Energiesparlampen - Vorurteile richtig oder nicht?

vom 19.06.2008, 18:14 Uhr

Viele Menschen haben ja noch immer Vorurteile gegenüber Energiesparlampen. Auch wenn man die streitbaren Kosten mal außen vor lässt. Die meisten Vorurteile sind aber heute nicht mehr aktuell. Hier mal eine Auswahl:

Energiesparlampen sind ...

hässlich
Stimmt nicht. Energiesparlampen gibt es heute in vielen Formen, ob der Kolbenform einer herkömmlichen Glühlampe nachempfunden oder als Reflektorlampe, all dies gibt es neben der Ur-Kompaktleuchtstofflampe auf dem heutigen Markt. Wer es nicht glaubt, der sollte mal ein Fachgeschäft oder einen Fachmarkt auf suchen und sich dort umsehen

machen ein kaltes Licht
Stimmt nicht. Inzwischen gibt es diese Leuchte in warmweiß, was der Glühlampe am nächsten kommt, tageslichtweiß und kaltweiß. Einfach mal auf die Verpackung oder den Sockel der Energiesparlampe schauen, da steht es drauf und so kann man sich die passende Leuchte heraussuchen

unpraktisch
Stimmt nicht. Energiesparlampen kann man inzwischen wie normale Glühlampen benutzen: sie sind dimmbar und man kann sie auch häufiger ein- und ausschalten, denn zumindest Markenprodukte haben ein Vorschaltgerät. Sie erreichen die volle Helligkeit zwar nicht sofort, aber bei guten Energiesparlampen dauert auch dies weniger als 10 Sekunden, in den meisten Anwendungsgebieten ist das durchaus zu verschmerzen.

können doch nicht so lange genutzt werden, wie angegeben
Stimmt zum Teil. Energiesparlampen werden im Alter dunkler. Allerdings sind das mit 5 % bei Markenprodukte noch vertretbare Werte. Außerdem halten nicht alle Energiesparlampem 15.000 Betriebsstunden durch. Bei Markenprodukten sind das immer noch gut über 10.000 Stunden, bei sehr preiswerten Produkten werden zum Teil aber auch nur 4.000 Betriebsstunden garantiert.

Fallen Euch noch Vorurteile ein?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Mir fallen noch folgende Vorurteile zu Energiesparlampen ein:

- Energiesparlampen sind weniger lange verwendbar, wenn man sie oft Ein- und Aussschaltet.
-> dieses Vorurteil stimmt auch nicht immer, da bei vielen Energiesparlampen schon festgelegt ist, wie oft man das An bzw Ausmachen betätigen kann, und das ist auch ziemlich viel.

- Energiesparlampen sind giftig
-> In Energiesparlampen ist zwar viel Quecksilber enthalten, aber es tritt nur aus, wenn die Lampe zerbrechen sollte. Normalerweise sind Energiesparlampen ziemlich ungiftig. Dadurch, dass sie wenig Strom verbrauchen, wird insgesamt weniger Quecksilber ausgestoßen.

- Energiesparlampen senden eine starke Strahlung aus.
-> Stimmt nicht! Es gibt zwar eine elektromagnetische Strahlung, die aber so schwach ist, dass sich nicht gesundheitsschädigend ist.[/b]

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^