Gute Bekannte zu einem Arzt hinbekommen? Wie?

vom 04.07.2008, 12:43 Uhr

Hallo!

Ich habe eine sehr gute Bekannte (Mitte 20), die
1. viel Übergewicht hat
2. Seit einigen Jahren schon höchstens 1-2 mal im Jahr ihre Periode bekommt
3. Sehr starken Haarwuchs an Brust und auch im Gesicht hat
4. sehr nervös ist

Sie hat ein 5 jähriges Kind und war seit den Nachuntersuchungen bei der Entbindung nicht mehr beim Frauenarzt. Ich vermute, dass sie durch eine Schilddrüsenunterfunktion auch starke Hormonstörungen hat, die aber durch einen Arzt abgeklärt werden müssen. Sie weigert sich strikt zu einem Arzt zu gehen. Ihre Mutter und ich haben schon auf sie eingeredet und auch ihr Mann versucht sie ständig zu überreden. Wir haben ihr erklärt, dass man für eine Schilddrüsenunterfunktion Tabletten nehmen kann und sich dadurch auch ihre Beschwerden bestimmt verringern werden. Ausserdem haben wir versucht ihr vor Augen zu halten, dass sie für ihr Kind da sein muss und ihr nichts passieren darf und dass sie ja auch irgendwann mal ein 2. Kind haben will.

Alles reden nutzt nichts und ich mache mir große Sorgen um sie. Wie kann ich sie dazu bewegen doch mal den Gynäkologen aufzusuchen oder wenigstens beim Hausarzt einen Termin zur Blutabnahme zu machen. Einen richtigen Grund hat sie nicht, dass sie nicht zum Arzt will. Sie sagt einfach , dass sie nciht zum Arzt geht und erst recht nicht regelmäßig Tabletten einnehmen würde.

Sie macht sich ihre komplette Gesundheit kaputt und ich habe echt Angst, dass sie irgendwann mal umkippt oder es immer schlimmer wird. Die Sorgen sind meiner meinung nach auch berechtigt. Aber sie sieht das nicht. Was kann ich tun? 'Sie ist doch noch so jung!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

könnte es sein, dass Deine Bekannte einfach nur Angst vor einem Arzt-Termin bzw. vor einem Arzt hat? Oder weil sie sich doch irgendwie schämt, mit ihrem Ü-Gewicht zum Arzt zu gehen, vielleicht auch, weil er dann sagt, man müsse nur weniger essen und sich mehr bewegen, dann klappt es auch mit etwas abnehmen? So erging es mir auch. Allerdings habe ich nach diesen Aussagen, die sich wiederholt haben, den Arzt gewechselt.

Du wirst aber Deine Bekannte scheinbar nicht zum Arzt kriegen. Sie muss selbst verstehen und einsehen, dass es besser ist, wenn sie sich mal untersuchen lässt und ob man ihr vielleicht gerade mit dem Haarwuchs helfen lässt. Mit Bedrängen und Überredungen kommt man da leider nicht weit, erst, wenn sie bereit ist, es zu versuchen, wird sie hingehen. So lange kannst Du ihr als Bekannte und vielleicht kann auch ihre Mutter für sie da sein, und sie vielleicht bei einem Arztbesuch unterstützen.

Ich kann nur vermuten, aber sie hat wahrscheinlich Angst, als Versagerin darzustehen und ihrnur Vorwürfe gemacht werden. Besser ist es ja auf alle Fälle, zum Arzt zu gehen und sich durchchecken zu lassen, zumal es sehr nach PCO bei ihr klingt, und vielleicht hilft es ihr, wenn Du sie begleitest und einfach zu ihr stehst (wenn noch nicht geschehen).

Gerade, weil sie eine Verantwortung für ihr Kind hat, müsste sie doch bald aufwachen. Wie lange versuchst Du schon, mit ihr über einen Arztbesuch zu reden? Und sag' mir mal so grob, in welcher Ecke Ihr wohnt. Es gibt auch Ärzte, die nicht dickenverachtlich sind und ich kann da mal nachschauen. Denn das Problem ist, dass Deine Bekannte mit ihren Problemen gar nicht alleine dasteht.


LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo*steph*!

Wir wohnen in Paderborn bzw. Umgebung Paderborn. Was ist PCO? Wir versuchen eigentlich schon seit einigen Monaten mit ihr zu reden. Und die Sorgen werden natürlich nicht kleiner, sondern eher größer. Sie weiß auch im Grunde, dass ich es wirklich gut mit ihr meine, weil ich sie sehr mag und nicht will, dass ihr was passiert. Sie ist eine ganz liebe Person . sie hat auch seit Jahren einen Hausarzt, wo sie allerdings nur mal hingeht, wenn sie akute Probleme hat, wie Grippe usw. Aber ich kenne diesen Arzt nicht und denke, dass er bestimmt auch schon mit ihr geredet hat. Denn auch einem Arzt entgeht sowas ja nicht.

Sie ist eigentlich sehr selbstbewußt und Angst vor dem Arzt, denke ich eher nicht. Vielleicht eher Angst vor der Diagnose.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

genaueres weiss ich zu PCO auch nicht. Aber hier sind die Symptome aufgelistet. Ich habe ähnliche Probleme, was bei mir auch nicht wirklich verwunderlich ist, und weiss zumindest, dass man durch Metformin und/ oder Schilddrüsenhormone (wenn ein SD-Problem besteht) einige Symptome abmildern kann. Wenn ich Dir das schreibe, bringt es wahrscheinlich auch nichts. Aber die Infos und die Links kannst Du ihr ja gern weitergeben.

Ich habe nun nur eine Ärztin in Gütersloh gefunden, die sich mit der Thematik auch etwas auskennt. Deine Bekannte sollte sich wirklich an ihren Hausarzt wenden, der kann sie ja weiter überweisen. Aber wie gesagt, so lange sie überhaupt nicht zumindest zu einer Blutuntersuchung geht, kann ihr niemand helfen. So traurig wie es ist.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallöchen,

Klingt wirklich nach einem Schilddrüsenproblem.. Allerdings können diese Syptome auch einfach nur wegen des scheinbar erheblichen Übergewichtes bedingt sein. Fakt ist,dass sie schon zu einem Arzt sollte, denn gut klingt das nicht.

Solche Menschen sind schwierig, die die wissen,dass sie zum Arzt müssten,aber nicht wollen,weil sie selbst eigentlich wissen, dass sie etwas haben, was ihnen unter Umständen gar nicht gefallen wird. Reden hilft da nicht viel. Wenn es wirklich eine gute Bekannte ist, dann würde ich einfach einen Termin für sie ausmachen, an einem Tag wo sie frei hat (am besten nimmst du dir mit ihr was vor (Kaffeetrinken) und dann geht ihr da zusammen hin. Manche tröstet es, wenn man mitgeht, andere sind da lieber allein, das wirst du am besten einschätzen könne. So ist sie jedenfalls gezwungen dahin zu gehen - ansonsten blamiert man sich ja doch ;)

Ansonsten hat man wirklcih wenig Chancen, wenn sie selbst das nicht überzeugt. Solche Leute gehen dann eben erst, wenn es halb zu spät ist. Aber gerade sie als Frau in dem Alter sollte sich vielleicht um ihren Gesundheitszustand sorgen machen, wenigstens ihrem Kind zu liebe (Das mal als Argument anbringen).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Diamante, in diesem Fall denke auch ich, dass Deine Bekannte selbst einsehen muss, dass sie unbedingt zum Arzt gehen muss. Denn nur der kann zweifelsfrei abklären, was ihr wirklich fehlt. Da Überredung und Belagerung ja scheinbar nichts nützt, bleibt wohl wirklich nur die Einsicht.

Diamante hat geschrieben:Sie ist eigentlich sehr selbstbewußt und Angst vor dem Arzt, denke ich eher nicht. Vielleicht eher Angst vor der Diagnose.

Vielleicht nützt es ja, wenn ihr schon mal eventuelle Diagnosen im Kopf mit der Bekannten durchgeht und herausfindet, was schlimmstenfalls passiert, wenn sie weiterhin nichts unternimmt und was passiert, wenn die Diagnose tatsächlich gestellt wird, welche Behandlungen dann anstehen, aber auch, wie ihr Leben mit der Behandlung aussehen könnte. Vielleicht gibt Deiner Bekannten ja da den Anstoß endlich abklären zu lassen, woran genau sie leidet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^