Haustiere, Vorbeugen gegen Hitzeschlag

vom 28.05.2008, 21:41 Uhr

Zur Zeit ist es ja schon wieder sehr warm, und nicht nur wir Menschen leiden unter der Hitze, sondern auch unsere Haustiere. Hier ein paar Tipps, wie man den Tieren die Hitze etwas besser verträglich machen kann, hauptsächlich auf Nager bezogen:

Wenn Kaninchen oder Meerschweinchen draussen leben, darauf achten, das das Gehege NICHT in der prallen Sonne steht. Ein tragbares Klappgehege immer nur im Schatten aufstellen, und darauf achten, das die Sonne wandert. Ist es ein großes Gehege, welches man nicht umstellen kann, dann sollten auf jeden Fall genügend Unterschlüpfe vorhanden sein. Auf keinen Fall Häuser aus Plastik nehmen, da sich darin die Hitze staut! Besser sind Holzhäuser, oder große umgelegte Blumentöpfe, da sich der Ton nicht so schnell aufwärmt.

Bei Aussenhaltung und auch bei Zimmerhaltung kann man den Tieren kalte oder gefrorene Plastikflaschen ins Gehege oder in den Käfig legen. Auch kann man Kühlakkus nehmen, und diese in eine Socke einpacken, und rein legen. In der Wohnung kann man nasse Handtücher über den Käfig hängen, das kühlt auch. Grundsätzlich sollte man Tieren mit langem Fell dieses etwas kürzen, sieht zwar meist nicht sehr fachmännisch aus, aber die Tiere schwitzen dann weniger.

Fahrten zum Tierarzt wenn möglich in die Abendstunden, oder in die frühen Morgenstunden verlegen. In die Transportbox sollte man bei großer Hitze unten ein Kühlakku mit einer Socke verpackt legen. In Zimmerhaltung sollte kein Stroh oder Heu auf dem Käfigboden liegen, weil dieses noch zusätzlich wärmt. Auch sogenannte Kuschelrollen sollten entfernt werden. Vor allem auf genügend Wasser achten, man kann noch flache Schälchen mit Wasser gefüllt ins Gehege stellen. Viele benutzen auch einen Ventilator, aber dann muss man darauf achten, das die Tiere keinen Zug bekommen.

Das waren meine Tipps, wenn euch noch welche einfallen, dann schreibt sie dazu.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich mache das bei meinen Meerschweinchen momentan mit den nassen Handtüchern, da wir im Dachgeschoss wohnen und es hier doch sehr warm wird. Mähne wurde auch schon gekürzt, meine Peruaner sehen inzwischen aus wie Glatthaarmeris - zumindest von der Felllänge her, denn strubbelig sind sie nun schon ein wenig.

Man merkt aber, dass ihnen mit gekürzter Mähne wesentlich einfacher fällt. Das mit den Kühlakkus unterstütze ich nicht, ich hatte letztes Jahr daher eine Blasenentzündung bei einem meienr Weibchen, weil sie sich darauf gelegt hat und nicht mehr rechtzeitig runter gegangen ist. Davon habe ich seitdem Abstand genommen.

Ventilatoren kann ich auch nicht einsetzen, da ist es mir viel zu gefährlich, dass meine Schweinchen einen Zug abbgekommen. Außerdem kühlt ein Ventilator nicht die Zimmertemperatur, sondern er bläst nur kühle Luft und kühlt daher eben den, der davon betroffen wird.

Kuschelrollen lasse ich sehr wohl drin, ich tausche nur die Seite. Die warme Fliesseite mache ich nach Außen, innen ist dann die kühlere Baumwollseite - und das lieben sie, da gehen sie doch gerne rein.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich kann mich QN anschließen mit den Kühlakkus. Diese rate ich sehr ab, da sie u.a. Blasenentzündungen und Hormonprobleme bekommen können, wie eine Sau diese bei mir bekommen hat :( . Laut Tierarzt lag dies an den Kühlakkus, diese sind ungeeignet für Kleintiere aller Art.

Mein Tierarzt empfahl uns : nasse Tücher über den Käfig hängen und im Zimmer verteilt hin zu hängen. Ventilatoren bezwecken nicht wirklich den Sinn, denn sie blasen nur kühle Luft und kühlen denjenigen der angeblasen wird und das ist bei Schweinchen genauso ungeeignet, da Kleintiere davon sehr schnell einen Zug bekommen können, der bis hin zur Lungenentzündung und zum Tod führen kann.

Meine Schweinchen sind momentan auch allesamt "kurzgeschnitten" und liegen sehr oft nur faul im Käfig. Ich lasse den ganzen Tag die Rolläden unten und am Abend wenn es kühler wird, wird alles aufgerissen und gelüftet, sodass es über Nacht schön kühl ist. Am Morgen wenn es beginnt warm zu werden, werden eben die Rolläden und Fenster geschlossen. Hilft bei uns total, denn wir wohnen auf der Sonnenseite und bekommen die Sonne volle Kanne ab!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Meine Schweine und Hasen haben ihren Auslauf nicht in der prallen Sonne. Bedenken sollte man auch,dass sch die Sonne im Laufe des Tages dreht. Hat mal den Auslauf unter einem Baum sollte man den nicht lange außer Acht lassen, denn wenn der dann nach Stunden in der prallen Hitze steht ist dass unangenehm,wenn nicht sogar tödlich für die Tiere.

Meine Schweine sind auch geschnitten mit Sommerfrisur, sieht nicht schick aus, ist aber wesentlich angenehmer fürs Getier als mit den vielen Haaren. Das ist schließlcih auch Gewicht was die mit sich rumtragen und im Sommer ist alles schön,was man nicht zusätzlich mit sich herumtragen muss.

Weiterhin sollte man imemr dafür sorgen,dass was zu trinken am Auslauf ist! Das ist sehr wichtig.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe meinen Ratten eine größere Wasserschüssel in den Käfig gestellt, da sie sich im Sommer wenn es sehr heiß ist, gerne ins Wasser legen. Das konnte ich schon sehr oft beobachten. Nachdem sie gebadet haben wuzeln sie sich im Stroh um trocken zu werden. Das "Schwimmbecken" fülle ich jeden Tag neu auf.
Ich finde das ist eine sehr gute Lösung um den Tieren eine Abkühlung zu gönnen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachdem ich gerade das ganze Thema nicht vorliegen habe, da ich wieder einmal Offline schreibe kann ich euch nur meine Erfahrungen posten aber nicht sehen, was hier bereits genannt wurde. Für mein Tierzimmer habe ich ein Klimagerät im letzten Jahr angeschafft gehabt, welches auch super gut funktioniert. Allerdings zieht es auch eine Menge Strom und mit der Positionierung muss man ein wenig aufpassen, damit die Tiere keinen Zug abbekommen. Deswegen steht es mehr in der Ecke und es gibt auch eine selbst gebastelte Verkleidung welches den kalten Wind nach oben und unten ableitet und dort befindet sich kein Tier welches dann im Zug steht. Bislang hatte ich auch noch keine kranken Tiere aufgrund meines Klimagerätes hier, allerdings hat es auch ein Makel - damit es einwandfrei funktioniert müsste ich das Fenster im Zimmer gekippt lassen und den Schlauch nach draussen hängen lassen.

Da dann die kühlwirkung schlechter wäre im Zimmer, habe ich den Schlauch im Flur aus dem kleinen Fenster hängen. Dieser ist damit immer um einiges wärmer als der Rest der Wohnung, dafür hat das Tierzimmer immer schöne 20-22 Grad und das ist genau richtig für meine Fellchen. Allerdings merkt man das auch an der Stromabrechnung für die Monate wenn das Teil am laufen war, da es doch ordentlich zieht obwohl es ein A+ Gerät ist.

Als ich noch kein Klimagerät hatte, habe ich im Hochsommer ein paar Baumwollhandtüchter richtig Nass gemacht (so das sie noch getropft haben) und diese dann vor die Käfige gehängt und wenn dann die Handtücher getrocknet sind, dann haben sie ein wenig das Zimmer und auch den Käfig gekühlt. Allerdings haben auch meine Nager nichts unversucht gelassen, um diese Handtücher kaputt zu beißen und deswegen hatten sie nach der Sommerzeit richtig große Löcher. Was sie auch noch ganz angenehm fanden, das waren Einmachgläser in die ich kaltes Wasser gefüllt habe und diese dann (mit Deckel) in den Käfig gestellt habe.

Dort haben sich dann meine Fellchen dran gekühlt und drum gekuschelt an den besonders heißen Tagen. Allerdings würde ich keine Eiswürfel nehmen, denn dann können die Tiere schneller Auskühlen und beim aufstehen und rumrennen danach einen Kreislaufkollabs erleiden. Deswegen lieber Handkaltes Wasser nehmen aber nicht Eiskalt ! Und unbedingt mit Deckel, damit keiner reinfällt und ertrinkt oder das für Trinkwasser hält. Denn zu kaltes Trinkwasser kann auch Koliken bei den Tieren auslösen die alles andere als angenehm sind.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^