Duftkerzen wirklich giftig?

vom 28.06.2008, 23:59 Uhr

Hallo!

Ich liebe Duftkerzen. Und heute sagte mir eine Freundin, dass ich die Dinger wegschmeissen soll, weil sie gelesen hat, dass Duftkerzen giftig sind und Krebs verursachen. Ich habe da noch nie etwas von gehört und auch nicht gelesen.

Stimmt es denn, dass Duftkerzen ungesund sind? Ich bin Asthmatiker und habe bisher noch nie irgendwelche Beschwerden gehabt, wenn ich Duftkerzen angemacht habe. Aber das muss ja nichts heissen. Da ich Tiere im Wohnzimmer stehen habe, will ich sie ja nicht gefährden. Wisst ihr, ob Duftkerzen schädlich sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen Diamante.

Also ich persönlich habe auch schon gehört dass Duftkerzen giftig sind, deßwegen kaufe ich nur ganz spezielle von einer Firma die versichert dass ihre Duftkerzen hundertprozentig nicht giftig sind. Vielleicht hast du schon mal von den Partyite-Kerzen gehört?

Solltest du unbedingt mal ausprobieren und im Internet nachgucken. Aber ich weiß auch nicht ob die normalen Duftkerzen wirklich giftig sind.

» honey. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,41 »


Im Rechtsstaat Deutschland sollte man davon ausgehen, dass es Gesetzt und Vorschriften gibt, die es zu verhindern wissen sollten giftige Duftkerzen von markt zu schaffen. Schließlich sind wir in einer sozialen Marktwirtschaft und nicht in einer freien. Bei (China-) Importen wäre ich persönlich zumindest ein wenig vorsichtiger.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Diamante ;-)

Solange es dich nicht beeinträchtigt glaube ich, dass es in Ordnung ist. Hmm klar es könnte Krebs erzeugen. Aber was tut das bitte nicht? Ich glaube die Auflistung der Dinge, die laut Medien kein Krebs erzeugt ist kürzer als andersherum. Es ist einfach auch viel Panikmache - einfach nur aus dem Grund, weil es sich gut verkauft. Oder steht da eine ungefähre Prozentangabe wie hoch die Gefahr ist bei so und soviel angezündeten Duftkerzen die Warscheinlichkeit ist an Krebs zu erkranken? Nein? Hätte mich auch gewundert.

Es wird heutzutage bei Studien und Statistiken soviel Quatsch betrieben das es nicht mehr feierlich ist. Klare Durchführungs- und Rechnungsfehler springen ein quasi beim ersten betrachten ins Gesicht. Ich galube auch Störeffekte werden in vielen Experimenten manchmal viel zu sehr vernachlässigt. Die Anzahl derer, die wirklich an Krebs erkranken ist so verschwindent gering, dass es auch reiner Zufall sein kann, dass jemand an einer bestimmten Krebsart erkrankt. Und bei einem grossen Teil der Krebserkrankungen lässt sich die Ursache ebend nicht eindeutig zuordnen. Das hat den einfachen Grund, weil Krebs nicht immer aus einer Kausalität entstehen muss, sondern es durch puren Zufall zu einer Erkrankung kommen kann.

Natürlich sollte man sich nicht Tag und Nacht mit dem Zeug zuknallen. Aber es wird wohl wesentlich ungefährlicher sein als rauchen. Für die Tiere kann das ganze aber doch relativ unangenehm sein. Bei Hunden und Katzen die ja bekanntermassen einen sehr guten Geruchsinn haben, kann das durchaus schädlich sein. Stell dir vor dir würde man einen Klostein unter die Nase binden :-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Test Bericht aus dem Jahre 2004 hatte herausgefunden, dass sich durch Duftkerzen und Duftöle der Anteil an Allergienauslösendenstoffen in der Raumluft erhöht. Und dann nochmal was beim ORF Die Berichte scheinen mir alle etwas älteren Datums zu sein und so weiß ich nicht, ob darauf hin die Zusammensetzungen schon geändert wurden.

Da du schreibst, dass du Asthma hast, würde ich dann an deiner Stelle darauf achten, dass du Kerzen verwendest, die man auch für Innenräume nutzen darf, wir hatten uns mal verkauft und Kerzen für die Terrasse in einem geschlossenen Raum benutzt und litten alle unter einem Hustenreiz.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^