Lego und Playmobilsachen reinigen

vom 09.07.2008, 14:35 Uhr

Hallo!

Jede Mutter kennt ja, das grade Legosteine oder Playmobilsachen immer schmutzig sind un man sie von Zeit zu Zeit auch mal reinigen muss. Das kann man natürlich in einer Schüssel mit heissem Spülwasser machen.

Aber einfach geht es so: Man gibt die Legosteine oder die Playmobilsachen in einen Kopfkissenbezug und bindet ihn fest zu, dass kein Kleinteil entwischen kann. Dann in die Waschmaschine bei 40 Grad (Kurzwaschprogramm reicht). Aber nicht schleudern, damit die Steine oder das Playmobil nciht so aneinanderhaut. Dann auf einem Badetuch ausbreiten und trocknen lassen.

So haben wir das immer im Kindergarten gehalten. Als Waschmittel haben wir Sagrotan für die Waschmaschine mit reingetan, damit das Spielzeug gleichzeitig desinfiziert ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, genau so mache ich es auch, ich gebe alle Lego Sachen in einen großen Kopfkissenbezug, mache ihn zu und tue alles in die Waschmaschine. Bei 40 Grad lasse ich es dann ganz normal durchlaufen. danach hole ich das Spielzeug raus und trockne es mit Trockentüchern ab. Das geht prima und zeitsparend.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn wir Lego oder Playmobil auf dem Flohmarkt kaufen, lassen wir die Sachen immer eine Runde in der Spülmaschine mitlaufen. Meine kleinen Cousins haben fast ihre ganzen Lego und Playmobilsachen gebraucht gekauft. Da sitzt ja öfter etwas Schmutz in den Steckverbindungen, den man so nicht mehr abkriegt. Mir ist auch wohler, wenn die gebrauchten Sachen mal mit heißem Wasser gewaschen wurden. Die Waschmaschine hat meine Tante auch schon ausprobiert aber da bollerte es - selbst ohne Schleudern - wohl zu heftig.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo gubbelgubbel!

Die Waschmaschine ist aber dabei gründlicher wie die Spülmaschine, weil die Spülmaschine nur die Steine oberflächlich spült und den Dreck nicht raus"klopft".

Habe es auch schon in der Spülmaschine versucht. Aber dann muss man die Teile richtig darin einsotieren, damit der Wasserstrahl auch IN die Steine geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei dieser Reinigungsmethode allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn man Figuren wäscht. Die Gesichter der kleinen Figuren sind nicht für solche Hitzegrade ausgelegt und dann lösen sich gerne mal die Augen, Nasen und Bärte. Daher ist es sinnvoll, Figuren und Teile mit Aufdrucken von HAnd zu reinigen. Für Winkel und dergleichen kann man ja notfalls einen Zahnstocher verwenden.

Spielzeug, welches so verdreckt, dass ich um die Gesundheit meiner Kinder fürchten muss, würde ich aber so oder so nicht mehr verwenden.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der Spülmaschine würde ich Lego und Co auch nicht reinigen. In der Waschmaschine kann man niedrigere Temperaturen wählen, als in der Spülmaschine. Nicht nur wegen der Bemalung der Figuren ist das wichtig. Wenn man die Teile häufiger in der Spülmaschine reinigt werden sie auch schneller porös. Ich habe diese Erfahrung schon mal mit Wäscheklammern gemacht, die von meinem Bruder mit Farbe bespritzt waren.

Allerdings ist unser Spielzeug auch selten so schmutzig, dass eine solch gründliche Reinigung erforderlich wäre. Das Thema hatte ich auch schon mal beim Kinderarzt angesprochen, da mein Sohn im zweiten Lebensjahr sehr oft krank war und dort hörte ich, dass man im Privathaushalt nicht so extrem mit Hygienesprays und -spülern arbeiten sollte. Und wenn Spielzeug gebraucht ist, würde ich auf derart schmutziges Spielzeug auch verzichten.

Bei uns landet das Spielzeug, das eine Reinigung nötig hat, zusammen mit dem Besitzer in der Badewanne. Das hat bisher bei normal verschmutztem Spielzeug auch gereicht. Ausnahme bildet lediglich das Zubehör der Spielküche, das aber auch ausdrücklich den Geschirrspüler verträgt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ok das klingt erstmal alles logisch und finde es auch eine tolle Idee. Das ist ja jetzt alles mehr auf Lego bezogen. Wie sieht es den bei Playmobil aus? Bricht da nicht mal leichter ein Arm oder Laternenmast oder sonst irgendetwas ab? Gerade, wenn die Teile aneinander scharben und an die Trommel stoßen.

Aber generell eine tolle Anregeung mit dem Kissenbezug :!:

» Fuchser » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^