Küchen- und Haushalttipps (Lebensmittel)

vom 04.06.2007, 02:13 Uhr

rohe eier / gekochte eier
- wie kann man die beiden unterscheiden. ganz einfach. beide auf der küchenplatte im kreis rollen (kreisen). das ei das eiert ist das noch ungekochte


Wenn man das Ei schüttelt kann man das Schwappen bei einen rohen Ei spüren. Dies ist aber nicht ganz so einfach.
frikadellen mal anders- frikadellen schmecken immer gleich ? das muß nicht sein, einfach mal schärfere gewürze rein (chili) oder mal mit schafskäse füllen, letzteres hat meine mama immer gemacht, schmeckt richtig lecker


Ein wenig Senf oder Kräuter sind auch zu empfehlen.
Kartoffelwasser für Püree
- Das wasser das beim kartoffelzubereiten übrig bleibt, eignet sich gut für das püree, denn es gibt ihm ein feines aroma. wer möchte einfach noch ein stück butter dazu geben

Milch schmeckt aber besser. Man könnte auch Kartoffelwasser und Milch mischen.

champions
- diese darf man nicht mit wasser waschen, da sie sich sonst voll ziehen.
stattdessen lieber leicht abbürsten oder mit einem stück küchenpapier abrubbeln

Am besten man behandelt so alle Pilzsorten die es gibt. Zu dem sollte man Pilze nicht abgedeckt in den Kühlschrank legen, da sie "atmen" und so schneller schlecht werden würden
zwiebeln schneiden
- wer weint nicht beim schneiden von zwiebeln ?
am besten die zwiebel vorher unter kaltes wasser halten, dann weint man nicht so stark. es hilft auch sich ein wenig wasser auf die augen zu machen.

Ich weine nicht, da ich mein Gesicht nicht genau über die zu schneidende Zwiebel halte. Ein bisschen Durchzug mit dem öffnen eines Fensters erzeugen und ein scharfes Messer benutzen und das tränen der Augen dürfte der Vergangenheit angehören.

Käsekuchen
- Wer mal einen anderen Geschmack im Käsekuchen haben möchte, der sollte einfach mal ein kleines Gläschen Rum oder Weinbrand in den Teig mischen.
Orangenfilets und einen Schuss Grand Marnier oder Cointreau wären auch eine gute Ergänzung

Fett absaugen
- Wer eine zu fettige Soße oder Brühe hat, der sollte einfach ein paar Eiswürfel in die Soße oder Brühe geben. Das Fett erstarrt und man kann es samt der Eiswürfel abschöpfen.

Oder einfach das Fett mit einen Löffel/Kelle abschöpfen. Somit erspart man sich das Verwässern der Sauce/ Suppe.

wie frisch aufgemacht
- wenn sekt nach ein paar tagen keine kohlensäure mehr in sich hat, dann schmeckt dieser nicht mehr "prickelnd". einfach eine rosine mit in die flasche geben und der sekt fängt wieder an zu sprudeln.


Alternativ kann man auch ein wenig Zucker in den Sekt geben, damit er wieder sprudelt. Mehr "Kohlensäure" wird dadurch aber leider nicht wieder hinzugefügt.

Gurken:
gurken nie neben toamten lagern!

Warum nicht?
selbstgemachte Marmelade
-wenn man Marmelade selbst macht bilden sich beim einfüllen in die Gläser oft Luftbläschen und Schaum, diesen soltle man am besten entfernen, da er die Haltbarkeit verringert!

Die Luftblasen bekommt man durch leichtes klopfen(also Marmeladenglas auf Tisch) relativ leicht heraus.

Knoblauch hackenKnoblauch hacken
Man sollte keine Knoblauchpresse verwenden, auch wenn es bequemer ist. Dabei gehen zu viele Aromen verloren, zu viel bleibt in der Presse kleben. Entweder Knoblauch fein hacken oder Knoblauch erst fein hacken und dann zusammen mit einer Prise grobem Meersalz auf dem Brett mit der Messerklinge zu einem Brei bzw. Mus zerdrücken / zerreiben. Eignet sich für alle Gerichte, in denen Knoblauchstückchen nicht mehr geschmeckt werden sollen.

Wieso gehen da Aromen verloren? Evtl. treten bei einer Knoblauchpresse ein wenig mehr von den ätherischen Ölen aus, als wenn man ihn schneidet. Wenn man ihn zu einen Brei zermatscht dürfte es aber aufs gleiche hinauslaufen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Plätzchenteige rolle ich grundsätzlich zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel auf. So kommt kein Mehl mehr unter den Teig und die Plätzchen werden nicht trocken. Und ich habe keine solche Sauerei in der Küche.

Mürbeteige legt man ja kalt vor dem Ausrollen. Nur lassen sich die Teige dann schwer ausrollen. Ich bereite den Teig zu und mache ihn dann in die Kuchenform und stelle das ganze dann mit der Form kalt.

Für Mürbeteig soll man ja kalte Zutaten benutzen. Ich nehme weiche Magarine oder mache Butter in der Mikrowelle weich. Ich stelle den Teig dann halt länger kühl oder lege ihn eben ins Eisfach. So lässt sich wesentlich einfacher Arbeiten.

Am Spülbecken in der Küche habe ich eine Zahnbürste liegen. Damit lassen sich auch kleinste Rillen gut säubern. Zum Beispiel Gemüsereiben oder kleine Plätzchenausstecher.

Zum Einstreichen von Zimtsternen oder anderem Kleingebäck benutze ich kleine Malpinsel. Das geht viel einfacher.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^