Eine Reitbeteiligung finden - Erfahrungsberichte

vom 26.05.2008, 12:03 Uhr

Hallo,

ich habe ja ein eigenes Pferd und kann mich nicht jeden Tag darum kümmern, weil ich ja arbeite und studiere. Daher habe ich mir zwei Reitbeteiligungen zugelegt, die sich jeweils 2 Tage pro Wochen um das Pferd kümmern.

Habt ihr schonmal nach einer Reitbeteiligung gesucht?
Wo habt ihr gesucht und wie habt ihr sie gefunden?
Habt ihr auch schon negative Erfahrungen gemacht?

Ich habe einen Aushang gemacht bei uns im Reitstall, und ein Mädchen aus dem Reitstall hat sich daraufhin bei mir gemeldet. Sie kannte ich schon länger und sie reitet auch sehr gut, daher war ich super glücklich, dass sie Interesse an meinem Pferd bekundet hat. Sie hat ihn dann ein paar Mal zur Probe geritten und es hat super geklappt, seither kümmert sie sich zweimal pro Woche um ihn.

Dann brauchte ich ja aber noch jemanden, und das war gar nicht so einfach. Ich habe auf mark*.de eine Anzeige geschaltet in der Hoffnung, dass sich jemand meldet. Es haben sich wider Erwarten sehr viele gemeldet, und ich habe dann die, die mir am geignetsten erschienen, eingeladen. Da waren Leute dabei, die behauptet haben, sie würden schon Jahrelang reiten und können es auch und wären sattelfest - und haben dann mein armes Pferd total trangsaliert und sind da oben rumgehoppelt - ich konnte kaum hinsehen.

Dann hatte ich jemanden gefunden, die gut reiten konnte und auch mit meinem Pferd klarkam und wollte - nach drei Wochen fiel ihr dann ein, dass sie das mit ihrem Kind doch nicht zeitlich vereinbaren kann und sie doch nicht mehr möchte.

Dann ging die Suche wieder von vorne los. Seit drei Monaten habe ich nun ein Mädel die sich auch auf diese Anzeige gemeldet hatte - bisher klappt alles gut, aber auch sie zieht bald 40 km weit weg und ich weiß nicht, ob sie dann zweimal pro Woche trotzdem noch den Weg fährt. Ich hoffe es, sonst geht die Sucherei wieder von vorne los.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin selbst eine Reitbeteiligung sozusagen. Ich habe meine Pferde meistens durch Anzeigen im Stall direkt oder im Internet gefunden. Meine erste Reitbeteiligung kam auf einem ganz witzigen Weg zu mir: meine Mutter arbeitet in einer Seilerei und Netzerei. Eines Tages ruft eine Frau bei ihr an, die ein ganz starkes Netz braucht für ihre Heuraufe, da die Pferde immer alles kaputt machen. Meine Mutter kommt mit ihr ins Gespräch und sie beschließt das wir mal dort hin fahren zum reiten. Da hab ich mich in die kleine Haflinger Stute verliebt und von da an war sie mein Mitreitpferd.

Ich würde dir raten es auf verschiedene Websiten zu posten oder auch in einem Reiterforum. Auch gut wäre zum Beispiel einen Zettel in Reitgeschäften aufzuhängen (es lieber gleich an der Quelle versuchen :wink: ). Und bei den Anzeigen nie das Foto von deinem/ deiner Süßen vergessen, das interessiert die meisten als erstes. Gut wäre auch sich einfach mit Pferdeleuten in der Umgebung zu unterhalten ob die wen kennen usw. Da kommt man dann oft zu neuen Bekanntschaften.

Ich weiß aus vielen Gesprächen mit Pferdebesitzern das es sehr schwer ist eine gute oder überhaupt eine Reitbeteiligung zu finden, da sich die meisten dann ein eigenes Pferd kaufen. Ich bin jedoch sehr zufrieden damit "nur die Beteiligung" zu sein, da man sehr viel weniger Verpflichtungen hat.

Ich wünsch dir noch viel Glück bei deiner Suche!

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich bin eine sogenannte Reitbeteiligung! Allerdings weiß ich auch was für Leute sich auf solche Aushänge und Anzeigen melden, weil ich mir meine Reitbeteiligung auch noch teilen muss. Die Besitzer deren Pferde ich reite und geritten habe haben alle Bereiter und Reitlehrer nach geeigneten Mädchen gefragt. So würde ich es auch bei meinem eigenen Pferd machen, denn die Leute sind kompetent und außerdem kann man so vermeiden, dass irgendwann eine böse Überraschung auf einen zukommt.

lg L.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »



Ich bin ebenfalls eine RB. Meine Pferde hab ich über Empfehlungen und persönliche Kontakte bekommen. Ich wollte mal für ein Pony eine RB finden. Meine Bekannte hat mir daraufhin jemand empfohlen die angeblich schon sehr lange reiten würde. Mein Pony war recht dickköpfig und schwierig. Also brauchte ich eine mit viel Erfahrung im Umgang mit Pferden. Naja nach 10 Minuten flog sie über den Kopf und ich beschloss das besser sein zu lassen.

Bei meinem letzten Stall hatte der Besitzer 3 Pferde und auf allen eine RB. Wir hatten eigentlich immer recht viel Glück. Die RBs haben sich immer bemüht und wenn eine aufgehört hat hat sie sich um einen Ersatz gekümmert. Das ging allerdings nur weil der Besitzer sich aus dem Stallgeschehen fast vollständig rausgehalten hat. Wir haben uns somit gegenseitig zurecht gezogen. Wenn jemand zu selten da war oder etwas nicht wusste konnte er jemand anderes fragen. Natürlich waren auch welche dabei die nicht regelmäßig kamen oder in meinen Augen nicht wirklich gut reiten konnten. Aber eigentlich nur eine Person die wirklich Probleme gemacht hat.

Bei meinem jetzigen Stall sieht es mit den RBs etwas problematischer aus. Wir haben außer meiner Stute noch 2 reitbare Pferde. Als wir für den Haflinger RBs gesucht haben haben sich aus einen mir völlig unerfindlichen Grund nur Anfänger oder Umsteiger mit wenig Erfahrung gemeldet. Ich glaube Haflinger werden einfach nicht ernst genommen. Bei einigen Rassen hat man einfach Probleme gute RBs zu finden. Jetzt haben wir zum Glück eine die zwar nicht hervorragend reitet aber sich bemüht und ziemlich zuverlässig. Für die zweite Stute hatten wir ebenfalls mehrer. Aber bis heute niemand wirklich vernünftiges. Viele die nur ein paar mal kommen und dann nicht mehr. Wir haben am Anfang nur Mitarbeit im Stall verlangt. Dann dachten wir wenns ans Geld geht würden sie isch das im Vorfeld überlegen. Aber auch das hat nicht wirklich gezogen. Naja meine Stute ist wohl auch von RB zu RB weitergereicht worden und zu einem verittenen und zickigen Stütchen herangereift.

Ich könnte noch so einiges erzählen, von dem Pferd meiner Freundin oder einer anderen Bekannten. Aber letztendlich ist es immer das selbe:Es ist immer ein Riesenaufwand und nur selten bekommt man eine wirklich gute RB in kurzer Zeit. MEist muss man sich vorher viele wirklich ätzende Anwerter antun. Ich habe bisher auch noch nie gehört, das die Suche einfach war oder sich nur wirklich gute Reiter gemeldet haben. Ich würde aber raten sich vorher mal umzuhören ob nicht jmd jmden kennt der zu dem Pferd passen würde und bereits genügend Erfahrung hat.

Könnte nicht auch die andere RB häufiger kommen? Drei auf einem Pferd finde ich schon recht viel. Besonders wenn jeder nur so 2 mal in der Woche drauf sitzt.

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^