Hund mit insektenstich Allergie

vom 13.06.2008, 19:55 Uhr

Letzten Sommer schnappte mein Rüde im Garten nach einer Wespe, die ihn dann in den Hals gestochen hat. Er erbrach sich sofort heftig, bekam Durchfall und fiel in einen Schock. Zum Glück ist unser Tierarzt nur ein paar Minuten entfernt. Trotz der Gabe von Kochsalzlösung, Kortison und Kreislaufstabilisierendem Medikamente hat es stunden gedauert bis der Kreislauf wieder stabil war. Durch die hohen Kortisongaben und den anaphylaktischen Schock sind zu viele Leberzellen geschädigt worden und die Leberwerte sind bis heute nicht wieder im Normbereich. Er wird homöopathisch behandelt und bekommt Diätfutter mit hochwertigen Proteinen usw. Jetzt aber zu meiner Frage gibt es erzieherisch eine Möglichkeit meinem Rüden die Jagd auf fliegende Insekten abzugewöhnen? Sein Grundgehorsam ist gut,so lange keine Potentielle Beute in Sicht ist. Vielen dank schon mal

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Du kannst sehr schwer bis gar nicht einem Hund abgewöhnen nach fliegenden Insekten zu schnappen. Das ist so gut wie unmöglich. Wenn ihm der Stich letzten Jahr keine Lehre war und er immer noch weitermacht, wirst du einfach nur aufpassen müssen, was er macht, wenn er draussen ist.

Das einzige , was du evt. ausprobieren könntest, wäre, wenn er im Garten ist, oder frei läuft, wo du nicht beobachten kannst, ihm einen Maulkorb anzuziehen, damit er sein Maul nciht so weit auf bekommt um nach den Viechern zu schnappen. Aber ich denke nciht, dass das die optimale Lösung ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^