Auto - purer Luxus?

vom 20.06.2008, 21:52 Uhr

Hallöchen,

also wir besitzen 2 Autos und fahren diese auch, da mein Freund Schichten arbeitet und er meistens mit dem Auto fährt und ich zum Einkaufen oder zum Schwimmkurs eines benötige, habe ich von meinem Dad ein Auto bekommen. Da er 2 Autos fährt und viel lieber mit seinem kleinen Toyota Yaris umher fährt, habe ich seinen älteren Toyota Corolla bekommen.

Da sein Corolla sehr lange stand und er diesen aber nicht verkaufen wollte, gab er ihn mir, damit er wenigstens noch gefahren wird. Versicherungstechnisch läuft er über meinen Vater und dieser zahlt auch die Versicherung weiterhin, weil er dies unbedingt so wollte. Er zahlt für seine beiden Autos nur 300 € insgesamt an Versicherung im Jahr, sodass es nun wirklich nicht die Welt kostet.

Benzin bezahle ich natürlich, denn fahre auch umher. Ich finde das das Auto für viele momentan "Luxus" ist, denn die Löhne und Gehälter sind so geblieben, doch die Preise sind gestiegen, so eben auch das Benzin. Sogar Diesel ist sehr gut angestiegen, dafür das man damals deutlich einen Preisunterschied bemerkte und viele dadurch auch auf einen Diesel umgestiegen sind. Heutzutage ist das eben so, das viele ihren Diesel loswerden wollen, durch die hohen Kosten die man durch einen Diesel "mehr" hat als bei einem Benziner.

Ich fahre kaum Auto, wenn dann nur zum Schwimmen und zum Einkaufen oder wenn ich meine Eltern besuche, denn die Bahn verlangt mitlerweile trotz Bahncard 50 denselben Preis wie wenn ich das Auto nutze und tanken muss, sodass ich mit dem Auto letzendlich schneller bei meinen Eltern bin als mit dem Zug und dem vielen Umsteigen.

Ich denke gerade wenn man noch in der Ausbildung ist, ist es schwer in der heutigen Zeit (wenn man das Auto über sich laufen lässt versicherungstechnisch) ein Auto zu unterhalten. Ich kann es sozusagen auch nur, weil ich das Glück hatte das das Auto nur rumstand und mein Vater es mir geschenkt hat, sonst würde das Fahrrad herhalten müssen oder Bus und Bahn.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir wohnen auf dem Land, und haben noch 3 Kinder, davon 2 Kleinkinder da ist ein Auto lebensnotwendig.

Busse fahren zwar fast jede Stunde in die nächste Stadt, aber dann müsste ich zum Einkaufen noch etwa 1 kilometer laufen, und das wäre unmöglich. Wie brauchen mit 5 Personen ja schon einiges an Lebensmitteln. Ausserdem muss man ja auch mal in einen anderen Ort, und da muss man erst mit dem Bus fahren, und dann noch 1 Station mit dem Zug. Wenn ich in die größere Stadt müsste, dann müsste ich da noch Karten für den Stadtbus kaufen, und da würde mich alles zusammen knappe 15 Euro kosten für etwa 16 Kilometer, da komm ich mit dem Auto billiger weg.

Wir hatten letztes Jahr mal für 2 Monate kein Auto, und es war die Hölle. Hier im Ort gibt es zwar einen Rewe, aber dafür muss man etwa 1 Kilometer den Berg runter laufen, und dann mit dem Einkauf den ganzen Berg wieder hoch. Mein Mann musste dann nach oder vor seinen 8 Stunden Arbeit noch Einkaufen gehen, da ich ja die Kinder hatte, und körperlich nicht in der Lage war, den weiten Weg mit Einkauf zu bewältigen. natürlich ist es ohne Auto auch sehr zeitaufwendig, wenn ich sonst 2 mal in der Woche nen Großeinkauf mache, mussten wir da jeden Tag etwa 1 1/2 Stunden einplanen. Verwandtenbesuche ging in dieser zeit gar nicht, und abends mal weg gehen war auch ohne Auto unmöglich.

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich auch kleinere Wege mit dem Auto fahre, die ich eigentlich zu Fuß gehen könnte. Zur Arbeit brauche ich zu Fuß etwa 10 Minuten, aber da fahr ich immer mit dem Auto, also man wird schon etwas bequemer, wenn man ein Auto hat.

Aber gerade wenn man arbeitslos ist, und auf Jobsuche, dann braucht man hier ein Auto, weil man sonst keinen Job bekommt. Mein Mann fährt jetzt immer mit dem Firmenbus, der alle Leute abholt, das kostet nichts. Aber es ist auch eine sehr große Firma (Ferrero), sonst ist das wohl eher selten.

Wir werden versuchen, immer unser Auto zu behalten, und es auch bezahlen zu können, auch wenn wir wieder Hartz 4 bekommen. Wir fahren ja auch nicht so viel. Pro Woche brauche ich etwa 10 Euro zum Tanken, das geht noch.

Wie gesagt, ohne Auto, das wäre für uns unmöglich.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe aus den selben Gründen auch kein Auto. Ich könnte es mir nicht mal leisten, Versicherung und Steuern zu zahlen, abgesehen vom Anschaffungspreis des Autos an sich und den Benzinkosten.

Da ich aber in der Stadt wohne und in der glücklichen Lage bin mit meinem Semesterbeitrag ein Ticket für Bus und Bahn zu erwerben und zusätzlich auch noch ein Fahrrad habe, komme ich recht gut ohne Auto zurecht.
Es würde sich für mich im Moment finanziell definitiv nicht lohnen und wahrscheinlich würde das Auto mehr stehen als fahren.

Wenn ich wirklich ganz dringend mal ein Auto brauche, frage ich meine Eltern. Allerdings gibt es viele, die jeden Tag weit zur Arbeit fahren müssen und dadurch auf das Auto angewiesen sind. In viele Dörfer fahren ja auch keine öffentlichen Verkehrsmittel. Diese Menschen leiden dann eben besonders unter den hohen Spritpreisen, wohingegen ich da relativ gelassen an den Tankstellen auf dem Fahrrad vorbei fahre ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde auch, dass ein Auto zur Zeit zum Luxusmodel wird. Mit den ganzen Versicherungen und Kfz-Steuer und so weiter, kann man sich es fast nicht mehr leisten, Auto zu fahren.

Bei den derzeitigen Benzinpreisen von ca. 1,54 Euro kann man sein teures Auto nicht mal mehr richtig nutzen, weil es viel zu teuer ist, den Tank komplett voll zu tanken.

Will man aber stattdessen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, haben die ja, wie bei der Bahn, meistens noch Verspätung oder erhöhen die Preise auch die ganze Zeit.

Das beste ist wohl, man gewöhnt sich lansam wieder an das gute alte Fahrrad. Da muss man sich keine Sorgen mehr über Versicherung oder Benzin machen. Gesund ist es ja auch noch. Man ist an der frischen Luft und wird sportlich Aktiv.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^