Zu wenig Strom aus der Steckdose mit Mehrfachstecker?

vom 27.06.2008, 16:58 Uhr

Hallo,
kürzlich war ich bei einem Freund, hatte meine E-Gitarre dabei und hab diese an seine Stereoanlage vom PC angeschlossen. Hier lag dann das Problem: Ich hatte auch ein Verzerrergerät angeschlossen, wollte losspielen, jedoch funktionierte der Subwoofer der Anlage nicht. War nicht weiter schlimm, hatten wir halt ein bischen weniger Bass zur Verfügung.

Danach jedoch wollten wir am PC ein bischen Musik hören. Die Stereoanlage hatten wir so lange angehabt, dass der Adapter schon sehr heiß war, deshalb hatten wir sie ausgesteckt. Als der PC hochgefahren war, fiel uns eben das ein, deshalb steckten wir die Stereoanlage wieder ein - und siehe da, der PC stürzte ab. Der Verzerrer von mir war davor schon weg, was heißt, dieser zog keinen Strom mehr, und mein Freund meinte, dass normalerweise PC wie auch Stereoanlage zusammen laufen könnten, da würde nie etwas passieren, außerdem habe ich das ja auch schon früher "erlebt".

Jetzt würde mich halt interessieren, warum das so sein könnte. Zur Information: Die Stereoanlage war ausgeschaltet, als wir sie einsteckten. Und noch eine Info: Wenn wir die Stereoanlage einsteckten, bevor wir den PC starteten, ließ sich der PC ganz einfach nicht starten!

Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

MfG

Benutzeravatar

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

es ist ja so, dass aus der Steckdose nur eine gewisse Strommenge rauskommt. Wenn ihr nur so viele Geräte gleichzeitig über eine Steckdose laufen lasst, dann kann es einfach passieren, dass die Steckdose nicht mehr genug Strom liefert. Manchmal fliegt dann auch die Sicherung raus. Dann muss man halt immer wieder zum Kasten laufen. Aber versuchts doch einfach mal mit mehreren Steckdosen. Vielleicht klappts ja dann :wink:

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »


War wohl eine 2 EUR Steckdosenleiste aus dem Supermarkt. Die halten leider nichts aus und brennen auch mal gerne schnell durch, wenn eine hohe Last anliegt. Immer wieder werde ich gefragt, warum ich für meine Steckdosenleisten so viel Geld ausgebe (4-fach Leiste mit einem Ausschalter liegt bei 13 EUR). Aber so etwas wie bei dir beschrieben, das die Steckdosenleiste zusammenbricht, ist mir noch nie passiert und da weiß ich immer, warum ich Geld dafür ausgebe). Sei froh, das dir die Dose nicht abgebrannt ist, je nachdem, welche Last angelegt war.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aus einer Steckdose kannst du so viel Strom Konsumieren wie das Vorgeschaltene Sicherheitsorgan das zulässt. Bevor sich irgend ein Gerät ausschält, weil es zu wenig "Saft" bekommt, fällt der LS - eben weil zu viel Strom gezogen wird.

Das Problem muss hier bei der Steckdosenleiste oder einem Gerät liegen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem aus der Küche, wo bestimmte Geräte über extra abgesicherte Leitungen laufen müssen, weil sie zusammen zu viel Strom ziehen würden. Mann soll ja z.B. einen Wäschetrockner auch nicht über ein Verlängerungskabel betreiben, weil da dann das Kabel durch brennt.

Ganz genau kann man dass immer im Wohnwagen beobachten, wenn der Kühlschrank anspringt, dann wird der Toaster langsamer heiß. Da habe ich das dann schon gemacht, dass ich einfach den Kühlschrank oder Gefrierschrank für die Dauer des Frühstückzubereitens ausgestöpselt habe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hatte irgendwie das selbe Problem. Komischerweise aber jetzt nicht mehr. Bei mir hat sich immer die Stereoanlage abgeschalten. Hat sich aber irgendwie eingependelt. Trotzdem glaub ich nicht, dass das gesund ist, dass so viel über die eine Steckdose läuft.

Ist es aber nicht eigentlich so, dass die ganzen Steckdosen an einer Leitung hängen und dann einfach nur durchgeschliffen werden? Also eine Leitung und die geht halt durch die Wand und hat halt Abzweigungen. Dann sollte das ja egal sein oder? Und zur Steckerleiste. Ich hab mir auch eine um 20-30€ gekauft, aber hatte das selbe Problem eben über diese auch :evil:

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^