Kirche: Frauen noch nicht auf gleicher Stufe wie Männer

vom 19.06.2008, 07:49 Uhr

Frauen dürfen bis heute immer noch nicht in der katholischen Kirche Priesterinnen oder Bischöfinnen werden. Ich selber bin Katholik aber ich bin nicht stolz darauf. Klar, früher hat die nun mal nicht den gesellschaftlichen Status um generell ein Amt einzunehmen, aber dieses Modell ist schon lange abgelaufen.

Die Kirche nimmt sich praktisch heraus zu sagen, dass Frauen nicht auf gleicher Stufe mit den Männern sind und als Rechtfertigung berufen sie sich dabei auf die Bibel, dass alle Apostel nur männlich gewesen wären.

Wie seht ihr das? Sollte die Kirche schnellstmöglich dieses ändern oder vertretet ihr ihre Meinung?

mfg Entertainer

» Entertainer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,33 »



Man kann nicht sagen das die Katholische Kirche Frauen diskriminiert, aus dem Grunde: Früher, also als die Bibel entstanden ist, wurden die Frauen noch nicht so hoch angesehen wie die Männern, und deshalb wurde auch festgelegt, das Frauen niemals Priesterinnen werden dürfen. Und da der Katholische Glaube auf der Bibel aufbaut denke ich nicht, das die Bibel dafür geändert wird.

Okay ich verstehe dich schon wenn du sagst, das Frauen untergeordnet werden, aber wir haben mittlerweile eine andere Zeit wo für viele die Kirche nicht an erster Stelle steht und wo Frauen in Berufen wie Männern angesehen werden(vom Respekt her), aber wenn eine Frau sich dem Katholischen Glauben näher bringen will, besteht ja immer noch die Möglichkeiten in einen Nonnenorden einzutretten.

Ich finde man könnte eine Abstimmung machen, nur um zu sehen wer dafür ist das Frauen in die Kirche, als Pristerinnen, mit einbezogen werden, und daraus dann einen Entschluss ziehen.

mfG Kai

» Kay » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich Heide bin, ist es mir relativ egal, ob es in der katholischen Kirche auch Pristerinnen geben darf. Ich verstehe aber Deinen unmut darüber. In der heutigen Zeit noch auf solche Kulturen zurückgreifen zu müßen. Selbst einige Königshäuser haben inzwischen eingesehen, daß es nicht immer einen männlicher Tronfolger sein muß. Der Papst und die Kirche um ihn herum versuchen doch immer Modern zu wirken, Da könnten sie sich ruhig mal einen Ruck geben, zumindest das Thema laut zu überdenken!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich gehöre keiner Kirche mehr an, und war früher in der evangelischen Kirche. Bei den Katholiken finde ich es nicht okay, das frauen eine Stufe niedriger sind als die Männer. Aus welchem Grund ist sowas erlaubt? Das ist ja fast wie die Verdienste in Ost und West, auch totaler Quatsch. Ich weiss schon warum ich mit sämtlichen Glauben nichts zu tun haben will, und meine persönliche Meinung- vieles ist verlogen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kai-.- hat geschrieben:Man kann nicht sagen das die Katholische Kirche Frauen diskriminiert

Erzähl das mal den Frauen :lol: - Diskriminierung von Frauen gehört zur katholischen Kirchengeschichte wie der Papst in den Apostolischen Palast! Wo soll man da anfangen und wo aufhören? Die Diskrimierung begann ja schon zu Zeiten kurz nach dem Tod von Jesus.

Kai-.- hat geschrieben:Früher, also als die Bibel entstanden ist, wurden die Frauen noch nicht so hoch angesehen wie die Männern, und deshalb wurde auch festgelegt, das Frauen niemals Priesterinnen werden dürfen. Und da der Katholische Glaube auf der Bibel aufbaut denke ich nicht, das die Bibel dafür geändert wird.

Bibelforscher Kai - Nur zu deiner Information: Das Judentum (abgesehen von den Extremisten), welches wesentlich älter ist als die Bibel und mit ihr entstand (im Gegensatz zur katholischen Kirche) bietet Frauen auch die Möglichkeit Rabbinerin oder Priesterin zu werden. Abgesehen davon dass das Matriarchat zu Zeiten der Entstehung der Bibel noch weit verbreitet war und die Stellung der Frau innerhalb der Gemeinschaft sehr stark.

Kai-.- hat geschrieben:Ich finde man könnte eine Abstimmung machen, nur um zu sehen wer dafür ist das Frauen in die Kirche, als Pristerinnen, mit einbezogen werden, und daraus dann einen Entschluss ziehen.

Ziemlich sinnlose Idee wenn man mal den Vertretungsanspruch des Papstes und der Kardinäle sowie ihrer Auffassung vom Amt betrachtet - da ist nichts mit Demokratie und Abstimmung. Eher segnet der Papst alle Homosexuellen und wilden Ehen bevor er Frauen nur irgendwelche tragenden Ämter in der Kirche zuspricht.

Die Gründe warum Frauen in der katholischen Kirche nicht höhere Weihen erhalten ist einfach der, dass damit das gesamte Weltbild der Katholiken bzw. der katholischen Kirche und deren Vorstellung von der Rolle der Frau in ihren Grundfesten erschüttert werden würde. Und viele, viele andere - damit hat die Kirche schon zig Regalmeter mit Büchern gefüllt und nur eine Zeile daraus kanonisch / thoologisch zu widerlegen wäre eine Arbeit von Jahrzehnten.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann nicht sagen das die Katholische Kirche Frauen diskriminiert, aus dem Grunde: Früher, also als die Bibel entstanden ist, wurden die Frauen noch nicht so hoch angesehen wie die Männern, und deshalb wurde auch festgelegt, das Frauen niemals Priesterinnen werden dürfen. Und da der Katholische Glaube auf der Bibel aufbaut denke ich nicht, das die Bibel dafür geändert wird.

Da weiß (frau) ja gar nicht wo sie ansetzen soll, so eine schöne Vorlage, hach die ist selten geworden. Zum ersten: In den Zeiten in den die Bibel entstand gab es sogar noch recht heftig agierende Reste des Matriarchats, in diesem Zusammenhang nicht ganz unkomischerweise sogar durch das AT selbst dokumentiert. Frauen übten dort durchaus hohe und sakrale Ämter aus (Richter, sucht euch die Stellen selbst raus), erst rund um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft (in der ganz nebenbei auch weite Teile der Niederschriften des AT entstanden) wurde man immer pingeliger mit der Geschlechtertrennung. Im Gegenzug veränderte sich die hebräische Götterwelt entgültig zur One-Man-Show und die anderen Götter wurden entweder zu Dämonen herabgestuft oder schlichtweg als falsch bezeichnet. Vermutlich diente dies in jener Zeit dazu eine Identität als Volk zu bewahren, wobeiman immer wieder gerne auf die Ziegen- und Schafhirtvergangenheit der Vorväter zurückkam und diese mystisch überhöhte.

(Intermezzo:
In der Tat kommen in den frühen Kapiteln alls Nicht-Hirten und Rumreisenden verflixt schlecht weg. Lot überlebt zwar, verliert aber seine Frau und seine komplettestädtische Nachbarschaft die noch heute als Beispiel für ausufernde Unterhaltung steht. Und nicht zu vergessen der erste grundlegende Konflikt zwischen Viehhirten und Bauern, als das Opfer von Hirt Abel erfreut angenommen wird, während Kains Feldfrüchte eher missmutig betrachtet werden. Woraus wir schlußfolgern können:
1. Der Herr ist kein Vegetarier
2. Menschenblut als Düngemittel sieht er nicht gerne
3. Fleischerzeuger mag er lieber)

Das die Stellung der Frauen in der Gemeinde sich gegenüber dem Judentum in der christlichen Kirche jedoch nochmals verschlechterte, lag schlicht und ergreifend an Frauenhasser Paule, denn Paulus hielt nicht viel von Frauen und machte daraus kein hehl. Leider waren seine Schriften maßgeblich für die Entstehung des Christentums, welches zudem noch, als es sich gen Europa verbreiten wollte auf starke Kulte die auf weibliche Beteiligung setzten stießen.

Nun ergab sich für die Missionierung folgendes Problem: Die Nummer "Es gibt nur einen Gott, alle anderen sind - nun auf jedenfall keine Götter" ermöglicht für die vorherrschende Priesterschaft eine einmalige Cance zur Machtbündelung - selbst Götterväter mussten sich sonst mit Kompetenzfragenm rumschlagen. Andererseits - Ein Kerl als Erschaffer, der die Welt gebärt? Nun, ist mehrmals versucht worden den Leuten unterzujubeln und immer endete es damit, das an anderer Stelle ein starke, weiblicher Aspekt in den Glaubensfokus geriet.

Der komplette Madonnenkult war in der Bibel alles andere als vorgesehen, beherrscht aber grade die katholische Kirche bis heute tief. Und blickt man etwas hinter den Heiligenschein, entdeckt man die gute, alte dreifaltige Göttin wieder, welche an reiner Glaubensmacht ihrem eigentlichen Boss um einiges überlegen ist. Und in diese Situation dann weibliche Priester einführen? Dann bräche es vermutlich alles zusammen. Da könnte man ja gleich protestanisch werden ...

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^