Woher kommen Harnsteine beim Meerschweinchen?

vom 08.06.2008, 22:01 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt in verschiedenen Foren bereits häufig gelesen, dass bei Meerschweinchen die Diagnose Harnstein oder Nierenstein gestellt wurde. Woher kommen denn solche Nieren- oder Harnsteine und kann man dagegen etwas zur Vorbeugung tun? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann vielleicht erzählen, wie man so etwas therapiert und behandelt? Wie zeigen sich die Symptome?

Ich habe zwar nicht den Verdacht, dass eines meiner Meeris so etwas hat, allerdings würde ich gerne mehr darüber Erfahren.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich einen großen Teil macht die Ernährung aus. Viel kalziumreiches Futter kann zu sowas führen, z.B. Löwenzahn (vor allem getrockneter), Möhrengrün, du kennst ja sicher schon die Seite DieBrain ;-) In der Futterliste steht auch der Kalziumanteil drin.

Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen, da meine Nierensteine zum Glück noch nicht hatten.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, dann führt zuviel Viatmin C auch zu Nierensteinen. Mit dem Kalzium wurde ja schon oben geschrieben, Kräuter, frisch oder getrocknet, enthalten auch viel Kalzium.

Und zuwenig Flüssigkeit führt auch zu Nierensteinen. Schau am besten mal bei Diebrain vorbei, da stehen zu fast allen Futtersorten di Angaben dabei, wieviel von den einzelnen Sachen enthalten sind.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

hab ich schonmal gelesen, ja. Habt ihr denn Erfahrungen damit gemacht, wie hoch die Quote ist, dass ein Meeri das überlebt, oder ist das alles gar nicht so dramatisch? Wie verfährt man dann, wird der TA auf jeden Fall operieren oder gibt es da auch andere Möglichkeiten, die fiesen Dinger wieder los zu werden?

Ich frage nicht, weil ich denke, dass es einen meiner Meeris betrifft, aber ich wöre einfach gerne informiert und ein bischen vorbereitet, falls ich irgendwann sowas mal hier haben sollte.

Betreffen Harn- und Nierensteine hauptsächlich alte Tiere, oder ist das durch die oben genannten Auslöser dafür eigentlich irrelevant? Meine Gruppe ist ja bis auf meinen Kastraten recht jung. Kann man auch was zur Vorbeugung tun, außer aufs Futter achten? Vitamin C beispielsweise ist auf der anderen Seite ja aber auch sehr wichtig, wie kann ich denn da abschätzen, ob ich jetzt gerade das Maß an gesundem Vitamin C Verbrauch überschreite oder ob alles noch im Rahmen ist?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^