im asiatischen Raum rund 100 Millionen Haie gefangen. Anschließend werden den lebenden Tieren alle Flossen abgetrennt und die Restkörper werden wieder ins Meer zurück geworfen. Die Haie sinken zu Boden und ersticken qualvoll. Es ist traurig, zu was Menschen im Stande sind. Hätten Haie eine Lobby wie andere Tiere, dann wäre dieser Skandal endlich mehr in der Öffentlichkeit. Man stelle sich vor einem Hund die Beine abzutrennen und ihn dann einfach wieder auf die Straße zu setzen - die Welt würde Kopf stehen.

Was sind die Auswirkungen dieses Wahnsinns? Das Artensterben bezieht sich inzwischen auf alle Haiarten, sollte die Nachfrage nach Flossen weiterhin so sprunghaft ansteigen, dann werden Haie in freier Wildbahn vor den Eisbären verschwunden sein. Die Bestände der mesiten großem Haiarten haben sich in den letzten vier Jahrzehnten auf gerademal noch zwei bis drei Prozent reduziert. Da es nun weniger Räuber steigt steigt die Zahl der Beuttiere enorm an. So wurde in Nordamerika festgestellt, dass eine Rochenart, der Kuhnasenrochen, jährlich um rund acht Prozent wächst. Mit der Folge, dass die Nahrungsquellen des Rochen ebenfalls in Bedrängnis geraten. Manche Muschelbestände vor der Küste sind bereits vollkommen vernichtet.

Haischutz beinahe unmöglich. Haie leben vor allem in den Gebieten, die von der Fischerei besonders intensiv genutzt werden. Der Grund dafür sind die reichen Fischbestände. Es müsste ein komplettes Fangverbot weltweit bestehen, zudem müssten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, damit Haie nicht alszu oft als sogenannter Beifang ins Netz gehen. Ein weltweites Handelsverbot wie beim Elfenbein wäre wohl die einzige Möglichkeit. In naher Zukunft werden wir Haie wohl nur noch in Aquarien bestauen können - eine Spezies die schon seit 100 Millionen Jahre unsere Weltmeere bevölkert steht kurz vor dem Aussterben.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas grausames habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Leider sehen nicht viele Leute was auf den Weiten der Meere vor sich geht. Es gibt zwar ein paar Tierschutzorganisationen die versuchen, dieses Vorgehen in der Öffentlichkeit aufzuzeigen. Man denke dabei nur an Greenpeace, die mit Bootkaperaktionen für Aufregung sorgen. Man sollte sie unterstützen.

denn Tierarten die schon seit Jahr Millionen die Erde bevölkern, tragen zum Bestehen dieser bei. Die Erde ist vergleichbar mit einem komplizierten Uhrwerk. Entfernt man nur 1 Teilchen wird sie nicht mehr richtig fuktionieren. Wir Menschen haben dies aber noch nicht eingesehen und zerstören unsere Umwelt um sie nach unseren Wünschen umgestalten zu können ohne Rücksicht auf andere Arten oder die Natur an sich.

Haie sind als Räuber ein Teil der Meeresökonomie und dürfen nicht für irgendwelche industrielle Zwecke abgeschlachtet werden. Sei es für die Entwicklung von Parfümen oder sonstigen Luxusartikeln. Weiss jemandwas genau aus den Flossen eines Haies hergestellt wird?

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »


Sorry, aber der vergleich hinkt mehr als nur ein wenig. Es gibt keine andere Art, die eine andere Art ausrotten würde. Oder hast schon mal von Löwen gehört, die Gazellen ausrotten? Aus Geldgier? Soweit ich weiß sind Gier und sinnloses Töten, Qualzucht und ähnliche Taten aus dem Tierreich nicht bekannt.

Klar stirbt mal eine Art aus und entstehen neue, aber was durch menschliches Fehlverhalten passiert kann man nicht damit erklären. Das Einzige was ich in dem Fall Deiner Meinung Positives abgewinnen kann: die Menschheit ist auf dem besten Wege sich selbst auszurotten und dann schert sich da auch niemand mehr drum - zu recht!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also ich finde es ganz und garnicht Ok was die Menschen sich auf der Erde und bei den Tieren raus nehmen! :( Ich finde es einfach nur grausam. Mit den Haien ist das genau das gleiche Problem wie mit allen anderen Tierarten. Der Mensch tötet nicht um zu überleben, sondern um Macht zu besitzen. In Urzeiten haben sich die Menschen so verhalten. Tiere töten nur um zu überleben.

Ich finde es traurig was die Menschen mit den Haien machen, eine elende Quälerrei ist das, was du da schreibst. Aber es ist egal ob es nun die Haie sind oder andere Tiere oder sogar die ganze Erde, der Mensch wird niemals aus seinen Fehlern lernen, bis alles weg und zerstört ist.

Was ist dann? Der Mensch macht sich keine Gedanken darüber was passiert, wenn das Gleichgewicht der Erde und der Tierarten gestört ist, erst wenn es zu spät ist :!:

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo

also meiner Meinung nach, ist dass Tierquälerei. Denn ich habe auch schon gehört, dass den Haien nur die Rückenflosse abgeschnitten wird und dann werden sie wieder ins Wasser geworfen. Und nur dass manche Leute ihre sogenannten Spezialitäten erhalten, müssen sowieso vom aussterben bedrohte Tiere getötet werden. Das ist echt schlimm mit anzusehen, wie der Kommerz heutzutage die Welt beherscht. Deshalb sollte das in den betroffenen Ländern besser kontrolliert werden.

» Johnny Walker » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^