Spinnen die mit den Milchpreisen?

vom 17.06.2008, 22:17 Uhr

Aldi und Lidl haben ja gleich nach den Streikst die Milchpreise gesenkt, das ist doch irgendwie nicht ganz richtig, versprechen den Bauern zu erst mehr Geld für ihre Milch und dann senken die die Preise ja doch wieder, ich weiss nicht wie so was gehen soll. Die Bauern verkaufen fasst unter Ihren Kosten und dann senken die die Milchpreise. Die Bauern müssen sich da ganz schön veräppelt vorkommen, erst streiken die und die Unternehmen sagen, dass die Bauern mehr Geld bekomme und so etwas, das kann ich nicht verstehen. Was meint ihr denn dazu, kann das so funktionieren?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Trifft ja eh nur die Discounter. Ich zahle nach wie vor für meinen Liter Milch 0,99 EUR und bin damit zufrieden, weil ich vor allem eins habe - Geschmack. An anderer Stelle hatte ich darüber auch schon diskutiert, das die gesamte Milchpolitik eher nur Fasade denn wirkliche Korrekturen darstellt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich glaube nicht, dass eine Preiserhöhung im Discounter einen wirklichen Erfolg für die Bauern brächte. Diese Mehrgewinne haben doch lediglich die Händer oder Molkereien, beim Bauern kommt davon bestimmt nichts an.

Der Milchpreis ist eben ein schwieriges Thema, es gibt scheinbar zu viel Angebot an Milch, sodass dieses Lebensmittel nicht kostbar genug ist. Auch von Ausland kommt immer mehr Milch ins Land und deshalb gibt es eben so geringe Preise. Ich finde allerdings nicht, dass man das Thema Lebensmittel völlig der Marktwirtschaft überlassen sollte, denn sonst könnte es auch einmal sehr leicht zu Engpässen kommen.

Das Beispiel aus Österreich oder der Schweiz mit der "Fairen-Milch" im Regal finde ich da keine schlechte Variante. Dabei können Kunden im Supermarktregal zwischen der normalen Dumping-Milch und der fair gehandelten Milch wählen. Die Milch unterscheidet sich dabei nur durch den Preis und den Anteil, den der Bauer erhält. Sind die Deutschen also tatsächlich bereit für den Bauern mehr für die Milch zu zahlen, sollte das System also funktionieren.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass den Bauern damit gezeigt werden soll, dass sie nicht zu recht gestreikt haben. Denn so wie es ausschaut, werden die Bauern mti einer anzeige rechnen müssen, die gestreikt haben und die Molkereieingänge besetzt haben. Denn sie haben damit gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen.
Das wurde heute zumindest im Radio gesagt.

Und genau um ihnen zu zeigen, dass sie damit nichts erreichen können, wurden die Milchpreise wieder gesenkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aber mal ehrlich! Die Bauern haben doch zu recht gestreikt! Und vielleicht sollte man sich mal klar machen wie abhängig wir eigentlich von den Bauern sind! Natürlich könnten wir auch importieren, aber das würde die Abhängigkeit von anderen Ländern nur noch verstärken und das ist heutzutage auch nicht mehr egal!

Meiner Meinung nach sollte man viel mehr Wert daruf legen Produkte aus regionaler oder zumindest deutscher Herstellung zu kaufen. Das gilt für Milch und auch für alle anderen Produkte! Schließlich sollte man die Wirtschaft stärken und nicht noch zusätzlich schwächen! Was die Preise für landwirtschaftliche Prdukte angeht bin ich der Meinung, dass es eine Festpreisregelung geben sollte die auch einen festen Gewinn für die Bauern mit einplant!

Gruß L

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »


Milch Streik
Deutsche Bauern streiken - Keine Milch mehr
Preisanstieg: teure Milchprodukte

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^