Anderes Kind haut oft

vom 10.06.2008, 13:46 Uhr

Hallo,
heute war ich mit einer Freundin in der Krabbelgruppe. Leider ist dort ein Kind, welches auch noch körperlich das kräftigste ist, was immer mal wieder haut. Es ist nicht nur so, das gehauen wird, beim Streit um ein Spielzeug, sondern auch mal im Vorbei gehen. Die Mutter sieht es, aber sagt nichts dazu. Bzw. wenn sie was sagt, dann in einem Ton bei dem nicht mal eine Maus Respekt hätte.

Drauf ansprechen kann man die Mutter nicht sonderlich, denn ihre Einstellung " So sind Kinder nunmal". Und macht die Gruppe so keinen Spass, denn es sind echt Schmerzen bei den Bissen und Kniffen. Und meine Tochter zum Beispiel hat schon Angst. Wie soll ich mich verhalten? Die Gruppe meiden, oder dem Kind mal die meinung geigen? Das Kind ist 2 jahre alt, wie meine Tochter.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wenn man mit der Mutter gar nicht reden kann, dann würde ich das Kind zurechtweisen, wenn es mein Kind attakiert. Wahrscheinlich kennt das Kind keine Grenzen. Und wenn die Eltern/Mutter ihm die Grenzen nicht zeigt, dann sollten es Dritte machen.

Es ist zwar eine gewisse Einmischung in die Erziehung, aber ich denke, wenn es der Mutter nicht passt, würde sie dich dann drauf ansprechen und schon seit ihr beim Thema.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde die Mutter mal ansprechen. Das geht ja gar nicht, das sie einfach nur zusieht. Ich bin leider auch so eine Mutter gewesen. Aber ich habe was gesagt. Es ging um meinen Leon. Er hat auch z.B. beim Mutter-Kind-Turnen im Alter von 2 bis ca. 2 3/4 Jahren alle Kinder auch ohne Grund geschlagen. Da mußte nur ein jüngeres bzw. schwächeres Kind vorbei laufen und zack haute er das Kind. Ich habe mich stark geschämt deshalb und wollte nicht mehr hin, aber ich war stark geblieben und habe immer mit Leon geredet und nach 9 oder 10 Monaten hat es alleine aufgehört.

Aber solange die Kinder so "drauf" sind, muß man als Mutter hinterher sein und danach schauen. Ich würde an Deiner Stelle nicht weg bleiben, wenn eine wegbleiben sollte, dann die andere Mutter. Obwohl das keine Lösung ist, sie muß es ihrer Tochter lernen. Auch wenn es ein sehr harter Weg ist. Ich bin oft geweint in der Zeit, weil ich das nicht verstehen konnte, warum mein kleiner Sohn sowas macht. Aber man muß sich damit auseinander setzen. Aber ich würde dem Kind nicht die Meinung geigen sondern eher der Mutter. Die wird dann schon zuhören wenn Du richtig mal sagst, daß es so nicht weiter geht und Dir jetzt der Kragen gleich platzt. Sag ihr ruhig, ob sie will, daß ein Kind sich schwer verletzt durch ihre Tochter. Das kann nicht ohne sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn die Mutter nicht reagiert, dann würde ich durchaus auch dem Kind sagen, dass Du das nicht möchtest, also das andere Kinder nicht gehauen, gebissen, gekratzt, gekniept und was es sonst noch so gibt werden dürfen. Nur wird das recht wenig nützen, wenn die Mutter bzw. das Umfeld des Kindes, das nicht auch so sieht und entsprechend konsequent gegen Fehlverhalten vorgeht. Ich kenn das leider auch :?

Wie empfinden es denn die anderen Mütter in der Gruppe? Wenn die anderen Mütter genauso empfinden wie Du, sollte es durchaus doch möglich sein, der Mutter klar zu machen, dass der Rest solch ein Verhalten nicht duldet.

Wenn den anderen Müttern, das Fehlverhalten des Kindes schnurz ist, Du aber gern in der Gruppe bleiben möchtest, dann bleibt Dir kaum etwas anderes übrig, als Deiner Tochter beizubringen sich zu wehren, wenn der Störenfried wieder ungemütlich wird.

Letzte Alternative ist dann noch die Gruppe zu verlassen. Wenn es keinen Spaß macht und sich niemand außer Dir am Fehlverhalten einiger Kinder stört, ist das vielleicht die beste Alternative.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

ich habe gemerkt, das "wenn" Kinder schlagen und die Eltern nichts dazu sagen, es zuhause meist auch so zugeht, d.h. die Eltern dies erlauben und so eine Art Erziehung zuhause gehandhabt wird.

Ich würde mit der Mutter versuchen zu reden, das dies so nicht angehen kann, das ihr Kind andere Kinder schlägt, kratzt, beißt etc. und es dies bitte unterlassen soll. Was sagen denn andere Eltern dazu ?!

Wenn nicht würde ich es dem Kind versuchen zu erklären, denn so kann es nicht angehen, das andere Kinder nur beim vorbei laufen attackiert werden, weil das Kind es so möchte.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich weiss nicht was du machen solltest ich würde in diese Krabbelgruppe nicht mehr gehen, ich meine man sollte sich zwar schon zusammen reißen und nicht gleich das handtuch werfen, aber bei solchen Personen wie du gerade sagst das die Eltern überhaupt keine Einsicht zeigen, macht das ganze doch keinen Spaß mehr in die Krabbelgruppe zu gehen so ist die ganze Vorfreude doch weg wenn man weiss da ist ein Kind was ständig Streit sucht und nichts dagegen von der Mutter gesagt.

Meine Tochter ist auch ein kleiner Tyran, aber ich sage ihr schon das man das nicht darf. Meine Tochter ist jetzt eineinhalb Jahre und versteht natürlich noch nicht alles aber wenn sie haut bestrafe ich sie schon das sie dann aus dem Raum muss oder gehe zu ihr hin nehme sie an die Hand und sage Nein zu ihr und dann weiss sie auch das sie Mist gebaut hat. Man muss den Kindern schon Grenzen zeigen das, dass nicht geht. Wenn Kinder das nicht wissen kann man nicht unbedingt den Kindern die Schuld geben sondern eher den Eltern, denn die lassen die Kinder freien Lauf und die wissen nicht was richtig und falsch dann ist.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, leider kenne ich dein Problem auch aus eigener Erfahrung. Als mien Sohn 14 Monate alt war, das war ein Junge der war kurz vor 3 und war auch sehr aggressiv, der hat seine Wut einmal an meinem SAohn ausgelassen, weil er von einem Gleichaltrigen das Spielzeug nicht bekommen hatte, da hat er sich einfach über meinen kleinen Spatz rübergebeutg, und ihm in sein Ohr gebissen. Ich konnte die Siutation in den ersten Sekunden garnciht richtig deuten, da wir uns gerade darüber unterhielten, das es anhängliche Kinder gibt, die andere eifach abknutschen.

Als ich die beiden so sah, dachte ich bei mir das das gerade wohl passiert, und schmunezelte sogar noch, bis ich sah, wie meine kleiner die Augen weit auf riss, und zum schreien ansetzte. Er wusste garnicht was da geschene ist, und war dementsprechend sehr entsetzt. Der Junge hat dann auch meiner Freundin ihre Tochter einfach in den Rücken geschubst, dabei konnte die gerade mal richtig laufen, zum Glück fing eine aufmerksame Mutter sie auf, denn da hätte alles mögliche passieren können. Ich habe daraufhin die Krabbelgruppe gemieden, denn die mUtter hatr ebenfalls nichts dagegen getana, und es war mir zu blöde mich mit denen anzulegen. Jetzt geh ich wieder mit meiner Maus hin, und es ist zum Glück kein aggressives Kind in der Gruppe.

Ich denke es wäre jedoch auch weniger feige gewesen, die Mutter mal daraufhin anzusprechen, auf ihr Kind besser zu achten, damit sie notfalls rechtzeitig einschreiten kann. Denn sie weiss es ja schlieslich auch sehr genau, das ihr Kind so drauf ist.

Wenn ich so ein Verhlaten bei meinen Kindern beobachten würde, dann würde ich in diesem Moment sofort abbrechen, schimpfen und mit ihm nach hause gehen, denn er/sie soll auch merken, das da gerade Mist gebaut worden ist. Und wenn sich das schon als Verhaltensmuster rauskristallisieren würde, dann müsste ich eben darauf achten, das meine Kind nicht die Gelegenheit hat, ander Kinder zu attakieren.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh so was kenne ich auch nur zu gut. Als mein Großer in den Kindergarten kam, hatte er auch so einen Jungen in seiner Gruppe. Mein Sohn muß eine Brille tragen, genau wie dieser andere Junge. Allerdings haßt der andere seine Brille und zerstört sie hin und wieder auch selbst. Dann fing er an, meinem Sohn die Brille vom Kopf zu reißen und in alle Richtungen zu biegen. Ich sprach daraufhin mit den Erzieherinnen und es wurde mit einem lapidaren, der andere weiß sich noch nicht anders zu helfen und lebt seinen Frust halt "körperlich" aus. Als er es dann schaffte den Bügel der Brille abzureißen wurde es mir zu bunt und ich rief bei der Mutter an. Die tat ganz erstaunt, anscheinend hatte noch keiner der Erzieher ein Wort zu ihr gesagt. Ich sagte dann auch zu ihr, wenn er die Finger nicht von der Brille läßt, schicke ich beim nächsten Totalausfall die Rechnung zu. Und siehe da, seitdem ist Ruhe.

In unserem Fall hat die direkte Ansprache der Mutter geholfen. Meine Tante hatte als ihre Kinder so klein waren, auch so einen ähnlichen Fall und da hat ein Gespräch mit der Mutter nichts gebracht. Sie hat sich dann den
"Übeltäter" selbst vorgenknöpft und der Fall hatte sich erledigt. Bei dir hilft im schlimmsten Fall nur ein Wechsel der Krabbelgruppe oder erstmal eine Weile aussetzen.

LG
mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^