Erdbeerpreise fallen!

vom 31.05.2008, 11:45 Uhr

Bei uns hat heute auch eine Erdbeerplantage geöffnet, und da habe ich doch auch direkt zugeschlagen.

Für 1 Kilo selbstgepflückt, zahle ich 1,65. Ab 5 Kilo wirds sogar noch billiger. Im Laden kostet das Kilo immer noch 4,-

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Eben kam hier ein Prospekt von Plus an.Eine 500 g Schale kostet nur 0,99 Cent.Die Aktion gilt von Montag den 9.06 bis Samstag den 14.06.Werde nächste Woche also direkt mal hinflitzen und mir ein paar Schälchen mitnehmen. :D

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

eine Nachbarin hat mir erzählt, sie war auf dem Feld pflücken. Dort kostet das Kilo Erdbeeren diese Woche noch drei Euro. Im Laden kosten die Erdbeeren 2,38 das Kilo. Da werde ich mich sicherlich nicht aufs Feld stellen und selbst pflücken, wenn ich das ganze im Laden günstiger bekomme ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist aber meistens so, dass die Preise für die ersten Erdbeeren richtig hoch sind und wenn man dann mitten in der Saison ist, das die Preise dann fallen. Anfangs ist die Nachfrage auch ein wenig größer, da niemand die ersten Erdbeeren erwarten kann und im laufe der Zeit dann sinkt auch die Nachfrage, da man nach einer gewissen Zeit keine Erdbeeren mehr sehen kann. Das konnte ich auch hier beobachten an den Strassenverkäufen die es hier im Ort gibt. Anfangs waren die Preise für eine 500 Gramm Schale noch bei 2,50 Euro bis zu 3 Euro hin und nun bekommt man das schon nachgeworfen mit 1,50 Euro für eine schöne Schale Erdbeeren die frisch gepflückt vom Feld sind. Dabei muss man aber auch bedenken, dass auch die Kosten für den Feldinhaber aber mit drinnen sind der sich das ganze Jahr um die Pflege der Pflanzen gekümmert hat und auch das Wasser für die Bewässerung aufbringen musste. Deswegen finde ich die Preise die in der Anfangszeit verlangt werden durchaus gerechtfertigt und wenn ich mir die Preise im Supermarkt anschaue wenn die Erdbeeren importiert wurden, das sind teilweise richtige Schleuderpreise und ich kann mir nicht vorstellen, dass damit alle Kosten gedeckt worden sind. Aber die Bauern die die Erdbeeren zu den großen Firmen bringen, die müssen sich halt mit den Preisen anfreunden die ihnen da bezahlt werden für das Kilogramm.

Allgemein gesehen ist das aber bei jedem Obst und Gemüse so, dass mit der Saison die Preise fallen. Angefangen vom Spargel, über den Salat bis hin zu den Erdbeeren. Dabei muss man aber auch noch unterscheiden in die Regional angebauten Sorten Obst und Gemüse und zu den Importierten. Denn bei den Importierten kommt es drauf an, woher diese kommen. Oftmals sind dort aber die laufenden Kosten geringer als hier in Deutschland, aber ich finde ebenfalls, dass die Qualität dann auch darunter leidet. Die Erdbeeren aus dem Supermarkt haben weniger Geschmack auch wenn sie groß und schön sind, schmecken sie nach gar nichts. Und wenn ich mir diese hier vom Strassenverkauf hole, die sind zwar etwas kleiner dafür im Geschmack um welten besser. Deswegen bin ich auch gerne bereit, dafür einen höheren Preis zu bezahlen wenn dafür die Qualität dann auch stimmt und sie mir gut schmecken.

Allgemein über die Preise die für Landwirtschaftliche Produkte gezahlt werden, muss man nur einmal den Streik der Milchbauern in Erwägung ziehen und untersuchen. Über die Jahre hinweg wurde immer weniger bezahlt für die einzelnen Produkte und auch die Bauern hier bekommen nur noch einen Hungerlohn bezahlt und können damit ihre Kosten nicht mehr decken. Aber das wurde schon lange mit den Bauern gemacht, und nun hat es halt gereicht mit der Milch und sie haben einen Kompromiss erwirkt. Deswegen würde es mich allgemein nicht wundern, wenn es in Zukunft für mehrere Produkte der Fall sein wird, dass die Bauern auf die Strasse ziehen und einmal auf ihre Situation aufmerksam machen wie wenig sie eigentlich daran verdienen. Somit ist die Preissenkung auch nicht von langer Dauer und irgendwann bezahlen wir vielleicht wieder den doppelten Preis dafür. Wenn es dann aber auch an der richtigen Stelle ankommt, habe ich wie gesagt, damit keinerlei Probleme. Denn es muss jeder für seine Arbeit die er damit hat auch gerecht entlohnt werden und sollte keinesfalls auf den Kosten dafür sitzen bleiben und noch drauflegen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo allerseits,

Ich habe gestern, auf einem Markt in Wien, für einen Kilo Erdbeeren 1,50 Euro bezahlt. Ich musste aber zwei Kilo nehmen, sonst hätte der Kilo 1,99 Euro gekostet. Macht aber auch nichts. Von der Qualität her sind sie sehr gut. Es waren nur ein paar zerquetschte Erdbeeren dabei. Geschmacklich sind sie auch viel besser, als die, die aus dem Ausland gekommen sind.

Gestern gab es bei uns schon Erdbeermilch, mit dem Rest der zerquetschten Stücke und Erdbeeren mit Sauerrahm. Jetzt werde ich mir dann ein Rezept für einen Kuchen oder eine Torte suchen. Einmachen werde ich sie nicht. Für einen Saft sind mir die Erdbeeren viel zu schade und Marmelade essen wir nicht.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^