Big Buck Bunny - kostenloser Animationsfilm zum Download

vom 05.07.2008, 22:47 Uhr

Ich habe mich gewundert, dass es bisher keinen Thread zu diesem Animationsfilm gibt. Also lege ich mal los.

Big Buck Bunny ist ein ungefähr 7 Minuten langer Kurzfilm, der komplett mit freier Software wie Blender und Gimp erstellt wurde und in erster Linie die Möglichkeiten freier Software zeigen soll. Darüber hinaus soll er auch eine Geschichte erzählen. Einige meine, dass er nicht für kleine Kinder geeignet ist, wobei das eine Sache der Auffassung ist. Ich kann unbedingt empfehlen, ihn herunterzuladen und euch eure Meinung zu bilden und natürlich hier kundzutun.

Was haltet ihr technisch von diesem Film? (Zum Vergleich einige Kinoproduktionen heranziehen). Die Meinungen zur Story gehen weit auseinander. Aber was haltet ihr von dieser Story und vorallem von den Charakteren?

Meine Meinung: Technisch brauche ich nicht viel zu sagen. Erstklassik umgesetzt und vorallem die Animation der Haare finde ich brilliant. Storytechnisch gefällt er mir auch sehr gut. Die Figuren haben richtigen Charakter. Für Kleinkinder kann dieser Film durchaus dramatisch sein. (Ich muss zugeben, ich war auch etwas schockiert). Aber für mich ist alles im grünen Bereich, weil die Rollen von gut und böse klar verteilt sind und die Kinder ein Happy End erleben dürfen :-)

Zum Thema Brutalität: Ich kann schlecht nachempfinden, wie Kinder die besagte Szene (ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen) empfinden. Aber ich glaube, dass sie es durchaus verkraften. Denn Erstens werden die betroffenen Tiere als seelenlos dargestellt (keine Artikulation, keine Interaktion) und zweitens kenne ich kaum ein Kind, dass nicht selbst schonmal soetwas gemcht hat.

Klasse wäre natürlich, wenn Eltern hier ihre Kinder für einen Selbsttest opfern könnten. Aber das muss natürlich nicht sein ;-)

Hier ist das Video als Stream

Der vollständigkeithalber noch ein Youtube-Link, wobei die Qualität hier wirklich schlecht ist ;-)

Gruss Lunte ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich ja ein Fan von solchen Animationsfilmen bin, musste ich mir den gleich mal anschauen.

Die eigentliche Animation ist wirklich sehr gut gelungen. Besonders sticht hier natürlich das Fell der Tiere heraus, worauf aber die Produktion auch teilweise ausgelegt war. Die Lichteffekte finde ich ebenfalls sehr gut gelungen, wenn jetzt auch nichts aussergewöhnliches dabei war.

Die Story des Films hat mich allerdings weniger überzeugt. Für einen Film eines solchen Formats hätten die Gags ruhig besser rüberkommen dürfen. Irgendwie war es doch schon ein bißchen "öde". Da gibt es schon einige bessere Animationsfilme, auch wenn diese Teilweise nicht so lange gehen.

Über die Kindertauglichkeit lässt sich jetzt natürlich streiten, aber ich glaube schon, dass der Film für Kinder (von Ausnahmen vielleicht abgesehen) geeignet ist. Die Eltern sollten sich den Film vorher ansehen und darüber am besten selbst entscheiden.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^