Wie zweite Etage in einen Käfig einbauen?

vom 15.06.2008, 19:31 Uhr

Guten Abend,
meine zwei Meerschweinchendamen bewohnen zur Zeit einen 120er Käfig. Ich möchte ihnen gerne mehr Platz bieten, aber ein größerer Käfig passt nicht in meine Wohung. Daher überlege ich eine zweite Ebene in den Käfig einzubauen. Am besten natürlich aus Holz, damit falls mein Nageschwein sie annagen sollte, nichts passiert.

Nun frage ich mich, wie ich das anstellen soll. die Holzebene müsste ja impregniert werden. Aber wenn das Schweinchen sie dann annagt, dann ist das ja garaniert schädlich. Sollte man die Eben in das Gitter einhängen oder lieber auf beinchen stellen?

Vielen Dank animal painting

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo animal Painting,

ich habe es mit meinem 120er Käfig damals so gemacht, dass ich mir im Baumarkt erstmal ein naturbelassenes Stück Holz gekauft habe. Da gibt es ja diese fertigen Einlegeböden für den Kleiderschrank. Natürlich solltest du vorher ausmessen, welches Maß da paßt bei dir. Die beiden Bretter habe ich dann durch die Gitter geschoben und mit Hilfe von kleinen Vierkant-Hölzern, die ich von unten an die Bretter geschraubt habe, gegen durchrutschen gesichert. Die Vierkant-Hölzer habe ich nur auf eine Seite gemacht, auf der anderen Seite solche kleinen Bilderhaken zum eindrehen, damit man das Brett auch zum Sauber machen rausnehmen kann.

So habe ich jeweils auf jeder kurzen Seite des Käfigs ein Brett befestigt. Dann habe ich ein Reststück gekauft, welches ich als Verbindungsstück der beiden benutzt habe. Hier kann man die Bretter mittels Haken und Ösen verbinden, so kann man die Bretter auch weiterhin rausnehmen zum säubern. Auf die zweite Etage kamen die Meerschweine mittels eines Häuschen, was ich drunter gestellt hatte. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt :oops: Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen, dann versuche ich es besser zu umschreiben.

Einfacher geht es natürlich, wenn man einfach ein Brett nimmt und da 4 Füße drunter schraubt :wink: So spart man sich gleichzeitig ein Haus, hat aber eben die zweite Etage drin. Vielleicht ist das für den Anfang wirklich einfacher zu realisieren :wink:

Aber ich denke, es gibt hier noch einige andere, die ihren Meerschweinchen eine zweite Etage im Käfig gegönnt haben und können dir deshalb auch noch weitere Tipps geben.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben für unsere Mäusedamen auch eine Ebene gebaut, allerdings war dies etwas schwierig, da wir keinen Gitterkäfig haben, sondern ein großes Auquarium. Dafür hatten wir noch Holzreste vom Terrarienbau für unsere Landschildkröte und haben im Prinzip einfach ein Stück einer OSB Spanplatte hergenommen und vier Füße drangeschraubt.

Als Aufgang haben wir ein einfaches Seil aus dem Baumarkt ( Kostenpunkt ca. zwei Euro) an einen der Füße gebunden und auf der anderen Seite um einen Stein geknotet.

Du kannst aber auch einfach ein weiteres Stück Holz dranschrauben, als Aufgang. Oder du legst, so haben wir es zusätzlich gemacht, einen großen Ast herein, der stabil genug ist, dass er deine Schweinchen aushält. ;o)

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
wir haben für unsere Schweinchen mal eine zweite Ebene aus Holz gebaut, ähnlich, wie ihr das beschrieben habt. Aber die beiden mochten die Ebene nicht so gern. Vielleicht war es darunter zu dunkel oder niedrig?

Von Freunden haben wir uns dann eine Art Hängematte abgeschaut, die man problemlos aus einem alten Geschirrtuch machen kann. Die Schweine mochten das sehr gern, weil es weich war und sie bequem darauf liegen konnten. Das Tuch haben wir drei- oder viermal gefaltet, rechts und links durch die Stäbe gezogen und dort mit Wäscheklammern festgesteckt. Die Größe kann man leicht verändern, so dass die Schweinchen entweder nur einen zusätzlichen Kletter- und Ruheplatz am Käfigrand haben oder aber eben auch eine größere Ebene. Wenn das Tuch locker wird: einfach wieder feststecken. Und nach gewisser Zeit einfach in die Waschmaschine stecken. Das ist keine so dauerhafte Lösung wie eine feste Ebene aus Holz, macht den Tieren aber auch ne Menge Spaß.

» textase » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,60 »



Vielen Dank für eure Ratschläge. Eine Hängematte habe ich auch schon in meinem Käfig. Ich würde die zweite Ebene gerne einziehen, damit ich dort den Futter- und Trinknapf platziren kann. Allerdings muss ich wohl noch eine Rampe einziehen, sonst kann die Meerschweinoma nicht die Ebene hinauf.

Habt ihr die Bretter unbehandelt gelassen oder mit etwas lackiert?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo animal painting,

also die zweite Etage im Käfig hatten wir damals unbehandelt gelassen. Die war ja nicht so aufwendig gearbeitet, dass man sie im Fall dass sie nicht mehr schön ist, einfach auswechseln kann. Und so teuer war das ganze ja auch nicht. In unserem Eigenbau haben wir allerdings mehrere Dosen Spielzeuglack verwendet. Da fragst du am Besten mal in einem Baumarkt nach. Auf dem Lack sollte der blaue Engel sein und es sollte für Kinderspielzeug verwendbar sein. Dann macht es auch den Meerschweinen nichts aus. Manchmal wird auch von "Sabberlack" gesprochen, damit ist das gleiche gemeint. Eben ein Lack, der ruhig mal mit dem Mund der Kinder (oder der Meerschweine :wink: ) in Berührung kommen darf. Allerdings ist so ein lack sehr teuer, weswegen wir lieber die Etagen ab und zu ausgewechselt haben, denn man sollte mindestens zwei Anstriche des Lackes machen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh vielen Dank. Ich werde mich dann gleich mal in den Baumarkt aufmachen und nach diesem Sabberlack fragen. Mir ist es lieber, wenn die neue Etage auch Urindicht ist, da ich Angst habe, dass sie sich sonst mir Unin vollsaugt und dann zu schimmeln anfängt.
Liebe Grüße a-p.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nochmal :)

Also besser wäre es wohl, wenn man die Etage lackiert. Denn gerade wenn man Frischfutter auf den Etagen füttert, schaut es nach einer Weile nicht mehr schon aus. Die Gemüsesäfte saugen sich ja ganz gerne ins Holz rein.
Was man alternativ machen könnte, wäre ein Reststück PVC auf dem Holz befestigen und ein kleines Vierkant-Holz am Rand befestigen, mit dem man den Rand des PVC verdeckt, so kann auch nichts angenagt werden. Und es ist ein kleiner Absturz-Schutz. Ich hoffe, es ist so verständlich erklärt?

Wir haben auch nur einmal die Etagen ausgewechselt, weil wir da schon beim Bau des Eigenbaus waren. Für uns war damals klar, dass wir mehr wie zwei Meerschweine wollten und deswegen war der Käfig nur eine Übergangslösung. Aber wenn es bei dir dauerhaft sein soll, bietet es sich an, das Holz zu imprägnieren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen und denke auch daran, dass die Rampe zum Aufstieg nicht zu steil sein sollte, damit eben deine ältere Dame da auch gut rauf kommt. Wenn du es vom Platz machen kannst, dann könntest du vielleicht einen Stein unter die Rampe legen, dass sie nicht ganz so steil wird aber auch nicht zu lang und somit nicht zu viel Platz wegnimmt.

LG P-P

Edit: Was mir noch einfällt, wenn du die Rampe machst, dann kannst du da auch so kleine Vierkanthälzer befestigen mit kleinen Holznägeln. Wie eine kleine Leiter schaut das dann aus. Das macht den Aufstieg für die Meerschweine etwas leichter. Die Vierkanthölzer gibt es oft in 1m Zuschnitten und sind so 4x4cm. Fragst einfach im Baumarkt nach, die wissen sicher was du von denen willst :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch in sämtlichen Käfigen und Gehegen und Eigenbauten noch extra Etagen reingemacht. Am einfachsten finde ich es, wenn man ein Brett nimmt, und 4 Füße dranschraubt.

Wir haben dafür diese Fichtenleimbretter aus dem Praktiker geholt, die sind aus Naturholz, und unbehandelt. Die kann man mit Teichfolie oder PVC bespannen oder bekleben, aber am einfachsten ist es, wenn man sie lackiert. dafür gibt es extra "Sabberlack", der wird auch zum Lackieren von Kinderspielzeug genommen. Also absolut ungiftig, falls deine Schweinchen mal dran nagen sollten. Diesen lack bekommst du in jedem Baumarkt, er hat auch den blauen Engel. Musst halt darauf achten, das da draufsteht, für Kinderspielzeug. Dieses Holz am besten 2 oder 3 mal lackieren, und nach jedem Lackanstrich gut trocknen lassen. Dann nimmst du 4 stabile Holzfüße in der Größe, wie du sie möchtest, und schraubst sie dran. Fertig ist die Etage.

Ist eigentlich total easy, und viel Geld kostet es auch nicht, ich hab für ein Brett in der Größe 100 x 50 so etwa 1,80 bezahlt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^