Um Raten Zahlung bitten

vom 15.06.2008, 17:50 Uhr

Hallo,

ich müsste eine Bitte um Raten Zahlung formulieren, könnte mir jemand dabei helfen? Mein kleines Problem ist, dass ich den Gläubiger so einschätze, dass er sich auf Ratenzahlung eventuell nicht einlassen wird. Ich möchte meine Bitte dringlich, aber auf keinen Fall Arsch kriecherisch formulieren.

Wie bekomm ich das hin? Kann mir ´jemand bei dem Schreiben helfen?

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Wichtig ist, dass du dein Angebot zur Ratenzahlung auch begründen kannst. Wenn du arbeitslos bist, ist es schon ein zu akzeptierender Grund für einen Gläubiger. Einfach eine Kopie des Bescheides mit dazu senden. Oder auch weitere Probleme kann man mit anfügen. Zum Beispiel bei einer Krankheit oder gesundheitlichen Einschränkungen. Wenn der Gläubiger sich auf eine Ratenzahlung einlässt, muss er länger auf sein Geld warten, wie bei einer Sofortzahlung. Ich würde an deiner Stelle schreiben, dass du um eine Ratenzahlung bittest, aus folgende Gründe. Diese Gründe belegst du dann. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Wenn du zur gleichen Zeit, wo du um Ratenzahlung bittest (was du freundlich formulieren solltest) einen ersten Ratenbetrag überweist, dann ist dem Gläubiger erst mal "die Luft" genommen und er reagiert meistens auch positiver, weil er sieht, dass es dir ernst ist und du zahlen willst.

Bitte also in dem Schreiben um z.B. 3 Raten. Teile den Betrag, den du zahlen musst durch 3 und überweise das eine Drittel und schreibe in der Ratenzahlungsbitte auch sofort, dass du bereits den ersten Betrag überwiesen hast und du hoffst, dass er damit einverstanden ist.

Auch wenn du die Bitte "arschkriecherisch" (wie du schreibst) formulierst. Kommt das besser an, als wenn du forderst und es genau andersrum klingt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen!

Ich kann nur raten, das wenn du ihn bittest deine vorgegeben Ratenzahlungen anzunehmen (so wie du sie zahlen kannst) immer extrem freundlich zu formulieren, d.h. schleimen ohne Ende.

Wie Diamante schon sagte, wenn du den ersten Teil gleich dazu überweist, sieht es besser aus und somit zeigt es aus der Sicht des Gläubigers das du es ernst meinst und du bemüht bist "rechtzeitig" zu zahlen!

Hoffe das es klappt ;) gib doch Bescheid ob er zugestimmt hat!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dir gerne bei der Erstellung eines Schreibens helfen! Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, ist es sicherlich ein großer Vorteil, wenn du VORAB schon einen Betrag überweist und dies dann in deinem Brief erwähnst!

Zb: Damit für Sie mein Zahlungswille deutlich ersichtlich ist, habe ich mir erlaubt, Ihrem Unternehme vorab die Summe von EUR...... zu überweisen.

So ein Satz kommt immer gut an! Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden!

» Kiki1982 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,18 »


Das mit dem in den Allerwertesten-Kriechen kann ich gut verstehen. Trotzdem: Du solltest den Text auf jeden Fall höflich formulieren, musst aber wirklich nicht unbedingt extrem schleimen. Außerdem solltest Du meines Erachtens klar zum Ausdruck bringen, warum Du die Summe nicht sofort aufbringen kannst. Wie karlchen66 schon schrieb, kann es nützlich sein, diese Gründe zu belegen.

Genauso so klar solltest Du in Deinem Schreiben genau ausführen, wann (am besten ein konkretes Datum) Du welchen Betrag (auch hier wieder einen konkreten Betrag) zahlen kannst und wirst. Es bringt nicht viel, sich selbst da etwas vorzumachen, wenn der Gläubiger der Ratenzahlung zustimmt, dann muss sicher sein, dass diese auch erfolgt - von der ersten bis zur letzten Rate.

Auch wenn der Gläubiger bis zu dem von Dir vorgeschlagenen Termin nicht antwortet ist es sinnvoll, den Betrag zu überweisen. Schön wäre es in der Tat, wenn Du sofort einen Teilbetrag zahlen kannst und das auch schon in Deinem Schreiben erwähnst. Muss aber nicht sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^