Perfektionsfahrt - Kann man durchfallen?

vom 21.02.2008, 19:50 Uhr

Hallo :)

Ich hab da mal ne Frage: Kann man wirklich bei der Perfektionsfahrt durchfliegen? Mein Fahrlehrer meinte letztens zu mir, wenn ich zu schlecht fahre, dann wird er das melden, und ich kann die praktische Prüfung wiederholen. So, das hab ich dann ein paar Leuten erzählt, und die meinten dann, dass man da nicht durchfliegen kann, und dass ihnen das noch nie zu Ohren gekommen ist. Auch eine Freundin, die den selben Fahrlehrer hatte, wusste das nicht.

Ich bin jetzt der Ansicht, dass der mich nur fertig machen wollte, weil ich ihm ein Auto, das er mir angeboten hatte nicht abkaufen wollte. Da war er nämlich voll sauer.

Vielleicht weiß da einer mal genauer Bescheid, würd mich freuen, dann bräucht ich nicht so Schiss vor der 2. Perfektionsfahrt haben. (die ist nämlich bald)

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was bitte ist eine Perfektionsfahrt? Wirklich wichtig ist doch nur, dass man in der praktischen Prüfung nicht durchfällt und in der Fahrschule habe ich auch reichlich grobe Patzer gemacht aber bis zur Prüfung konnte ich es dann ;-).

Und eigentlich sollte das Verhältbis zum Fahrlehrer gut sein, wenn das bei dir nicht der Fall ist, überlege dir lieber, ob du nicht vorher wechseln willst, es geht ja immerhin um jede Menge Geld.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nachdem man die praktische Prüfung bestanden hat, muss man 2-4 Monate danach einmal mit dem Fahrlehrer eine Stunde fahren und danach sagt einem der was man falsch gemacht hat bzw. verbessern muss. Ca. 6 Monate nach der bestandenen Prüfung hat man das das Fahrsicherheitstraining, und gute 7-12 Monate danach macht man die zweite Perfektionsfahrt.

Und angeblich kann man die eben nicht bestehen, und dann muss man die praktische Prüfung bei einem Fahrlehrer machen, der die Prüfungen normal macht. Das heißt, man zahlt gleich die Prüfung nochmal, und das ist schweineteuer. Das seltsame ist aber, dass davon eben keiner was gehört hat!

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe auch noch nichts von einer Perfektionsfahrt gehört :?: Du schreibst zwar, die macht man ein Jahr nachdem man den Führerschein gemacht hat, aber aus welchem Grund? Hast du den Führerschein mit 17 bekommen und musst deshalb nochmal eine Prüfung machen? Ansonsten wüsste ich keinen der schon mal so eine Prüfung machen musste und zu meiner Zeit als ich den Führerschein gemacht habe gab es sowas ganz sicher nicht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Todesengel,

solch eine "Perfektionsfahrt" habe ich auch nicht gehabt und ich wusste auch gar nicht, dass es diese Fahrt auch gibt. Du scheinst diese Fahrt ja auch nicht zu kennen, vielleicht erkundigst Du Dich mal bei anderen Fahrschulen oder beim Verband der Fahrschulen darüber?

So eine Fahrt, wenn man sich unsicher ist, war bei uns freiwillig. Das heisst, der Fahrschullehrer hat das angeboten und wenn man trotz bestandener Fahrprüfung eine zusätzliche Fahrstunge haben wollte, konnte man es anbieten. Aber es war wie gesagt kein Muss!

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt in Deutschland keine Perfektionsfahrt. Aber in Österreich schon.
Bei solchen kleinen Feinheiten wäre es schön, das der TE hinschreibt, das er wohl aus Österreich kommt ;). Dann würde man hier nicht so ins Grübeln kommen.
Den Sinn dieser Fahrt habe ich aber nach mehrmaligen durchlesen immer noch nicht verstanden. Gibt es "Strafen", wenn man diese Fahrt nicht schafft? Gibt es Punkte, gibt es eine Verwarnung? Ich finde, das System hat irgendwie keinen erkennbaren Nutzen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh entschuldigt, ich wusste nicht, dass es in Deutschland sowas nicht gibt oO

Bei uns ist die Pflicht, das muss man wie gesagt 2 mal machen, sonst hat man ein Problem, ohne der ersten Fahrt kann man nicht zum Fahrsicherheitstraining und macht man das im vorgegebenen Zeitrahmen nicht, wird die Polizeit bald bei dir vor der Türe stehen und deinen Führerschein verlangen :) (So wars zumindest bei jemanden den ich kenne).

Und die 2. Fahrt kann man erst machen, wenn man das Fahrsicherheitstraining hat, und ERST DANN ist dein Führerschein wirklich fix. Mehrphasenführerschein oder so heißt das! Der Sinn davon ist eben, dass der Fahrlehrer das Fahrverhalten beurteilt und analysiert. Er soll sagen was wir falsch gemacht haben und wasm an verbessern sollte.

Das mit der Strafe ist ja eben die Frage, ich hab schon einige male nachgefragt, eben auch Leute, die den selben Lehrer hatten, und die wissen seltsamerweise nicht, dass man da bei sehr schlechter Abschneidung die praktische Prüfung wiederholen muss. Nur ein einziger meinte, dass er das auch gehört hat und jetzt weiß ich eben nicht, ob mich der Fahrlehrer nur verarscht und sauer ist, weil ich das Auto nicht wollte oder net.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ach so okay, wenn du aus Österreich kommst ist mir klar, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. Das klingt aber ziemlich mies, weil man doch nicht verlangen kann, dass jeder nach der Führerscheinprüfung gleich ein Auto hat. Ich habe zum Beispiel keins und fahre nur mal alle paar Wochen mit dem von meinen Eltern. Und das sind dann meistens auch nur kurze Strecken, also fahre ich jetzt nach einem halben Jahr Führerscheinbesitzes garantiert wesentlich schlechter als Andere, die den Führerschein vielleicht erst 4 Wochen haben aber jeden Tag weite Strecken mit ihrem eigenen Auto fahren.

Da würde ich mir ziemlich ungerecht behandelt vorkommen. Andererseits finde ich es toll, dass man in Österreich ein Fahrsicherheitstraining machen muss. Ich denke, dass die meisten in einer Gefahrensituation nicht wirklich wissen, wie sie sich verhalten sollen und eventuell sogar falsch reagieren. Und wie kann man sowas besser simulieren und trainieren als beim Fahrsicherheitstraining? Ich denke, wenn ich mir ein eigenes Auto leisten kann, werde ich an sowas auch auf jeden Fall teilnehmen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi! Ich bin durch Zufall über deinen Eintrag gestolpert. was die Perfektionsfahrten in Österreich betrifft. man muss diese Fahrten innerhalb eines Jahres absolvieren. Durchfallen kann man keinesfalls!! Ist aber ziemlich traurig, dass dir in deiner Fahrschule mit so etwas gedroht wird. Du kannst deine letzte Fahrt übrigens auch in jeder anderen Fahrschule machen.

Die Perfektionsfahrten haben den Zweck, deinen Fahrstil zu verbessern und deinen Treibstoffverbrauch zu senken. Wenn es richtig gemacht wird - eigentlich eine tolle Sache. Also, viel Spaß weiterhin beim Fahren, liebe Grüße.

» Driver09 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^