Kampfhunde in Holland

vom 16.06.2008, 21:18 Uhr

Hallo zusammen,

da so langsam wieder die Ferienzeit beginnt möchte ich diejenigen, die vorhaben mit ihrem Hund nach Holland fahren, eine wichtige Information mitgeben. Es liest sich wirklich unglaublich und ich habe zuerst gedacht, es sei nur ein sehr schlechter Scherz aber ich habe interessehalber trotzdem mal im Internet recherchiert und es stimmt wirklich.

Es geht um Folgendes:
Pitbullartige Hunde, im Volksmund oft als "Kampfhunde" bezeichnet oder diejenigen, die auch nur annähernd irgendwie einem ähneln könnten und keine FCI-Papiere haben, in den Niederlanden einfach beschlagnahmt und eingeschläfert. Eine Möglichkeit, seinen Hund wiederzubekommen, gibt es meines Wissens nicht. Dies gilt auch für Touristen, darauf wird keine Rücksicht genommen.

Da man in den Medien öfters hört, dass vor allem kleine Kinder von bestimmten Hundearten grundlos angegriffen werden, finde ich es gut dass man irgendwie versucht dagegen anzukämpfen -allerdings nicht mit solchen Methoden!

Die Erziehung macht meiner Meinung nach vieles aus und man kann doch nicht so sehr verallgemeinern. wie es in dieser sogenannten R.A.D.-Regelung (=Releing Agressieve Dieren, Regelung für aggressive Tiere) gehandhabt wird. Das ist so als würde man sagen: Männliche Jugendliche unter 23 bauen die meisten Autounfälle, deswegen werden alle, die unter diese Kategorie fallen, aus dem Straßenverkehr gezogen und es darf erst ab 23 Auto gefahren werden. (Ich weiß, blödes Beispiel aber so unsinnig ist es doch in etwa.)

Viele Informationen findet ihr unter www.davids-revenge.de aber auch Google gibt bei der Suche hierzu einiges her. Auf oben genannter Webseite unter R.A.D.-Regelung -> R.A.D.-Merkmale kann man schauen auf welche Tiere es speziell abgesehen wird.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

die Hunde, ob Kampfhunde oder Rassen die denen ähneln, werden nicht mehr einfach so eingeschläfert. Die Tage gingen Artikel durch sämtliche Hundeforen, dass die RAD gekippt wurde. In den Niederlanden sollen nun auch Wesentests für Hunde kommen. So hat jeder die Chance seine Fellnase wieder zu bekommen. Endlich denn nicht das Aussehen sondern das Wesen sollte ausschlaggebend sein. Zu viele unschuldige Hunde mussten schon daran glauben :(

Ich weiss jetzt nicht ob die noch Hunde von Urlaubern einziehen dürfen aber diese werden definitiv, wenn das Tier nicht verhaltensauffällig ist, nicht mehr getötet. Wie man vorgeht wenn ein Hund in deren Augen doch aggressiv ist konnte ich noch nicht rauslesen. Auch nicht ob der deutsche Wesenstest von den Holländern anerkannt wird.

Mal schauen wie sich das Ganze noch entwickelt und was für einen Wesenstest die austüfteln. Es ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Dennoch würde ich, falls ich einen Hund mit Kampfhundmerkmalen (was für ein besche*ertes Wort) hätte, noch nicht nach Holland fahren. Diese Regelung ist mir persönlich noch zu frisch :)

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^