Streik der Piloten

vom 07.07.2008, 08:52 Uhr

Hallo!

Heute fangen die Piloten wieder mal an zu streiken und das in der Urlaubszeit. Da Paderborn auch davon betroffen ist, sind die Lokalnachrichten voll von dieser Meldung und eben sagten sie noch, dass Reisende keine Entschädigung oder einen andren Flug bekommen, wenn ein Flug wegen des Streiks ausfällt.

Ich finde es sehr unfair. Wenn die Piloten unbedingt streiken, dann sollte die Fluggesellschaften wenigstens den Urlaubern, die sich auf ihren Urlaub freuen auch eine Entschädigung und einen andren Flug zukommen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das auch nicht fair für die Urlauber. Zumindest würde ich mir an deren Stelle sehr betrogen vorkommen! Ich bin nun zum Glück nicht davon betroffen, da ich selten fliege.

Aber aus Sicht der Streikenden ist das sehr sinnvoll. Wie sollen die denn was erreichen, wenn kaum was beim Volk ankommt? Bekommt jetzt jeder einen "Ersatzflug" oder eine andere Entschädigung, können die sich sagen: "Schade um den Urlaub, aber ich hab ja mein Geld zurück oder ich fliege ein anderes Mal." Geschäftsleute können ihr Treiben auch mal um ein, zwei Tage verschieben. Mehr wird doch nur erreicht, wenn es wirklich weh tut, oder nicht?

» CraicVany » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,90 »


Aber die Piloten werden bestimmt einen Grund haben, warum sie streiken. Ich kenne keinen Streik, der keinen "Auslöser" hat. In diesem Fall (und in den meisten anderen Fällen auch) ist es der Lohn. Die Passagiere haben übrigens Anspruch auf eine Ausgleichszahlung von 250€ - 600€. Die Enttäuschung bei den Urlaubern wird sicherlich groß sein, wenn der Flug annulliert wird.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann die Piloten schon verstehen, dass sie streiken. Für die Fluggäste ist das aber natürlich nicht so angenehm.

Soweit ich weiß, ist die Airline verpflichtet den Passagieren einen Ersatzflug zu besorgen, und sie in der Zeit wo sie auf diesen Ersatzflug warten auch zu verpflegen. Verpflegung muss glaube ich bei Wartezeiten ab 3 Stunden bereitgestellt werden. Das alles natürlich nur, wenn die Passagiere nicht selbst am "Nicht Antreten" des Fluges schuld sind, und das sind sie ja in diesem Fall nun definitiv nicht.

Die Airlines könnten argumentieren, dass es auch nicht ihre Schuld ist. Ich bin aber der Meinung, dass man bei der Buchung eines Fluges einen Vertrag mit der Airline abschließt - ich bezahle, ihr bringt mich dahin wo ich hin will. Meinen Teil der Abmachung habe ich mit der Überweisung des Rechnungsbetrages erfüllt. Insofern ist die Airline auch voll und ganz dafür verantwortlich, ihren Teil der Abmachung zu erfüllen, inklusive Ersatzflug wenn der ursprünglich gebuchte Flug ausfällt.

Das nicht zu tun und dann nicht mal den Rechnungsbetrag zurückzuerstatten, wäre mehr als nur unfair !

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann verstehen, dass die Piloten streiken, denn jeder möchte einen angemessenen Lohn für seine Arbeit bekommen. Man muss ja auch nicht immer mit dem Flugzeug fliegen es gibt ja noch Züge Schiffe und Autos. Wenn man aber bedenkt, dass der CO2 ziemlich hoch bei Flugzeuegen ist könnte der Streik auf der Umwelt zu gute tun. Wenn man jedoch unbedingt nach z.B. Amerika will kann man sich auch eine Kreuzfahrt buchen, die über den Atlantik nach Amerika geht und dann an den Amerikanischen Atlantikstädten vorbeiführt.

So meine ich ein Weltuntergang ist der Streik der Piloten nicht, da es genügend Ausweichmöglichketen gibt. Falls jemand keine Ideen hat kann er ja auch im Internet, in Reisekatalogen oder im Fernsehen mal nachschauen. Freunde oder Bekannte können einem manchmal auch wichtige Tipps geben.

» Hans-Hagen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,90 »


@Hans-Hagen: Eine Kreuzfahrt dauert aber viel zu lange, denn viele Geschäftsleute müssen so schnell wie möglich von einem Ort zum anderen Ort kommen.

Es wurde heute noch berichtet, dass man für einen Flug nach Mallorca (hin und zurück) ein Jahr lang mit dem Auto fahren kann, wenn man es regelmäßig benutzt. Der Kohlenstoffdioxid Ausstoß bleibt gleich.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kriege die Pilotenstreiks am eigenen Leib mit, da nicht nur in der Passagierluftfahrt, sondern auch in der Luftfracht gestreikt wird. Und da ich Spedikaufmann bin trifft mich das ziemlich hart: ÜBERSTUNDEN!

mfg
nigginho

» Nigginho » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,30 »



Für die Reisenden mag der Streik in der Tat ärgerlich und auch unfair sein. Bisher streiken aber nur Piloten der Lufthansatöchter CityLine und Eurowings, die ja nicht unbedingt typische Urlaubsflieger sind. Zu großen Teilen waren ja innerdeutsche Flüge betroffen und in diesem Fall galten die Flugtickets ja auch für die Bahn. Im übrigen kamen die Streiks so urplötzlich auch nicht, immerhin gab es schon im Mai und Juni Warnstreiks. Nur wurde eben nicht damit gerechnet, dass die Piloten den Arbeitskampf so weit führen würden.

Dass den Passagieren das Geld für die Tickets nicht erstattet werden ist ebenfalls nichts Neues - ein Streik ist eben auch "nur" höhere Gewalt wie auch extrem schlechtes Wetter oder technische Defekte. Auch in diesen Fällen, genau genommen immer wenn höhere Gewalt im Spiel ist, haben Passagiere keinen Anspruch auf Ticket-Erstattung.

Im übrigen denke ich, dass der Streik und die Praxis der Airlines (keine Ticketerstattung) schon ein Teil des Arbeitskampfes ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^