Braunfärbung des Felles beim (schwarzen) Hund

vom 08.07.2008, 02:05 Uhr

Über die Sommermonate hab ich meinen Hund scheren lassen, da sie Altersbedingt mit der Hitze nicht mehr so klar kam. Seit dem das Fell runter ist fühlt sie sich wie neugeboren und spielt sogar als ob sie nicht zu den Senioren gehören würde sondern zu den Welpen ;) Desöfteren kommt sogar die Frage "Wie alt ist denn der Welpe?". Vom Aussehen her ist sie ein absolut anderer Hund geworden. Sowohl vom äußerlichen her als auch vom benehmen.

Nun wächst das Fell so langsam wieder etwas nach, doch das (normalerweiße) sehr schön glänzende schwarze Fell erhält einen starken Braunstich bei dem Fell. Dieses "Problem" hatten wir im letzten Sommer ebenfalls als ihr Fell wieder nachgewachsen ist. Damals bekamen wir z.B. den Tipp etwas Labradorfutter oder Schäferhundfutter (obwohl sie weder ein Labrador noch ein Schäferhund ist), da dieses Futter spezielle Fellunterstützende Mittelchen drin hat, welches das "ausbleichende" Fell wieder schön Schwarz macht. Glaub das Futter war entweder von Eukanuba oder von Royal Canine, bin mit jetzt nicht mehr so sicher.

Auf jeden Fall bekam sie letztes Jahr etwas von dem Schäferhundfutter und es wurde auch besser, als das lange Fell wieder am Hund dran war, waren keine braunen Stellen mehr zu sehen. Alles schön schwarz wie es sich gehört :D Danach bekam sie das Schäferhundfutter nicht mehr und wir hatten auch absolute Ruhe mit "Fellproblemen" oder Verfärbungen bis zum nächsten Scheren. Sie bekommt hin und wieder Lebertranöl, Lachsölkapseln oder Biotonkapseln ins Futter, allerdings sollen ja diese Öle / Kapseln eher für den allgemeinen Fellaufbau und für die Haut gut sein. (Schuppen, Glanzlosigkeit usw.) und eben nicht für ein "verbleichen" das die Fellfarbe wieder schön schwarz wird. Klar sind diese Sachen trotz allem für den Fellaufbau gut, doch für die Verfärbung bringen sie nichts.

Habt ihr das Problem bei euren Hunden auch bzw. wisst ihr was man noch zu füttern könnte damit die braunfärbung verschwindet und das Fell wieder schwarz wird? Im Moment bekommt sie eh unterstützend täglich Lachsölkapseln ins Futter. Das Fell ansich hat sich auch etwas verändert, es ist etwas schuppiger und trocken. Gesundheitlich ist bei dem Tier aber def. nichts ;) Das wird regelmäßig vom Tierarzt abgeklärt und sie wurde erst vor kurzem komplett Untersucht. Dieses Fellproblem hat sie auch nur im Sommer kurz nach dem Scheren wenn das Fell wieder nachwächst, sobald das Fell frisch geschoren ist oder sie die normale Felllänge hat, haben wir nur sehr selten Probleme mit der Haut bzw. mit dem Fell von unserem Hund.

Klar es ist jetzt kein zu großes Problem (war es nicht und wird es auch nie werden), sie ist wie sie ist und wenn sie braun wird, dann soll es eben so sein. Nur wenn es eine Möglichkeit gibt wie man die Verfärbung rausbekommt währe ich natürlich nicht undankbar und würde es auf jeden Fall mal probieren.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele dunkle Hunde haben ein braunes Unterfell und ein schwarzes Deckfell. Das schwarze Deckfell kommt nur richtig zum Vorschein, wenn es auch wieder lang ist. Ich sehe sowas nciht als Problem an, sondern es ist einfacheine Laune der Natur und ich glaube nicht, dass ich deswegen eine Futterumstellung machen würde.

Wenn die Fellprobleme anderweitiger Natur wären, wie trockenes Fell, oder schuppige Haut, wäre es etwas anderes. Aber bei einer Fellverfärbung finde ich das nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vielen Dank für deine Antwort. Das Unterfell ist (normalerweise) ebenfalls Dunkel, also nicht braun bei ihr. Es sind auch nur einige Flecken im Fell braun, also nicht einheitlich braun verfärbt sondern wild verteilt und momentan hat sie auch etwas trockene und schuppige Haut bzw. Fell.

Sehe die Verfärbung auch in dem Sinn nicht als Problem an, sie ist wie sie ist und wir lieben sie genau so :D Und wenn der Hund etwas braun wird - dann soll es so sein. Nur falls es etwas Pigment unterstützendes gibt (sowohl Hauptfutter als auch Zusätze die man unter das normale Futter mischen könnte) währen wir natürlich auch nicht abgeneigt dies zu probieren :) Vor allem weil sie das "Problem" nicht dauerhaft hat sondern eben nur beim nachwachsen nach einem Friseurbesuch.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich beobachte diese Aufhellung gerade bei einer Katze von mir. Eigentlich richtig schwarz, hatte sie Hautprobleme und deshalb im Frühjahr dünneres Fell. Nun ist es wieder deutlich dichter, aber eben auch statt schwarz braun. Möglicherweise wächst das Deckhaar langsamer?

Es ist aber mehr ein "kosmetisches Problem", wenn die Ursache bekannt ist und je nach Ursache auch behoben wurde.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^