Käfig sauber = Schwein glücklich

vom 14.06.2008, 20:00 Uhr

Hallöchen,

kennt ihr das auch !? Der Stall wurde gemistet und man gibt sich wie immer Mühe den Käfig/Eigenbau zu säubern und neues Streu/Heu in den Käfig zu geben und wenn die Schweinchen dann endlich in den frischgemachten Stall dürfen, indem alles steht was sie benötigen (Heu/Trockenfutter/Frischfutter) hört man den restlichen Tag nichts mehr von ihnen, da sie rundum glücklich sind.

Ich erlebe es sehr oft das wenn sie alles haben was sie benötigen, es ihnen rundum gut geht und sie sich wohl fühlen. Ich finde es immer wieder toll, wenn ich ihnen dabei zuschaue wie sie am fressen sind und herumwuseln und es ihnen einfach nur gut geht ;)

Meistens ergeht es ihnen auch so, wenn ich einfach eine ganz gute Menge an Frischfutter mitgebracht habe und sie eine riesen Auswahl daran haben. Ich erfreue mich dann immer daran. Übers Wochenende bringe ich meist eine Menge mit, das mein Freund mich dumm anschaut und meint für wieviele Meerschweinchen ich denn vorhabe einzukaufen ? ;)

Geht es Euren Tieren manchmal auch richtig gut, sodass man den restlichen Tag nichts mehr von ihnen hört ?!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Meerschweine richtig glücklich sind, wenn sie in den frisch gemisteten Stall zurück dürfen. Bei uns ist es dann immer so, dass sie zuerst neugierig alles anschauen und jede Etage erkunden und dann erstmal eine Runde popcornen. Gerade unser Kastrat freut sich immer über einen sauberen Stall mit Trockenfutter (das gibt es hier nur nach dem Saubermachen einmal in der Woche) und läuft quiekend durch den Stall - Treppe rauf, wieder runter, schaut in jedes Häuschen rein und "labert" vor sich hin. Deswegen heißt er hier Labertasche :lol:

Aber dann ist auch erstmal Ruhe im Stall und die Meerschweine lassen es sich gutgehen, Fressen gemütlich und schlafen eine Runde. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Säubern für die Schweinchen anstrengender ist, wie für mich. Allerdings ist dann nach ein paar Stunden wieder Trubel im Stall, wenn es auf die nächste Fütterungszeit zugeht. Sie merken dann schon, wenn ich anfange, das Gemüse herzurichten und fangen lautstark an zu betteln.

Also das Glück hatte ich noch nicht, dass meine Meerschweine sich dann den ganzen Tag damit zufrieden gegeben haben, dass ich es ihnen wieder schön gemacht habe. Da hast du wohl richtig seltene Exemplare :lol: Aber es ist doch immer wieder schön, wenn man sieht, dass es ihnen gut geht und sie zufrieden sind.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja irgendwie habe ich dadurch das ich jeden Tag neues und frisches Frischfutter bringe sehr glückliche Schweinchen, die sich nicht beschweren ;)

Bei uns "labert" unsere momentan Kleinste vor sich hin wenn sie in den Käfig kommt ;) man hört sie dann immer ganz leise rumquietschen bis sie alles ganz genau erkundet und angeknabbert hat und dann legt sie sich zufrieden in eine Ecke.

Irgendwie ist es vielleicht unüblich aber ich freue mich immer wieder wenn ich meine Schweinchen sauber mache, denn der Gedanke sie hinterher glücklich zu sehen erfreut mich immer schon zuvor. Meine Mutter lachte sich immer kaputt dabei als ich den größten Teil misten wollte, aber sie erfreute sich daran!

Jaja, glückliche Schweinchen sind schon was schönes ;)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich gehe zweimal pro Woche frisch einkaufen, für mehr habe ich keine Zeit. Trotzdem sind die Schen bei mir nicht alt oder labberig.

Wenn ich meinen Stall saubermache, mache ich erst die obere Etage, und meine vier Meeris wuseln dann freiwillig in der unteren rum. Sie gucken dann immer schon ganz aufgebracht hoch und schnüffeln. Wenn ich dann oben fertig bin und die Plexischeiben wieder eingesetzt habe, laufen sie wie eine Karawane hoch und popcornen und rennen herum. Das Gleiche läuft dann so ab, wenn ich die untere Etage fertig habe - dann laufen sie alle nach unten und popcornen da herum.

Ich finde auch immer, dass sie den Eindruck machen, als wären sie super glücklich, wenn alles frisch gemacht ist. Ich freue mich dann auch immer und gucke ihnen, wenn der Stall endlich komplett sauber ist, noch eine Zeit lang zu, wie sie herumlaufen und popcornen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Hallo,

also ich gehe zweimal pro Woche frisch einkaufen, für mehr habe ich keine Zeit. Trotzdem sind die Schen bei mir nicht alt oder labberig.


Hat ja auch absolut niemand gesagt das das Frischfutter nach einem Tag alt und labbrig ist. Wenn ich nicht das Glück hätte selbst in der Branche zu arbeiten würde ich auch nur 1x pro Woche einkaufen gehen.

Da aber sehr vieles lange hällt, wenn man es richtig lagert, dann ist es am nächsten Tag noch genauso frisch wie ein Tag zuvor ;)

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, dann habe ich mir das nicht eingebildet. Ich empfinde das ganz genau wie Du, die Meerschweinchen scheinen sich richtig zu freuen. Kann ich gar nicht verstehen, da ich ja immer sauber mache, aber ich habe es auch gemerkt. Dabei habe ich die Tiere erst 4 Wochen hier. Merkwürdig finde ich das allerdings schon, da Meerschweinchen nicht so reinlich wie Hamster sind. Meine Hamster konnte ich ans Hamsterklo gewöhnen, bei den Meeris wüßte ich gar nicht wo ich anfangen soll, da die beiden Herren überall hin machen. Daher dachte ich, daß es denen egal ist, ob ihr Käfig sauber ist oder nicht. Aber sie scheinen sich zu freuen. Das finde ich schön, das alleine und ihr liebes Gesicht sind Lohn genung sie immer wieder artgerecht sauber zu halten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich freue mich immer, wenn sich meine "Schweinchen", wie ich sie liebevoll nenne, so richtig pudel wohl fühlen. Meine zwei, Gonzo und Speedy, sind zwei echte Marken. Wenn ich den Käfig sauber hab und frisches Heu in die Raufe mache, zupfen sie es raus und legen sich drauf. Hab dann mal auf das Streu, in der Ecke, in der sie immer liegen und im Häuschen Stroh hingelegt. Die Hüpften durch den Käfig wie die Irren :lol: und quiekten!

Wenn ich vom einkaufen komme hören sie schon an der Haustür, ob ich Futter dabei habe, an der Tüte :D Dann fangen sie beide an zu pfeifen wie die Beklopten und das erste was ich dann machen muss um den Krach abzustellen ist ihnen Futter zu geben. Und wenn ich ihnen dann das Futter gegeben habe, bekomme ich als Dank ein Quieken und Gonzo leckt mir immer ganz liebevoll die Finger ab.

Die zufriedenen Gesichter sind der schönste Dank für eine liebe versorgung, finde ich! :)

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »



Bei mir war heute Ausmisttag, und ja, ich kann das auch bestätigen.

Ich mache den EB gründlich sauber, und stelle die ganzen Sachen, wie Häuser, kleine Etagen, Hängematten, Kuschelsachen, dann auch immer mal an andere Stellen des EB, oder mache neue Sachen rein. Dann wird das Heu neu aufgefüllt, es gibt frisches Grünfutter, und auch etwas Trockenfutter. Und wenn sie dann wider in den EB kommen, wird erst mal jede Etage erkundet, Rampe hoch, Rampe runter, etwas fressen, eine Runde popcornen, sie sind da voll in Action.

Ich denke, das es damit zusammen hängt, das ich ja auch immer mal was neues rein mache, und die Sachen an anderen Stellen hinmache. Und wenn sie es dann neu entdecken, freuen sie sich einfach, weil sie etwas zu tun haben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^