Konto während des Auslandsaufenthaltes

vom 13.06.2008, 11:50 Uhr

Hallo zusammen!

Ab September werde ich mich für vier Monate in England aufhalten. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das mit meinem Konto regele. Ich bekomme (dann hoffentlich auch noch) Halbwaisenrente und werde wohl auch einen Zuschuss über das ERASMUS Programm erhalten, diese beiden Bezüge werden jedoch auf mein Konto bei der Sparkasse hier in Deutschland eingezahlt.

Kann ich in England Geld abheben oder ist das nicht möglich? Falls es möglich ist, fallen ja wahrscheinlich Unsummen an Bearbeitungsgebühren dafür an, die ich nicht unbedingt zahlen will. Soll ich mir dann ein Girokonto bei einer englischen Bank einrichten und das Geld dorthin überweisen lassen, so dann ich in England darauf zugreifen kann? Ich muss ja auch meine Miete bezahlen, meinen Sprit und vielleicht mal einen Kinobesuch oder ein Buch oder ein paar Briefmarken. Ich habe auch schon überlegt eine größere Summe in bar mitzunehmen, aber eine wirklich gute Alternative finde ich das nicht.

Hat jemand damit Erfahrungen? Wie habt ihr das damals geregelt, bzw. was würdet ihr mir raten?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich würde dir raten dort ein (Pfund-) Konto einzurichten und dann die Beträge auf dieses Konto zu überweisen. Du musst damit wohl etwas an Gebühren zahlen, denn die € werden in Pfund umgerechnet werden. Aber dann musst du nicht bei jedem Abheben Gebühren zahlen.

Am allerbesten ist aber die Bargeldalternative, dass du genügend € mitnimmst und dort in Pfund wechseln lässt.

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »


Da ich auch mal eine zeitlang in England leben musste: Mit der EC Karte kannst Du an den meisten Geldautomaten, die es auch im Königreich gibt, Geld abheben.

Das läuft so ab wie von TCS beschrieben, Gebühren werden im Grunde keine erhoben - die Banken verdienen daran, dass der Kurs zu dem gewechselt wird leicht zu deinen Ungunsten ist, also über den Kursgewinn durch das direkte Umtauschen. Durch das Einrichten eines Kontos in Pfund hast Du diesen Verlust im Grunde genauso da bessere Umtauschkurse wieder mit Umtauschgebühren "bezahlst".

Uns Deutschen (war Internatsschüler) wurde von den Lehrern empfohlen, die EC Karte zu benutzen - die Info ist zwar schon knapp 10 Jahre alt, aber ich denke immernoch gültig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^