Geld anlegen für die Kinder

vom 11.07.2008, 23:10 Uhr

Hallo liebe Eltern,
wie sorgt ihr für die Zukunft eurer Kids vor? Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Ich finde das ist durchaus ein Thema, das man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, es gilt die richtige Geldanlage mit Bedacht zu wählen. So fällt bei vielen zum Beispiel die Wahl auf ein Sparbuch - was meistens mehr kostet, als dass es einbringt auf Grund von Kosten, niedrigen Zinsen und Inflation. Offensichtlich würden da andere Geldanlagen mehr Sinn machen bzw. gewinnbringender sein.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Das Thema Geldanlage für die Kinder sollte von der Geburt an ernst genommen und angepackt werden. Viele Banken bieten Sparpläne an, bei denen man mit relativ geringen monatlichen Beträgen nach 18 Jahren einen schönen Betrag zusammengespart hat. Entscheidend wird dabei meist der Zinsezinseffekt, welcher nicht unterschätzt werden sollte. Ein einfaches Sparbuch hat eine zu geringe Verzinsung. Ansparpläne sind da höher verzinst. Die Verzinsung ist von Bank zu Bank aber verschieden. Es macht auch Sinn einen festen Geldbetrag anzulegen, da dort die Verzinsung noch höher ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also wir sparen regelmäßig in die Spardose unserer Tochter ein. Wenn im Oktober Weltspartag ist, zahlen wir die Dose ein und unsere Tochter bekommt noch etwas dafür. Ansonsten sparen meine Großeltern noch für unsere Tochter und da wird auch regemäßig durch diverse Geldbeträge montalich auf ihr Sparbuch gespart, ich weiss aber nicht wieviel möchte ich ehrlich auch nicht wissen, weil mein Großeltern nicht nur zehn Euro im Monat sparen. Wir versuchen soweit so gut für unsere Tochter zu sparen das sie sich den Führerschein davon machen könnte oder ein Auto sich leisten kann wie sie möchte.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wir haben für beide Kinder einen Sparvertrag abgeschlossen, wo wir monatlich etwas drauf zahlen. Außerdem haben sie noch ein Sparbuch, wo zum Beispiel das Geld eingezahlt wird, das sie zur Taufe, Geburtstag oder Weihnachten bekommen haben. Das Sparbuch sehe ich aber mehr dafür an, das die Kinder, wenn sie mal einen Wunsch haben, es sich damit erfüllen können. Für Später ist die monatliche Spareinlage.

Außerdem handhaben wir das so, das die Paten monatlich 5 Euro sparen, und die Geschenke dann eben etwas weniger sind. Wenn sie 18 Jahre alt sind, können sie sich so den Führerschein und vielleicht ein kleines Auto finanzieren.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^