Hartz IV soll erhöht werden, unsere Löhne nicht

vom 12.08.2007, 11:06 Uhr

Die Lebensmittelpreise steigen, ganz Deutschland verfällt in Panik. Nun wird darüber diskutiert, dass Hartz IV diesen steigenden Preisen angeglichen wird. Und was ist mit denen, die das Pech haben einen Job zu haben, jeden Tag zur Arbeit zu gehen, wer kämpft dafür, dass deren Lohn erhöht wird? Wir schuften, und den Hatz IV - Empfängern wird Gutes getan! Ich kann das nicht verstehen, mal abgesehen davon, dass bei den Bauern wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem ankommt, was wir jetzt im Laden mehr bezahlen....

Verdrehtes Deutschland! :twisted:

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »



hallo zusammen,

sicherlich ist das nicht fair und ich bin immer noch der meinung das man bisher mit harz 4 nicht all zu schlecht dar steht.

selbstverständlich ist es richtig, das die leute mehr geld bekommen, allerdings sollten auch die löhne der arbeitnehmer erhöht und angepasst werden. aber nicht nur derern gehälter sondern auch das geld der rentner !!

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also hier: Erst mal die Suche benutzen -> Politiker & Verbände: Hartz IV soll endlich erhöht werden

Da stehen auch die Argumente, warum es erhöht werden soll

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo erstmal,

Und was ist mit denen, die das Pech haben einen Job zu haben, jeden Tag zur Arbeit zu gehen, wer kämpft dafür, dass deren Lohn erhöht wird?

dafür sind wir Arbeitnehmer - im besten Falle über die Gewerkschaft - selbst verantwortlich. Menschen im Hartz4-Bezug haben nun mal keine Gewerkschaft oder ähnliches, das muss vom Staat geregelt werden.

sicherlich ist das nicht fair und ich bin immer noch der meinung das man bisher mit harz 4 nicht all zu schlecht dar steht.

Wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch: eine Freundin lebt von Hartz4 (wegen langer Krankheit), sie hat für Lebensmittel, Putz- und Waschmittel, Hygieneartikel, Kleidung, öffentliche Verkehrsmittel usw. lediglich 347,- Euro monatlich zur Verfügung - wer behauptet, davon könne man ja ganz gut leben, der möge es bitte vormachen! Ich kann mir das nicht vorstellen!

selbstverständlich ist es richtig, das die leute mehr geld bekommen, allerdings sollten auch die löhne der arbeitnehmer erhöht und angepasst werden. aber nicht nur derern gehälter sondern auch das geld der rentner !!

Die Rentner bekommen dieses Jahr mehr Geld, 1,1 % wenn ich mich richtig erinnere - das liegt deutlich über dem, was eigentlich fällig wäre (wenn man die durchschnittliche Lohnentwicklung beachtet). Únd rate mal, wer das zahlen wird... ciao

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hat irgendwer mal behauptet, das Leben sei fair und gerecht? Langsam aber sicher steuert das Land auf eine Katastrophe hin, deren Ausmaße sich noch keiner ausmalen kann. Aber vielleicht muss es mal soweit kommen, sodas jeder auch mal merkt, das es so nicht weitergehen kann. Ich habe sicherlich nichts gegen eine Erhöhung des Hartz IV Regelsatzes, aber wenn dieser kommt, müssen (und das fordere ich von der Politik) endlich mal vernünftige Lösungen erbracht werden, wie ein Mindestlohn landesdeckend durchgesetzt werden kann, die man solche Erhöhungen auch den Rentern zukommen lassen kann (ohne endlose Diskussionen) und wie man sicherstellen kann, das die Löhne in gleichem Umfang steigen (aber da kann die Politik in den meisten Fällen nicht eingreifen, da dies ja durch die Firmen festgelegt werden, die nicht in einem Tarifvertrag drin sind - bei den anderen sollten die Tarifverhandlungen dementsprechend geführt werden).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich meine wir sind nicht in einer Situation wo es heissen sollte Hartz IV erhöhen ODER Löhne erhöhen, sondern: Verdammt nochmal, sorgt endlich dafür das es nicht noch schlimmer wird - egal bei wem. Sonst könnten irgendwann die Leute auf die Idee kommen, das ein Staat, der nicht in der Lage ist für halbwegs erträgliche Verhältnisse zu sorgen vielleicht durch etwas anderes ersetzt werden sollte - nur sagt mir so eine dunkle Ahnung: Dann sitzen wir erst recht tief tief tief drinne in der Jauchegrube und sehen wie die Pegel steigen.

Das eine ist: Jeder der meint von Hartz IV können man ganz gut leben, der hat das noch nicht unter realistischen Bedingungen versucht. Segensreicherweise bin ich in einer Branche, wo Bewerbungen via Internet gang und gebe sind, sonst müsste ich mir entweder das essen oder das weiter bewerben abgewöhnen. Andererseits, ohne die massive Hilfe meiner Eltern würde es mit dem Essen eh mau aussehen, zumindestens seitdem die Energiepreise noch ein Stück gestiegen sind (und weiter steigen wollen). Denn, den Zuschuß zu den Nebenkosten den die ARGE bewilligt, der reicht mal eben für (jetzt!) ein Drittel - wie das nach August aussieht: Keine Ahnung.

Aber, da die Energieanbieter ja inzwischen alle auf die nur noch knallharte Tour fahren mus ich mir wegen eventuelle eh gesperrt ohnehin keine Sorgen machen, denn mal eben einige hundert Euro nachzahlen weil zwischendrinn kräftig erhöht wurde und der Abschlag inzwischen vorne und hinten nimmer stimmte kann ich nicht ohne weiteres wuppen. Nicht einmal wenn ich mir echt das Essen komplett abgewöhne.

Wieso ich immer wieder auf dem Essen rumreite? Weil es das letzte ist wofür ich überhaupt noch Geld ausgeben kann. Klamotten? Nicht einmal vom Tacomarkt. Rauchen - zum Glück schon vor Jahren abgewöhnt. Auto - wäre zwar im Hochharz praktisch, aber unbezahlbar. Meine Schwimmkarte ist n Geschenk meiner Oma und selbst der Kauf eines Taschenbuchs stell ein großes finanzielles Risiko dar. Gebe es bei meiner Krankenkasse nicht das Hausarztmodell würde ich gar nicht mehr zum Arzt gehen - zehn Euro sind nicht nur ne Menge Geld für mich, ich hab sie schlichtweg oft nicht einmal mehr. Und wenn dann jemand kommt und erzählt, man könne von Hartz IV bequem leben - dann frag ich mich ernsthaft: Im Vergleich wozu?

Dann sehe ich mich um und entdecke eine Menge Leute in meiner Umgebung die Tag für Tag am schuften sind und trotzdem kaum einen Hauch besser dastehen als ich, weil sie für ihre harte Arbeit kaum bezahlt werden. Und je weiter ich mich umsehen, desto mehr sehe ich Leute, die wie die Wilden am kämpfen sind um über die Runden zu kommen und bei denen es inzwischen nicht mehr daraum geht ob sie und wohin sie in den Urlab fahren können oder ob ein Zweitwagen gut wäre oder wie es mit ner neuen Einrictung aussehen würde, sondern die sich fragen woher sie die Kohle für die ständig steigenden Fixkosten nehmen sollen. Und die am anderen Morgen in der Zeitung sehen, das wieder etwas erhöht werden soll - bloß da ist nichts mehr da, wovon das bezahlt werden kann.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^