Welche DSLR soll ich nehmen?

vom 07.07.2008, 18:29 Uhr

Welche DSLR soll ich nehmen?

Nikon d40x
1
17%
Canon EOS 400D
4
67%
Sony alpha 200
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich interessiere mich schon eine ganze Weile für Fotografie und habe nun endlich genug Geld gespart, um in eine digitale Spiegelreflexkamera investieren zu können. Einen "Privatlehrer" habe ich auch schon, ein Freund fotografiert selbst sehr viel und toll und würde mir dann vieles beibrigen können. Das einzige was er nicht wirklich kann ist mir die definitive Entscheidung abzunehmen, welche Kamera ich mir als Anfängerin kaufen soll.

Als Empfehlungen habe ich bekommen: Nikon D40x, Canon EOS 400D und Sony alpha 200. Preislich könnte ich mir die alle leisten und nun überlege ich eben seit vielen Tagen, welche für mich die Geeignetere ist. Vielleicht ist ja unter euch jemand, der schon welche von dem Kameras ausprobiert hat und mir deshalb gute Tipps geben kann.

Von den Motiven mache ich vor allem Landschaftsaufnahmen und so Makro-Sachen mit Blumen und Insekten und sowas. Portraits mag ich aber auch sehr gerne.

Bei der Nikon stört mich so ein bisschen, dass man da so viel Geld für die Objektive zahlen muss, weil das Spezielle sein müssen, die einen AF-Motor integriert haben, da dieser nicht im Body ist. Die Sony ist vom Preis her zwar super aber irgendwie verbreitet die so ein Plastik-Feeling. Nun ja, vom direkten Handling kann ich nicht so viel sagen weil ich alle nur mal kurz bei Saturn ausprobiert habe.

Also über gute Tipps, Ratschläge oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen und ich nehme auch gerne noch ganz andere Vorschläge entgegen. :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Grooovegirl,

Ich bin auch langsam soweit mir eine Digitale Spiegelreflex Kamera leisten zu können, nachdem ich lange Zeit mit kleinen Knipsen fotographiert habe. Ich selber habe mich auch lange umgesehen welche Kameras für mich in Frage kommen würden. Letztendlich ist meine Entscheidung nach ausgiebiger Tesphase im Sony-Style-Store in Berlin auf die Sony Alpha a200 gefallen. Ich werde sie mir warscheinlich in 4 Wochen zulegen, da ich dann in den USA bin, wo sie ein ganzes Stück günstiger ist. Die Kamera ist meiner Meinung nach optimal für den Einstieg in die Diegitale Spiegelreflex Fotographie geeignet.

Sie bietet einen Integrierten Bildstabilisator, was keine der anderen beiden Kameras tut, das Kit ist für den Anfang wirklich ausreichend, es gibt viele alte Minolta/Konica Objective die auf das Sony alpha Bajonett passen, mir liegt die Kamera einfach super in der Hand und es gibt viele weitere Vorteile. Ausserdem ist sie für eine DSLR ziemlich günstig. Ein wirkliches Plastik-Gefühl ist bei mir nicht aufgekommen, sie fühlte sich immer sehr wertig an.
Die Nikon würde ich alleine aus dem von dir genannten Grund nicht kaufen, ich habe mich schon öfters gefragt was Nikon mit dieser verkaufstrategie erreichen will. Bevor du dich entscheidest solltest du dich vielleicht noch einmal bei Olympus und Pentax umsehen, sie bieten auch beide ansehliche DSLR's zu sehr guten Preisen. Von der Bildqualität sollten sie sich nicht allzu stark unterscheiden.

Also, mein tipp: Geh in den Fotoladen deines Vertrauens und probiere mal alle Kameras die für dich in Frage kommen aus.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^