Verschmutze Töpfe reinigen

vom 17.05.2008, 00:45 Uhr

Hallo zusammen,

durch Unachtsamkeit oder durch abgelenkt sein kann es doch mal vorkommen das etwas in einem Kochtopf anbrennt, auch kommt es häufiger vor das man etwas in einer Pfanne anbrät und dann noch ein Teil davon in der Pfanne kleben bleibt. Da man mit einem Scheuerschwamm die Oberfläche der Töpfe angreift sollte man darauf verzichten. Lieber sollte man sich einen Tee machen, das restliche heiße Wasser in den Topf geben und ein wenig Backpulver hinzu. Das ganze dann auf den noch warmen Herd stellen und etwas aufkochen lassen. Durch das Backpulver löst sich die Verkrustung. Wer keinen Tee möchte und wenn dazu auch noch der Herd schon abgekühlt ist, der kann statt Leitungswasser in diesem Fall auch Mineralwasser mit Kohlensäure verwenden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab auch gute Erfahrungen mit Pulver für die Geschirrspülmaschine, das löst den Schmutz auch hervorragend sogar ohne Aufkochen. Alternativ (wenn man grad kein Backpulver im Haus hat) geht auch Waschpulver, das muss man dann aber aufkochen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich ist es fast das selbe Thema wie Angebrannte Milch aus dem Topf lösen.

Dort habe ich auch schon das geschrieben, was hier JotJot angesprochen hatte. Jedoch fand ich die Wirkung vom Waschpulver immer ein wenig besser, aber ich spare dann auch nicht und kippe einen kleinen Becher voll rein den ich aufkoche pro Top. So muss ich am Ende nur noch mit einem feuchten Lappen drüber wischen und der Dreck ist weg :)

Mit dem Spülmaschinenpulver habe ich das nicht erreicht, aber ich denke das hat auch etwas damit zu tun welches man verwendet. Normalerweise habe ich eher ein günstiges im Haus, welches ich verwende. Benutzt du dafür ein spezielles JotJot ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Mit dem Spülmaschinenpulver habe ich das nicht erreicht, aber ich denke das hat auch etwas damit zu tun welches man verwendet. Normalerweise habe ich eher ein günstiges im Haus, welches ich verwende. Benutzt du dafür ein spezielles JotJot ?

Ich benutze Dish Drops, dass es aber nur im Direktvertrieb gibt. Da sind keine Füllstoffe drin, und es kann tatsächlich daran liegen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

ich hab auch eine Frage in Bezug auf Töpfe reinigen, es geht aber nicht um die angebrannten Töpfe sondern um den Topfboden, also die Unterseiten außen vom Topf. Bei mir sind die irgendwie unten etwas schwarz, ich nehme mal an vom Fett oder so, wenn ich die Fläche normal mit Spülmittel und einem Schwamm putze dann geht das trotzdem nicht weg. Es stört zwar nicht beim Kochen, aber es sieht einfach nicht schön aus. Die Töpfe sind auch noch gar nicht so alt eigentlich, also wäre es auch schade sie deswegen wegzuschmeißen.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp wie man das wegbekommt? Ich hatte es auch mal mit Backofenreiniger eingesprüht aber das half auch nichts.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^