schiefe Zähne

vom 25.06.2008, 16:56 Uhr

Ich habe folgendes Problem beziehungweise folgene Frage: Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Zähne gerade zu bekommen ohne dass man eine Zahnspange trägt?

Ich habe nämlich einen einzigen schiefen Zahn und der rest ist perfekt gerade. Ich möchte aber auf gar keinen Fall eine Zahnspange tragen, weil das meiner Meinung nach einfach nicht gut aussieht. Kann man vielleicht ein Operation oder ähnliches machen?

» honey. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,41 »



Das kann dir keiner hier im Forum beantworten, ob das bei deinem Zahn geht. Aber normalerweise sind die Zahnzwischenräume so eng, dass man einen Zahn nicht einfach operativ drehen kann, ohne, dass die angrenzenden Zähne auch bewegt werden müssen. Dafür wird ja gerade die Klammer eingesetzt, damit das gesamte Gebiss ausgerichtet und vor allem Fixiert wird. Man könnte den Zahn natürlich abschleifen und eine Krone drauf setzen. Aber all das nur, weil man eine Klammer nicht chic findet, halte ich für zu teuer und zu aufwendig.

EDIT: es gibt übrigens Klammern, die man nicht sieht, die werden hinter den Zähnen angebracht, vielleicht lässt du dich da mal beraten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Guten Tag!
Ich denke, dass sich dieses Problem sicherlich operativ bearbeiten lässt! Schließlich ist die Medizin und alles schon so vorangeschritten, dass du damit rechnen kannst! Doch es wird wahrscheinlich sehr kostspielig sein und vielleicht auch noch schmerzhafter und auch so schlechter! Deshalb rate ich dir davon ab! Heutzutage haben soviele eine Zahnspange, sodass du dich nicht schämen solltest! Du musst ja nur einen Draht an dem Zahn befestigen! Kannst ja mal mit dem Zahnarzt oder Kieferorthopäden über deine Wünsche sprechen, denn diese können dir sicher weiter helfen, als ein Laie!

MFG
Euer Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nimm doch eine Lose Zahnspange! Mein Kieferorthopäde sagt zwar ich soll die ganztags tragen, aber ich trag sie immer nur Nachts bzw dann wenn es mir "passt" und niemand dabei ist. Aufgefallen ist es ihm noch nicht. So werden die Zähne nach und nach richtig hingebogen und die meisten merken es nichtmal weil du die Zahlspange ja nur trägst wenn du alleine bist.

So eine lose Zahlspange ruft allerdings ein unangenehmes Gefühl im Mund hervor. Ist nicht jedermanns Sache. Außerdem muss man die ständig reinigen da es sonst seh unapetitlich werden kann.

Benutzeravatar

» MONEYrulez » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,26 »



Hallöchen,

Das muss sich ein Zahnarzt beziehungsweise ein Kieferorthopäde direkt anschauen. In manchen Fällen kann man mit einer Zahnspange nichts machen und dann lässt sich das Problem nur operativ lösen. Ich hab selbst schiefe Zähne und eine Spange wäre hier fehl am Platze (ich hatte schon eine die nichts bewirkt hat) und mir hat man gesagt,dass man das nur durch einen Kieferbruch beheben könnte. Aber wie das bei dir aussieht kann man als Ferndiagnose natürlich nicht pauschal einfach sagen.

Ansonsten gibt es aber keine Möglichkeit soweit ich weiß (Operativ, Zahnspange fest oder locker oder direkt eine Schiene).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Möglichkeiten gibt es, aber da es sich dabei meist nur um ästhetische Alternativen handelt, wird es wohl teuer, wenn du nicht privat versichert bist. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit die Zahnspange auf der Innenseite anzubringen. Dann gibt es dir Möglichkeit weiße/durchsichtige Brickets zu wählen, sodass die Zahnspange nicht als zu stark auffällt. Du solltest auf jeden Fall zum Kieferorthopäden gehen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du noch unter 18 bist beeil dich, dann zahlen die Kassen noch mehr.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^