Klinke Kabel - Wie lang?

vom 03.07.2008, 19:28 Uhr

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie lange meine beiden Klinkekkabel für meine E-Gitarre sein sollten. Eines ist 3m, das andere 6m lang, wobei es mir so scheint, als sei das 6m Kabel zu lange.

Kann es sein, dass ein zu langes Kabel die Tonqualität verschlechtern kann?

Ich habe ein relativ kleines Zimmer, vielleicht 5,5mx 5,5m. Deshalb ist es doch eigentlich sinnlos, ein 6m Kabel zu verwenden?!

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Wenn man das rein Physikalisch sieht dürfte sich die Tonqualität aufgrund der Länge nicht verschlechtern, ausser es ist aus einem anderen Material. Der wiederstand eines kabels ist verschwindend gering. Da ich denke das beide kabel aus Kupfer sind dürfte die Klangqualität gleich sein.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


...und sie wird doch "schlechter" bzw, gehen Höhen unter. Aber nur bei Gitarren mit passiver Elektrik. Das Signal, dass aus Aktiven Tonabnehmern kommt, ist niederohmig und somit unabhängig gegenüber langen Kabeln.

Wenn du den ultimativen Vergleich suchst: Klemm dich mal mit einem 50cm oder weniger langem Kabel an deinen Verstärker. Du wirst ungekannte höhen erleben.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^