Pferd in der Tierklinik Gießen - Kosten?

vom 18.06.2008, 21:12 Uhr

Hallo,

mein Pferd ist seit heute Nachmittag in einer Tierklinik für Pferde in Gießen und wird dort operiert. Er hat einen doppelten Sehnenriss im Knie und einen schlimmen Abszess dort. Ich kann gar nicht abschätzen, wie lange mein Pferd nun dort bleiben muss und welche Kosten da auf mich zukommen.

Ich habe den Tierarzt heute auch in der ganzen Aufregung vergessen zu fragen, denn egal wie teuer es wird hätte ich es ja so oder so machen lassen müssen. Für die Frage des „ob“ war es daher irrelevant und es kam eben alles jetzt auf gleich. Ich rechne ja schon mit einem hohen Betrag allein für die Operation, denn OPs an Pferden sind ja grundsätzlich nicht gerade billig, und er ist jetzt schon seit 80 Minuten im OP und es kamen noch keine Neuigkeiten. Ich rufe ständig an und frage nach, ob es schon was neues gibt, aber bisher nicht und sie operieren noch.

Laut der Frau am Telefon muss er mindestens 10 Tage dort bleiben, da sie die Wunde offen lassen müssen und dort steril versorgen müssen. Hat jemand vielleicht schon mal sein Pferd in die Tierklinik geben müssen und weiß, wie teuer ein Tag in einer Tierklinik für das Unterstellen eines Pferdes ist? Die OP-Kosten muss ich auf mich zukommen lassen das weiß ich, aber die Unterbringungs- und Versorgungskosten sind ja bis auf die Medikamente pauschal und vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo QN. Ja das sud dir in solchen Gedanken keine Sorgen um die Kosten machst, zeigt was für eine tolle Tierfreundin du bist ! Aber nun apeliere ich auch mal an deinen Verstand. Tierliebe hin oder her, du bist einfach zu gutmütig. Das ganze hätte vom Verlauf und der Kosten her verringert werden können. Ich habe meiner Tante, die ebenfalls eine Pferde Expertin ist nach ihrer Meinung gefragt. Wenn einTier eine Verletzung sich zuzieht, aufgrund einer Reitbeteiligung die sich nicht an Absprachen hält, so hat diese sich auch an den Tierarzt Kosten zu beteiligen . Dann zahlt sie ihren Beitrag halt weiter und darf dafür nicht mehr reiten. Meiner Tante ist sowas auch schon passiert mit einer Reibeteiligung. Sie hat sich vor dem Zahlen drücken wolen, und musste schlußendlich nach einem Richterlichen Beschluß zahlen.

Ich wünsche dir viel KRaft , starke Nerven und dem Tier alles Gute. Meine Tante fühlt mir dir, weil Bein Verletzungen somit einer der schlimmsten Verletzungen für Pferde ist.

Sie hat mir sogar gesagt das Pferde die sich bei Reittunieren ein BEinbrechen, noch vor Ort eingeschläfert werden. Ist das wahr ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo QN,

ich habe deine Beiträge wegen deiner Reitbeteiligung verfolgt und wünsche deinem Pferd erstmal gute Besserung.
Wie ist denn die OP verlaufen? Hast du jetzt endlich Bescheid bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass du sicher wie auf heißen Kohlen zu Hause gesessen hast, bis du Nachricht der Tierklinik erhalten hast.

Und da bin ich auch schon bei deiner Frage: Also 100% genaue Angaben kann ich dir nicht machen, aber ich denke, dass du wohl mit einem 4-stelligen Betrag rechnen mußt. Zum einen ist eine solche OP bei einem Pferd an sich ja schon nicht "günstig" und außerdem schreibst du ja, dass es ungefähr 10 Tage da bleiben soll. Dasmuß ja auch in die Berechnung mit einfließen. Aber auf jeden Fall kann ich dich beruhigen, du hast dir mit der Tierklinik in Gießen eine der besten in Deutschland ausgesucht. Dort sind super qualifizierte Ärzte vertreten und die Ausstattung dort ist einfach klasse. Dort wird dein Pferd auf jeden Fall sehr gut behandelt und darf somit auch sicher sehr bald wieder zu dir nach Hause.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das klingt gar nicht gut. Ich hoffe das sich dein Pferd nach der langen OP wieder erholt. Ich drück dir und dem Großen die Daumen. Das mit der Reitbeteiligung ist natürlich ein weiterer ungünstiger Faktor.

Naja die Kosten werden irgendwo im Bereich eines halben Kleinwagens liegen. vor kurzen war unsere Stute in der Klinik und wurde am Auge operiert. Der Eingriff wurde zwar mit einer Vollnarkose vorgenommen, war aber soweit ich weiß nicht so lange wie bei deinem. Es wurden auch nur drei Tage Aufenthalt in Rechnung gestellt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher über die genaue Höhe der Rechnung. Meine aber das sie schon so bei 2000 Euro gelegen hat.

Ich hoffe das dich das ganze nicht in eine finanzielle Kriese stürzt und fühle mit dir...

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^