Möchte mir Degus anschaffen und hätte noch ein paar Fragen

vom 15.06.2008, 17:48 Uhr

Hey, ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir Degus anzuschaffen. Weiß aber nicht, was ich alles benötige, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten. Also zuerst wie groß müsste ein passender Käfig sein? Wie viele Tiere vertragen sich in einer Gruppe? Man liest ja oft, dass Männergruppen nicht so harmonisch sind wie eine Gruppe mit nur Degu Weibchen, andere Halter behaupten dass es dort keine Unterschiede gibt. Damit die Degus keine Kabel annagen würde ich ihnen im Badezimmer Freilauf gewären, reicht das? Wie richte ich den Käfig am besten ein und wie sieht eine artgerechte Degu Ernährung aus? Danke schon mal für hilfreiche Tipps.

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Hallo!

Wir halten seit mehr als 8 Jahren Degus und hatten bisher nur Männergruppen. Bis vor kurzem war unsere Gruppe eine 9er Truppe. Unser ältester Degu ist gestorben und so haben wir eine 8er Gruppe. Also kann ich es nciht nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass eine Männertruppe nicht harmonisch ist. Die Tiere sind sehr sozial und bis auf kleine Reibereien, die aber zur Rangordnung dazugehören ist bei uns noch nie was ernsthaftes gewesen. Wenn du Lust hast, dann schaue mal auf unsere HP. Hier habe ich sie vorgestellt. Ich möchte euch meine Homepage vorstellen. Dort steht auch einiges über die Haltung und auch, wie ein Deguheim aussehen kann/soll.

Die Behausung sollte die Grundfläche von 1 m x 60 cm nicht unterschreiten und mindestens 1 Meter bis 1,20 meter hoch sein. Darin kannst du dann 2-4 Degus halten, wenn er nur 1 meter hoch ist. Plastik gehört in und an keinen Degukäfig, wenn es nicht nagesicher gemacht ist. Degus können sich innerhalb kürzester Zeit durch eine Bodenwanne aus Plastik knabbern.

Unser Selbstbau ist 2 Meterx 60 mal 1,10 Meter hoch und darin kann man bis zu 11 Degus halten. Die Einrichtung ist nur Natur pur.

Die Ernährung besteht aus getrockneten Kräutern und Grasern und getrocknetes Gemüse und natürlich Heu, Heu und nochmals Heu. Frisches Gemüse, wie Karotten (in Maßen) und Paprika und frische Kräuter und Möhren usw. fressen Degus sehr gerne. Obst dürfen Degus nicht haben, weil sie anfällig für die Diabetis sind. Also nichts füttern, was annähernd mit Zucker oder Honig gesüßt ist, oder zuviel Fruchtzucker enthält. (Auf die Zutatenliste der Degufutterverpackung schauen) . viele Hersteller stellen trotzdem noch Futter her, was zuckerhaltig ist.

Degus werden selten völlig handzahm. Sie werden wohl schnell futterzahm. Für manche Degus ist es auch deshalb sehr großer Stress, wenn sie zum Freilauf in ein andres Zimmer gebracht werden, da losgelassen werden und wieder eingefangen werden müssen. Deshalb würde ich persönlich keinen Degu im Badezimmer laufen lassen. Und wenn du das machst, dann sicher den Klodeckel, dass sie sich nciht drunterquetschen können und nehme alles weg, was sie anknabbern können. (Klobürste, Putzmittelflaschen und Seife. Sie können aus dem Stand gute 50 cm springen (manchmal mehr ) und auch die Badewanne ist nicht sicher vor ihnen. Die Verletzungsgefahr, wenn sie beim Sprung auf die Badewanne ausrutschen ist groß.

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. Ich hoffe, ich habe dir bi jetzt erst mal helfen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^