Schwimmkurse für Vorschul-Kinder - Anbieter und Ablauf?

vom 24.06.2008, 09:49 Uhr

In diesem Thread Schwimmkurse für Kinder habe ich ja auch schon bekundet, dass ich meinem Sohn gern zu einem Schwimmkurs anmelden möchte. Mein Sohn ist im Herbst 2003 geboren, im Moment also gute 4 1/2, ich würde ihn gern im Herbst 2008 zu einem Kurs anmelden dann ist er 5. Mein Sohn möchte das übrigens auch. Allerdings wird er gern ein Jahr älter geschätzt (Größe und Benehmen).

Nun habe ich verschiedene Erkundigungen eingezogen und das Ganze ist doch eher niederschmetternd. In der Schwimmhalle wird ein Kurs für Kinder ab 6 angeboten, der dann über drei Wochen jeweils Montag bis Freitag 1 Stunde lang ist. Die DLRG nimmt vielleicht auch jüngere Kinder (werde ich diese Woche abklären), aber der Ablauf ist wohl gleich: über drei Wochen jeweils Montag bis Freitag 1 Stunde. Davon abgesehen, dass mein Sohn (emotional) wohl noch zu jung für einen solchen Kurs ist, finde ich auch den Ablauf nicht optimal: für mich ist es schwierig über 3 Wochen jeden Nachmittag gute 2 Stunden frei zu schaufeln. Auf meine Frage, ob das so sein muss, antwortete man mir, wenn mehr Tage dazwischen liegen würden, würden die Kinder wieder alles vergessen und man müsste von vorn anfangen!?

Hier also meine Fragen: Habt Ihr noch Ideen, wer (welche Organisation) Schwimmkurse für Vorschul-Kinder anbieten könnte? Muss der Ablauf so straff sein oder lernen Kinder auch schwimmen, wenn ein Kurs nur zweimal pro Woche stattfindet? Gibt es solche Kurse überhaupt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also Kai ging auch in einen Schwimmkurs. Er war 5 1/4 Jahre alt. Erst war er beim Anfängerkurs angemeldet und da er zu gut war, stieg er nahtlos in den Fortgeschrittenen-Schwimmkurs über. Der Kurs war auch nur einmal die Woche und er hat nichts großartiges vergessen und sein Seepferdchen hat er auch bekommen. Bei uns ist das über den Bürgerverein gelaufen und war deshalb auch nicht täglich. Wäre bei uns auch nicht täglich gegangen, ich fand aber das es einmal wöchentlich gereicht hat, er kann ja nun schwimmen wie ein Fisch. Wichtig ist, daß man daheim auch mit den Kindern schwimmen gehen soll, sonst vergessen sie wirklich alles wieder.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Hier also meine Fragen: Habt Ihr noch Ideen, wer (welche Organisation) Schwimmkurse für Vorschul-Kinder anbieten könnte? Muss der Ablauf so straff sein oder lernen Kinder auch schwimmen, wenn ein Kurs nur zweimal pro Woche stattfindet? Gibt es solche Kurse überhaupt?

Bei uns gibt es einige private Schwimmschulen, die dann zwei mal die Woche Unterricht anbieten. Von den privaten Schulen hatte ich aus den gelben Seiten erfahren, die waren mir dann aber zu teuer.

Aber auch der Kurs im Schwimmbad ist bei uns nur zweimal die Woche. Wenn es bei euch mehrere Bäder gibt, dann ruf doch nochmal bei einem anderen Bad an, manchmal unterscheiden die sich in ihren Angeboten auch untereinander. Ich hatte damals die Bäder angerufen, damit ich die Unterrichtstage herausbekam, die mir von der Zeit her am ehsten zu sagten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Außer der DLRG und den Schwimmbädern in deiner Umgebung wirst du nicht viel machen können. Würde aber dennoch die Schwimmbäder mal abklappern, ob es keine "Intensivkurse" gibt, wo das ganze in einer deutlich kürzeren Zeit durchgezogen wird. Damals habe ich innerhalb von einer Woche mein Seepferdchen und meinen Freischwimmer gemacht, war alles ganz einfach. Heutzutage muß man anscheind irgendwelche Vorschriften beachten, die es früher nicht gab, aber es muss in kürzerer Zeit möglich sein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo JotJot,

bei uns in der Stadt gibt es neben der DLRG noch den Schwimmclub Neda, der verschiedene Kurse nach Altersgruppe und Können anbietet.

Habe da vor meinem Studium ein paar Kurse gegeben und die waren nur 2 Mal pro Woche für jeweils eine Stunde. Ich hatte absolut nicht das Gefühl, dass die Kleinen beim nächsten Mal wieder alles vergessen haben.

Die Gruppe bestand etwa aus 15 Kindern, wobei maximal 5 Kindern eine Schwimmlehrerin zugeteilt war damit man den Überblick behält und nix passieren kann. Nach 15 Stunden, also knapp 7 Wochen haben die meisten das Seepferdchen bekommen. Die anderen konnten zwar auch alle schwimmen, haben es aber nur wegen der Kondition nicht geschafft. Die Kosten lagen glaub ich bei 100-150 Euro für diese 15 Stunden, weiß es aber nicht mehr genau.

Wir haben immer in der Wochenzeitung, die jeder Haushalt kostenlos bekommt, inseriert und die Kurse fanden nicht in den normalen Schwimmbädern statt, sondern in unserem Reha-Krankenhaus, welches auch ein kleines Schwimmbad hat. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas in der Art?

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es leider nur eine öffentliche Schwimmhalle und ein öffentliches Freibad, wenn das Eine öffnet, schließt das Andere. Die Alternativen sind mir mit über 35 km einfach zu weit entfernt, da das dann immer noch eine Fahrzeit von 60 Minuten einfache Strecke einschließt.

Peanut hat geschrieben:Wir haben immer in der Wochenzeitung, die jeder Haushalt kostenlos bekommt, inseriert und die Kurse fanden nicht in den normalen Schwimmbädern statt, sondern in unserem Reha-Krankenhaus, welches auch ein kleines Schwimmbad hat. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas in der Art?

Das ist eine gute Idee, im neuen Krankenhaus gibt es jetzt wohl ein kleines Schwimmbad, das bisher für Schwangeren- und Baby-Schwimmen genutzt wird, da werd ich mich mal erkundigen, ob in Zukunft auch Schwimmkurse für Kinder jenseits des Babyalters angeboten werden :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^