Forschung: Bald Heilung für HIV und AIDS? Naht das Ende?

vom 18.09.2007, 19:04 Uhr

Der HI Virus, kurz HIV, und die Folgeerkrankung AIDS, die bislang als unheilbar galten könnten dank Schweizer Forschern um Kai Mölling von der Universität Zürich bald diesen Status verlieren. Statt gegen den Virus direkt vorzugehen haben diese ein Verfahren entwickelt, in dem er sich selbst bekämpfen und zerstören soll.

Dazu schleuste das Schweizer Forscherteam mittels manipulierten Erbguts vor, dass bestimmte Abschnitte der DNA des Virus bereits in einer nicht infizierten Zelle existierten – daraufhin zerstörte der Virus seine eigene DNA. Dieses Verfahren konnte man erfolgreich an Zellkulturen, aber auch an Säugetieren testen. Das Virus schleust normalerweise einen Teil seiner RNA in die DNA ein und zerstört sozusagen den Rest – durch das Vorgaukeln, dass diese RNA bereits in der DNA vorhanden ist, zerstört der Virus sich jedoch selbst, da er sich selbst mit dem Enzym Ribonuklease H bekämpft. Das Genom des Virus wird so ebenfalls nicht „eingepflanzt“ und eine Infektion verhindert.

Da der HI Virus als sehr wandlungsfähig gilt, konzentrierte man sich auf einen Abschnitt seiner RNA, welcher sich kaum verändert. Außerdem habe sich die Vermehrung des Virus so stark reduzieren lassen, auch bei Viren, welche gegen bisherige Medikamente und Verfahren immun wären – zudem lasse sich das Verfahren auch bei anderen Viren nutzen, die zwar nicht so verheerend wie HIV wären, aber gleich funktionierten.

Das genaue Verfahren kann man in der „Nature Biotechnology“, Band 25, Seite 669 nachlesen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das wäre wirklich ne riesen Sensation wenn man endlich das ersendte Heilungsmittel finden würde. Ich glaub da würde es ne große Party auf der ganzen Welt geben, stellt euch nur mal vor wie viel weniger Tote es dann gibt. Vor allem in den armen Ländern.

» MaxXn » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Das ist doch eine Lüge. Kai Mölling scheint nicht zu existieren (ein Professor findet sich normalerweise bei google) und die Meldung findet sich auch sonst nirgendwo. Aber schön wär's ja, klingt auch plausibel, auch wenn ich von Medizin wenig Ahnung hab ;)

» obsti » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »



Da scheint entweder Subbotnik oder das zitierte Magazin sich versehen zu haben, denn es geht nicht um Kai Mölling sondern um Karin Mölling. Ein Artikel findet sich dazu auch, undzwar zum Beispiel hier. Auch der Spiegel oder 3sat haben Berichte darüber online. Wer richtig sucht, findet auch :P

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^