Chinesische Hanfpalme - wirklich winterhart?

vom 18.06.2008, 15:17 Uhr

Habe mir zum Geburtstag vom Geburtstagsgeld eine chinesische Hanfpalme gegönnt. Super finde ich das sie wohl bis -10 Grad winterhart ist. Im Internet hab ich sogar bis 15 Grad - gefunden. Hat da jemand Erfahrung damit? Nicht das ich die Palme im Winter stehen lasse und sie geht doch kaputt. Meine Dattelpalme und meinen Oleander stelle ich auch in den Kellerraum über Winter, die würden sonst ja kaputt gehen. Was macht ihr mit Euren Hanfpalmen. Trotzdem reinstellen oder dem Zettel trauen. Weil steht ja drauf bis - 10 Grad wäre es kein Problem. Da wir gerade im Süden in Deutschland kaum Winter haben, wird es auch selten kälter. Nun bin ich unsicher, was ich im Herbst machen soll.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,
ich weiß von einer Bekannten, dass sie auch eine solche Palme hatte. Sie hat die Palme nicht reingeholt und sie hat es sehr gut überstanden. Allerdings war dies auch ein Winter an dem die Temperatur kaum unter -5 ° C war. Das jedenfalls hat die Palme bestens überstanden.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo MoneFö,

ein befreundetes Paar hat eine Hanfpalme im Garten, die die letzten drei Winter problemlos überlebt hat. Allerdings wird es in unserer Region auch nicht so kalt. Die Palme haben sie von einem Bekannten übernommen, die ist schon recht groß.

Wie groß ist deine Palme denn? Solange sie noch im Topf ist und nicht im Garten ausgepflanzt ist, würde ich sie sicherheitshalber im ersten Winter auch in den Kellerraum stellen. Zumal die Pflanzen in Töpfen sowieso anfälliger gegen Kälte sind als Pflanzen, die in der Erde eingepflanzt sind. Wenn du dich entschließt, die Pflanze doch draußen zu lassen, würde ich zumindest den Topf für den Winter präparieren, schön mit Luftpolsterfolie einpacken z. B.

Ich bin da eher der vorsichtige Typ, auch wenn ich schon denke, dass man sich auf die Angaben verlassen kann. In dem Gartgenkatalog, aus dem ich ab und zu bestelle, ist auch die Angabe bis minus -15 Grad. Aber wie gesagt, wenn es noch eine kleine Pflanze ist, würde ich da lieber auf "Nummer Sicher" gehen und sie im ersten Winter ins Haus holen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^