Hunde aus dem Tierheim ausführen, hat damit jemand Erfahrung

vom 18.06.2008, 09:44 Uhr

Hallo, ich ziehe nächsten Monat in die Stadt, in die Nähe des Tierheims. Fürher hatte ich selbst einen Hund, Dieser wohnt jetzt allerdings bei meinen Eltern, da meine Wohnung zu kelin ist und ich so unregelmäßig zuhause bin . Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, die Hunde aus dem Tierheim auszuführen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob und wie gut die Hunde erzogen sind.

Geht man dann gleich mit mehreren Hunden zusammen, oder führt man ersteinmal nur einen Hund aus, und wenn das klappt nimmt man noch einen zweiten hinzu? Geht man immer mit dem gleichen Hund spazieren, oder wechselt sich das immer ab?

Muss man den Hund immer an der Leine lassen, oder darf er auch schonmal frei herumtoben? Wer übernimmt in dem Fall, dass etwas passiert die Verantwortung?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns ist es so geregelt: beim ersten Besuch musst Du Deinen Personalausweis mitbringen, einfach nur damit niemand einfach so kommt und einen Hund mitnimmt. Ich denke mal, das dies überall so ist. Und dann bekommst erstmal einfache Hunde, die Leute erzählen viel von wegen Hundeerfahrung usw, da ist man grundsätzlich einfach vorsichtiger. Kommst Du öfters und möchtest einen bestimmten haben, dann kann man das gerne machen, macht auch Sinn, da der Hund dann ja auch eine Bezugsperson hat.

Eigentlich gibt es immer nur einen Hund mit, woran das genau liegt kann ich Dir zwar auch nicht erklären, es könnte etwas mit dem Versicherungsschutz zu tun haben, oder es ist eben einfach die Erfahrung, dass es besser ist. Naja und was die Erziehung bei den Hunden angeht, komtm halt drauf an wo der Hund herkommt. Straßenhunde aus Süd- oder Osteuropa haben eher weniger Erziehung, gerade wenn sie neu angekommen sind. Aber es gibnt auch immer wieder "Scheidungsopfer", da hat man oft ganz perfekt erzogene und brave Hunde.

Man wird Dir aber nie einen Hund mitgeben, mit dem Du nicht fertig wirst, das liegt ja auch im eigenen Interesse. Stell Dir nur mal vor, der Hund würde abhauen oder gar beissen. Geh hin, stell Dich vor und sag was Du gern für einen Hund zum Ausgehen hättest. Wenn es ein gutes Tierheim ist, dann wirst sehen, dass man Dich mit offenen Armen empfängt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Bei uns ist es auch so, dass man sich ausweisen muss. Entweder kommt jemand beim ersten Ausgang mit,oder man lässt dich auch schon allein mit dem Hund raus. Je nach Alter und Statur stellt man dir dann Hunde vor. Unter 18 gibt man dir zum Beispiel keinen großen Hund und wenn du sehr zierlich bist dann empfiehlt man dir ebenfalls keinen großen zu nehmen. Man muss ja dafür sorgen,dass Hund und Ausführer heil zurück kommen und gerade Tierheimhunde sind im Umgang manchmal etwas schwieriger.

Wenn du bereit bist öfter zu gehen ist es schon besser,wenn du immer den gelichen ausführst,damit der auch Vertrauen zu dir gewinnt. ferade wenn du die Möglichkeit hast regelmäßig zu gehen tut ihm das sehr gut.

Es gibt durchaus Helfer, die nehmen auch zwei Hunde mit, allerdings ist der Umgang mit einem eben leichter. Wenn der eine in die eine richtung will und der andere in die andere dann ist man auch schnell mal überfordert. Aus diesem Grund empfehle ich dir immer einen zu nehmen. Auch liebe Hunde haben manchmal ihre 5 Minuten.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo :)

Ich habe auch eine Zeit lang während meiner Ausbildung Hunde aus dem Tierheim ausgeführt. Wir mussten unseren Ausweis vorzeigen und wurden nach Erfahrungen befragt, das war es schon.

Da ich noch keinen Hund hatte durfte ich nen superlieben gemütlichen Hund ausführen. Ich musste ihn aber immer an der Leine lassen. Aber zum Erfahrungen sammeln war es perfekt. Unser eigener Hund ist inzwischen 11 Jahre alt und die Erfahrungen mit meinem Hund aus dem Tierheim haben mir super weitergeholfen :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bis vor einigen Jahren auch Hunde aus dem Tierheim ausgeführt. Da war es üblich, das zuerst ein Gespräch geführt wird, der Personalausweis musste vorgelegt werden und dann wurde mir ein Hund vorgestellt.

In der Regel werden die Tierpfleger schon dafür sorgen, dass du einen Hund bekommst, mit dem du auch fertig wirst. Einem unerfahrenen Hundeführer ein riesen Kraftpaket von Hund, möglichst noch einen dominanten Rüden aufs Auge zu drücken, ist ausgeschlossen. Ausserdem haben wir in Deutschland ja gewisse Auflagen. Unter anderem, musst du für Hunde ab 20 kg Körpergewicht und 40 cm Risthöhe, einen Sachkundenachweis vorlegen können.

So weit mir bekannt ist, darfst du den Hund auch nicht ableinen und frei laufen lassen, ich denke, das wird überall so gehandhabt werden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass bei deinem Vorhaben. Es sitzen so viele Hunde im Tierheim, die dankbar sind, über regelmässige Spaziergänge, das ist immerhin besser, als nichts.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe letzten Sommer manchmal die Hunde aus dem Tierheim in meiner Nähe ausgeführt. Bei mir war es so, dass ich beim ersten Mal einen Ausweis mitnehmen musst und da ich auch einen Hund zuhause habe, der auch aus dem Tierheim stammt, befragten sie mich nicht viel.

Zu Beginn ging ich immer nur mit 2 Hunden, immer nacheinander spazieren. Die 2 waren super lieb. Ich ging auch am Anfang immer nur mit den Hunden an der Leine spazieren, damit sie sich an mich gewöhnen konnten. Nach ein paar mal, ging ich dann schon mit ihnen auf die Spielwiese und lies sie auch frei herum laufen. Nach einiger Zeit fanden beide neue, ganz liebe Besitzer und ich suchte mir einfach neue Hunde aus, mit denen ich Zeit verbringen wollte. Da nahm ich mir dann welche, die nicht so leicht zu vermitteln waren, da diese dann auch wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen konnten :D

Es ist eine sehr schöne Arbeit und manchmal, wenn ich jetzt noch Zeit habe, fahre ich hin und gehe mit ein paar Hunden spazieren.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^