Wohnung kaufen - worauf im Kaufvertrag achten?

vom 22.06.2008, 21:13 Uhr

Hallo,
wie ich das so mitbekommen habe, sind hier ja einige Eigenheimbesitzer unter den Usern. Kann mir jemand sagen, worauf man in einem Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung achten muss? Welche Klauseln sind wichtig, was muss unbedingt im Vertrag stehen? Bei welchen Formulierungen sollte man skeptisch werden?

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

um ehrlich zu sein, hat mein Vater als "Haus- und Wohnungseigentümer" seine Verträge immer vom Anwalt überprüfen lassen, sodass es im Nachhinein auch kein Ärger gibt. Der neue Käufer hat dann auch immer den Vertrag gegen lesen lassen von seinem Anwalt und so kam der Kauf- bzw. Verkauf zustande.

Heutzutage muss man sehr vorsichtig sein, das einem keiner übers Ohr haut, denn gerade bei solchen Summen, sollte man lieber zu vorsichtig sein, als am Ende übers Ohr gehauen worden zu sein.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ganze vom Anwalt prüfen lassen, gegebenenfalls auch einen Sachverständigen bei der Hausbesichtigung (wenn das ganze schon weiter fortgeschritten ist) hinzuziehen, denn alleine wird man zu 90 Prozent über den Tisch gezogen, alleine schon weil es viele unwissende Leute gibt und man sich zudem in dem ganzen Gesetztestexten kaum noch zurechtfinden kann.

Habe das bei meiner Wohnung genauso gemacht. Sachverständigen (auch wenn es ein Neubau war), dazu dann ein Rechtsanwalt für die ganzen vertraglichen Angelegenheiten und zu guter Letzt der berühmte Notar, der das ganze dann notariell beglaubigt, wenn es zum Kauf kommt. Das ganze mehr oder weniger auf einene Faust zu machen, führt oftmals zu Frust, daher würde ich dieses unterlassen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^