Mathe MSA Prüfungen in Berlin sollen wiederholt werden!

vom 16.06.2008, 16:44 Uhr

Soll der Mittlere Schulabschluss in Mathe in Berlin wiederholt werden?

Ja
13
68%
Nein
6
32%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Ich empfinde die Wiederholung einer solchen Prüfung nicht unbedingt als Strafe für die ehrlichen Schüler. Würde die Prüfung nicht wiederholt, so wäre es doch eher eine Belohnung für die "Betrüger". Schon aus diesem Grund sollte die Prüfung unbedingt wiederholt, damit wird ja auch demonstriert, dass sich Betrügen eher weniger lohnt.
Die Frage nach der undichten Stelle ist leider müssig. Selbst wenn diese Frage letzten Endes geklärt werden, sind Wiederholungen solcher Fälle nun mal nicht auszuschließen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich hab das gestern oder vorgestern erst im Fernsehen mit bekommen als es in den Nachrichten hieß das hunderte Schüler gegen die Entscheidung das alle Prüfungen nach geschrieben werden müssen demonstriert haben.

Da hab ich gleich gesagt und gefragt warum demonstrieren die eigentlich? Ganz klar und selbstverständlich das die Prüfungen wieder holt werden müssen. Und nicht nur nach dem Motto: Wer sich jetzt beschwert hat eh gepfuscht, und wer nicht gepfuscht hat kann doch nach schreiben. Ich kann mir schon vorstellen das auch bestimmt einer nicht gepfuscht hat und vielleicht sehr gut abgeschnitten hat und jetzt zum Beispiel nur weil nach geschrieben wird und andere Aufgaben vorkommen werden nur schlechter abschneiden kann. Aber ich finde es vollkommen richtig wen jetzt wiederholt wird. So ist das halt in der Schule...können sich die ehrlichen bedanken bei den Betrügern.

Aber es geht einfach hundert prozentig gar nicht das auch nur einer der keinen Abschluss geschafft hätte weil er nicht mal schreiben kann, ok übertrieben aber darum geht es, jetzt mit der mittleren Reife rum rennt und Leuten mit ehrlichen guten Hauptschulabschluss den Ausbildungsplatz weg schnappt. Man muss sich ja auch mal darüber klar sein was dieser zu unrecht erlangte Abschluss gerade bei Schulabgängern und der so wie so arg schwierigen Arbeits.- und Ausbildungsmarkt Situation für einen Unterscheid ausmacht. Oder das auch wen ich mit 0 Fehlern betanden hab und nicht betrogen habe und nur schlechter neu schreiben kann...ich es nicht in Ordnung fände das andere den Abschluss einfach so haben obwohl dumm wie Brot sind.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,
so - gestern war es dann soweit und meine Tochter musste den MSA Mathe noch einmal schreiben - sie ist an einer der Schulen, an denen nicht geschummelt wurde. Laut ihrer Aussage und der ihrer Klassenkameraden war die zweite Prüfung wesentlich schwerer als die erste. Somit wurden dann (mal wieder) die ehrlichen Schüler gleich mit bestraft. Ich finde die ganze Angelegenheit eine Riesensauerei und hoffe, das der Herr Zöllner bald mal zurück treten muss - er hat ganz offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht :twisted:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist leider eine beliebte Methode, das wiederholte Prüfungen schwer sind als die ursprünglichen. Es wird angenommen, das die, die den vorherigen Stoff konnten, auch mit diesem Stoff keine Probleme haben sollten, während die, die beim ersten Mal kaum was konnten, nun gnadenlos aussortiert werden und dementsprechend durchfallen in dieser Prüfung. Das das ganze aber an der Realität vorbei gedacht wird, interessiert außer den Betroffenen keinen, denn die Minister haben ja ihren Job gemacht (wer die Ironie findet, darf sie gerne behalten).
Sicher kann man nie zwei Prüfungen zum gleichen Thema gleich schwer machen, eine weicht immer ab, die frage ist nur, um wieviel diese abweicht. Hatte schonmal geschrieben, wenn die Note der zweiten Prüfung deutlich von der der ersten Prüfung abweicht, würde ich Beschwerde einlegen (falls das in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich ist).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Entertainment,

wenn die Note der zweiten Prüfung deutlich von der der ersten Prüfung abweicht, würde ich Beschwerde einlegen

Leider werden wir die erste Note der ursprünglichen Prüfung nicht erfahren - die Schüler erhalten diese gar nicht zurück und die ersten Prüfungsblätter wurden, wie ich gehört habe, unkorrigiert "eingestampft". Ich bin ja mal wirklich auf das Ergebnis gespannt, Ciao

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob das so rechtens ist, das die Klausuren einfach so vernichtet werden dürfen? Ich habe da meine berechtigten Zweifel. Allerdings bin ich schon zu lange aus meiner Schulzeit raus, um mir dort noch ein Urteil bilden zu können. Zu meiner Zeit war das nicht möglich, die Klausuren einfach zu vernichten. Diese müßten wieder ausgehändigt werden, allerdings mit dem Vermerkt, das diese ungültig seinen und demnach nicht in die Bewertung mit einfließen würden. Allerdings aber auch nur auf Wunsch des Schülers, wurde dieser Wunsch nicht geäußert, galt dies im allgemeinen als Zustimmung.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^