Urlaub in der Türkei! Angst unbegründet?

vom 15.06.2008, 19:52 Uhr

Hallo,

Ich möchte in den Sommerferien mit einer Freundin zusammen verreisen. Wir sind beide 19 Jahre alt.

Da es zuzeit ein sogenanntes EM Ladysspecial gibt (genau dannw enn zwei mädels zusammen verreisen) haben wir für die Türkei zwei sehr günstige Angebote bekommen. Allerdings amchen wir uns ein bisschen Sorgen weil man aus der Türkei immer so schlimme Sachen hört. Erst kürzlich die Sache mit dem 17-jährigen Marco Weiß der monatelang in Antalya im Gefängnis saß. Wir haben Angst dass uns Drogen untergeschoben werden, oder wir sost irgendwie ausversehen in eine dumme Sache reingeraten.

Wie sind denn eure Erfahrungen so mit Türkei Urlauben? Sind meine Ängste völlig unbegründet?

» Elisabeth89 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,18 »



Also meines Erachtens ist die Türkei da ein genauso großes bzw. kleines Risiko als Reiseziel, wie diverse andere Länder außerhalb der EU auch.

Wir waren schon zwei Mal in der Türkei und uns hat auch niemand Drogen untergeschoben, genau wie bei Millionen anderer deutscher Urlauber auch ;) Es ist ein sehr schönes Reiseziel und ich denke nicht, dass du dir deswegen irgendwelche Sorgen machen solltest! Genieß den Urlaub!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du da in so ein typisches Urlauberhotel fährst denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Und wenn du dich da nicht mit den falschen Leuten einlässt und irgendwelche dummen Sachen machst, dann musst du dir erst recht keine Sorgen machen. Bei uns waren die Türken in der Hotelanlage immer sehr bemüht und nett und wir haben keine schlechten Erfahrungen von wegen untergeschmuggelte Drogen etc. gemacht.

Das einzige was euch bewusst sein sollte ist, dass ihr höchstwahrscheinlich von den Türken relativ viel angemacht werdet gerade wenn ihr als zwei junge Mädchen ohne männliche Begleitung dort hinfahrt. Das war mir immer ziemlich unangenehm. Wenn ich mit meinem Freund unterwegs war, war alles bestens, sobald ich aber mal allein zum Strand oder zum Zimmer gegangen bin, musste ich mir durchweg von allen Hotelangestellten dumme Sprüche anhören. Aber wenn ihr die ignoriert und euch auf nichts einlasst, dann wird das sicher ein schöner Urlaub werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
also ich denke auch wenn es danach geht könnt ihr in anderen Urlaubsländern genauso mit reingezogen werden wie in der Türkei. Klar durch die Sache mit Marco hat man wahrscheinlich doppelte bedenken, aber lasst euch einfach nichts andrehen oder seit mit den Männern vorsichtiger ich denke dann euch nichts passieren ich hätte eher Angst vor einem Anschlag oder Autounfall wenn ihr mitgenommen werdet zu einem Ausflug vom Hotel aus, aber das kann euch genauso gut hier und überall anders auf der Welt passieren, aslo wenn es ein gutes Angebot gibt dann macht das doch wenn ihr euch dann mehr leisten könnt weil ich bei dem Angebot schon gespart habt.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also ich war auch schon öfters in der Türkei und hatte bisher auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings war ich nicht in den typischen Touristengebieten wie Alanya oder Antalya, sondern eher in etwas ruhigeren Gegenden.

Das Einzige was mich gestört hat war die Behandlung beim Einkaufen dort. Irgendwie werden die Türken selbst dann anders behandelt und bekommen es günstiger als die Touristen. Da mein Mann Türke ist dachten alle wir würden dort direkt irgendwo wohnen, aber als sie mich sahen haben und bemerkten dass wir deutsch reden, haben sie ihr Angebot auf einmal wieder geändert und die Preise etwas angehoben. Das fand ich schon etwas komisch, dass eben die Einheimischen die Sachen günstiger bekommen. Aber an den Touristen wollen sie eben noch etwas mehr verdienen.

Aber ansonsten denk ich auch wenn ihr gut aufeinander aufpasst dann kann euch auch nichts passieren. Ich denke mal nicht dass ihr vorhabt von irgendwelchen Leuten die Koffer gegen Geld mit nach Deutschland zu schleppen, oder?

Was mir auch noch einfällt, was immer aktuell ist, sind die Taschendiebe dort, das hört man auch den ganzen Tag in den türkischen Nachrichten. Da würde ich eben das Geld direkt am Körper tragen mit einer Beuteltasche oder ähnlichem und die Sachen am besten am Strand nicht aus den Augen lassen. Mehr fällt mir in Puncto Sicherheit auch nicht mehr ein. ;) Also genießt einfach die Tage dort und erholt euch gut.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war auch schon paar mal in der Türkei und ich muss sagen es ist dort genauso sicher bzw. unsicher wie in jedem anderen Land auch. Um dir aber noch ein paar Tipps zu geben.

Sollten euch mal Bettler oder Strassenkinder in einer dichtbelebten Strasse nach Geld fragen, kann ich nur davon abraten ihnen wirklich etwas zu geben. Meistens bringt man damit eine richtige Bettellawine zum rollen. Sobald einer sieht das ihr jemanden Geld gegeben habt wird er auch auf euch zu kommen, bis ihr irgendwann vor lauter Strassenkindern umzingelt seit, da kann es schon sehr schnell passieren das dann auf einmal die Handtasche oder der Geldbeutel fehlt.

Außerdem wäre ich vorsichtig an sogenannten Strassenspielen. Meistens sind solche Spiele immer eine rießen Attraktion für Touristen weil die Leute die sie machen meistens eine rießen Show aufführen, doch schnell wird man dabei unaufmerksam weil man auf die Spiele achtet da kann einem auch sehr schnell etwas geklaut werden.

Wie bereits schon geschrieben das Geld unbedingt nahe am Körper mitführen und aufpassen mit wem ihr euch da so anfreundet. Achja und beim Einkaufen so standhaft wie möglich bleiben, denn sobald die Verkäufer sehen das ihr aus Deutschland kommt schnellen die Preise aufs doppelte an. :D

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Freund und ich waren letztes Jahr auch in der Türkei und hatten anfangs dieselben Bedenken wie du- völlig unbegründet. Die Türken sind so ein freundliches Volk, so zuvorkommend und so gastfreundlich, überhaupt nicht vergleichbar mit den Türken, die hier so auf den Bahnhofsgeländen wimmeln.

Und speziell zu der Sache mit dem Drogen unterschieben: die Kontrollen sind auf den Flughäfen so streng, da ist es kaum noch möglich, irgendwie Drogen ins Ausland zu schaffen. Und wer hätte denn schon etwas davon, dir für eine Menge Geld Drogen in den Koffer zu stecken, nur damit du dann im Gefängnis landest? :wink:

Auch brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen zu machen, dass ihr beide hemmungslos angegraben werdet- die Türken, die richtigen Türken, sind in dieser Hinsicht nicht schlimmer als andere Nationen auch. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass die Männer vielleicht nicht mit euch reden- denn leider, leider ist die Stellung der Frau in der Türkei nach wie vor problematisch. In den Urlaubsregionen an sich solltest du damit aber keine Probleme haben.

Worauf du vielleicht achten solltest, ist, dass bei den Türken der Begriff des "Kunstschatzes" nicht genau definiert ist- unter Umständen könntest du am Zoll Ärger bekommen, wenn du schöne Steine oder Muscheln am Strand gesammelt hast und mit nach Deutschland nehmen möchtest. Aber da kannst du dich ja auch nochmal belesen, es gibt eine Menge Internetseiten, auf denen die Türkei wunderbar beschrieben ist.

Wohin fährst du denn genau?

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon alleine in der Tuerkei Urlaub gemacht und kann nichts negatives berichten. Die Mentalitaet ist natuerlich eine andere, und man wird oefters von tuerkischen Maennern angesprochen. Aber wenn man nicht weiter reagiert und weitergeht wird man auch in Ruhe gelassen, ich habe jedenfalls nicht erlebt dass jemand dann weitergemacht haette oder gar aggressiv wurde. Es gehoert dort einfach dazu, jedem Maedchen/Frau einen Spruch zu spendieren, das kann auch durchaus unterhaltsam sein.

In Geschaeftsstrassen wird man auch haeufig von den Haendlern angesprochen, die einem etwas andrehen wollen. Aber auch hier kann man die Leute einfach ignorieren, vielleicht auch Nein danke sagen und weitergehen, und man hat seine Ruhe. Aber sobald man zoegert oder stehenbleibt, sieht der Verkaeufer das als moeglichen Kaufwunsch an und wird erst recht weiter auf einen einreden.

Ich habe mich in dem Urlaub jedenfalls niemals unwohl oder bedraengt gefuehlt. Und wenn ihr zu zweit fahrt sollte es ja nochmal einfacher sein.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^