Auto - purer Luxus?

vom 20.06.2008, 21:52 Uhr

Bei den aktuellen Preisen ist ein Auto doch echt Luxus. Ich bin zurzeit noch Azubi und für mich ist ein Auto unbezahlbar. Ich hatte das Glück das ich zu meinem 18. Geb. ein Auto geschenkt bekommen haben, aber ich muss es jetzt wieder verkaufen. Ich kann mir das einfach nicht mehr leisten.

Die Versicherung mit ca. 800Euro im Jahr ist schon sehr sehr viel, dann kommen ja noch die Steuern, in meinem Fall ca. 200Euro, da bin ich schon mal bei 1000Euro im Jahr und bin noch keinen einzigen KM gefahren. Das Fahren an sich ist dann ja auch noch mal total teuer, bei 1,51Euro je Liter geht das einfach mal gar nicht mehr. Ich fahre jetzt lieber wieder Bahn. Geht es euch auch so oder verdient ihr genug Geld?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi du!

Im Grunde hast du Recht. Jedoch ist das alles auch ein Thema der Zeit. Ich selber habe kein Auto, ich hatte ein Motorrad bis zu meinem Unfall. Ich habe jedoch Zugriff auf ein Auto und bin da auch mit in den Kosten drin. Ich kann es mir einfach nicht leisten, manche Strecken mit der Bahn zurückzulegen. Alleine schon zeitlich nicht und wenn ich dann z.B. mit dem ICE fahre, ja dann kann ich mir auch den Sprit leisten. Und ich muss ganz ehrlich sein, ich werde mir auch ein Auto zulegen und es haut verdammt rein, doch dann muss man ganz einfach mit anderen Vergnügungen zurückstecken. Wie heisst es auch immer so schön, nichts ist unmöglich.

Was machst du, wenn kein Zug mehr fährt? Was machst du, wenn du Kästen kaufen willst? Was machst du, wenn du 300 Kilometer und mehr fahren musst, willst du das alles mit dem Zug machen? Mit dem Auto kommst du halt auch mal schnell aus der Stadt raus. Andere Stadt um Erlebnise auszuführen und so weiter. Naja, meine Einstellung.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bin zwar noch nicht in dem Alter, aber das stimmt schon, was du sagst. Autos sind wirklich teuer und dass oft wegen den zu hohen Steuern (besonders beim Benzin). Ich persöhnlich find es unverschämt vom Statt. Heutzutage soll man immer mobil sein etc, und dann kostet des eigene Auto auch noch so viel. Dass man da seinen wagen verkaufen muss kann ich gut verstehen....

mfg DodgeStyler

» DodgeStyler » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,50 »



Hallo!

Das Problem kenne ich. Mein Freund und ich wohnen seit drei Jahren zusammen und haben auch ein Auto. Man merkt, wie es von Jahr zu Jahr immer teurer wird.

Da wir Beide bis vor kurzem auch noch in der Ausbildung waren und monatlich nur etwa 1000 € zur Verfügung hatten, wobei die Miete schon über 400 € gekostet hat, haben wir auch zwischendurch darüber nachgedacht, das Auto zu verkaufen. Doch wir wollten es nicht abgeben, da es doch sehr praktisch ist, mobil und flexibel zu sein. So habe ich mir ein Jahresabo für die Bahn besorgt und mein Freund sich eine Fahrgemeinschaft für die Fahrt zur Arbeit organisiert. Wir haben das Auto nur noch für Einkäufe oder längere Strecken benutzt, um so die Kosten im Rahmen zu halten.

Mittlerweile hat mein Freund ausgelernt und auch ich werde nächsten Monat nach Bestehen meiner Abschlussprüfung übernommen und so sieht die finanzielle Lage im Moment wieder um Einiges besser aus. Dennoch wird das Auto fahren immer teurer und so bin ich mir nicht sicher, ob wir es uns in einigen Jahren noch immer leisten können werden. Mal schauen, in welche Höhen die Benzinpreise noch steigen... :twisted:

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auto fahren wird leider wirklich immer teurer. Steigende Steuern, immer höhere Spritpreise, Versicherung und anfallende Reparaturen wollen auch bezahlt werden, usw. Und wenn man sich einmal an diesen Luxus gewöhnt hat, fällt es schwer wieder komplett auf die Öffentlichen umzusteigen. Ich selbst möchte mein Auto nur sehr ungerne hergeben. Es ist einfach ein schönes Gefühl unabhängig von Fahrplänen zu sein. Ganz zu schweigen davon, dass es mit dem Auto auch viel einfacher ist mehr Gepäck von A nach B zu transportieren.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »


Auto war, jetzt ausgehend von Stadtbewohnern,schon immer ein Luxus. Es ist immer viel teurer als Bahn fahren gewesen also hat man für eine bequemlichkeit mehr bezahlt und somit zählt das für mich zum Luxus. Allerdings wurde das Auto zum Luxus für immer wenigere Menschen, aufgrund der hohen Benzinpreise und Versicherungsprämien. Ich habe selbst erst ein Auto seit Mitte 2007 und allein in diesen Zeitraum spüre ich, dass es merklich teurer wurde. Habe mir schon öfters überlegt das Auto wieder zu verkaufen, aber das Geld würde ja dann woanders wieder verbraten werden. Ich habe mich aber entschieden, dass mir der Luxus zur Zeit das Geld wert ist und somit behalte ich es erstmal, aber ich behalte die Preise stehts im Auge, soll es nochmal eine Teuerung von 20% geben werde auch ich mich vom Auto trennen müssen oder wollen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

natürlich ist Autofahren zur Zeit sehr teuer. Die steigenden Spritpreise machen jeder Kilometer teurer und teurer, sodass sich manchmal eine Busfahrt eher lohnt.

Natürlich ist ein Auto in der Stadt immer unrentabler, aber in ländlicheren Gebieten, in denen die Buse nicht so oft fahren und dann auch weite Strecken durch mehrere Tarifzonen zurücklegen, kann es durchaus sein, dass sich eine Autofahrt preislich lohnt.

Ganz abgesehen davon hat man natürlich auch einen riesigen Zeitvorteil. Ich kann z.B. durch das Autofahren meine Fahrtzeit um 30 Minuten gegenüber dem Bus verkürzen. Man darf die Zeit nämlich nicht außer Acht lassen. Schon Seneca hat die Bedeutung der Zeit erkannt und sie als äußerst wertvoll eingeschätzt und so ist es heute ja auch noch.

Für mich ist das Auto zur Zeit noch die bessere Wahl, wobei ich mir auch so langsam überlegen muss, ob ich mir mit den steigenden Preisen das Autofahren noch leisten kann.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher ist es bei Deiner Einkommenssituation momentan noch Luxus ein eigenes Auto zu besitzen. Den Unterhalt Deines Autos finde ich allerdings auch recht teuer, meines kostet gerade mal 81 € im Jahr Steuern, Versicherung zwar auch weniger, aber das lässt sich dann doch nicht einfach so vergleichen.

Trotzdem: So pauschal kann man diese Frage sicher nicht beantworten. Wer sehr ländlich wohnt, mit nicht so gutem ÖPNV, der wird sein Auto sicher nichts Luxus empfinden, sondern als notwendigen Gebrauchsgegenstand. Wer dagegen eher in Ballungsgebieten beheimatet ist, und dort auch ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz nutzen kann, der wird sein Auto eher als Luxus empfinden.

Ich musste vor gut 2 Jahren mal 6 Wochen ohne Auto auskommen, und es war ein echter Krampf, da ich eben sehr ländlich wohne und schon das Einkaufen nicht so einfach im Ort möglich ist. Der ÖPNV ist mehr schlecht als recht ausgebaut. Dann noch ein kleines Kind, das ja auch mal plötzlich krank werden kann. Für mich ist das Auto trotz damit verbundener steigender Kosten kein Luxus sondern (noch) absolut notwendiger Gebrauchsgegenstand.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Auto ist definitiv purer Luxus. Ich habe zum bestandenen Abi und zum Führerschein auch ein Auto geschenkt bekommen. Mein Vater hat gleich darauf geachtet,dass er nicht so viel Sprit verbraucht,weil er wusste,dass es ein Auto für die Stadt sein sollte. Ich hab dann die letzten 2 Jahre zum Geburtstag und zu Weihnachten zusammen, immer die Versicherung und die Steuern fürs Auto für ein Jahr bekommen - ich kann mir das als Student einfach nicht leisten (obwohl ich arbeiten gehe, Inventuren mache, Plasma spende ;) ).

Ich würde mich von meinem Auto allerdings auch niemals trennen - verkaufen geht gar nicht. Dann eher still legen lassen,wenn es gar nicht mehr geht. Aber ich verzichte dann lieber bei anderen Sachen um mir den Sprit (Wäsche, Sauger, und was sonst noch so anfällt) leisten zu können.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du hast recht, Autos sind inzwischen echt teuer geworden. Da lohnt sich eher eine Monatskarte für Bus und Bahn.

Was allerdings ebenfalls ziemlich billig ist, ist ein kleines Motorrad oder ein Roller. So einen 50er kannst du mit dem normalen Fürhereschein fahren. Die Versicher kostet nur etwa 50 Euro im Jahr und der Sprit ist auch nicht so teuer. Speziell in der Stadt ist sowas echt praktisch. Da hat man dann auch kein Problem mit Parkplätzen mehr. Und schneller als 50 fährt man in der Stadt ja doch nicht. Und wenn dir das zu langsam ist, dann tunest du ihn halt noch ein klein wenig.

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^