Ist mein Mäusschen schwanger?

vom 12.06.2008, 23:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch ja vielleicht noch wissen, haben mein Freund und ich uns vor kurzem mit dem Gedanken getragen, uns einige Farbmäuse anzuschaffen. Und nach langem hin und her und vielem Suchen im Internet, und natürlich mit Hilfe der nützlichen Links von Sorae (nochmal vielen Dank) haben wir dann auch endlich ein Mädel aus Dresden gefunden, welches ein paar Mäusemädchen abzugeben hatte. Ja, und seit Montag sind sie hier: drei schwarze und ein braun-weißes Mädchen bewohnen jetzt unser Büro.

Die vier stammen aus absolut artgerechter Haltung und sind auch keine Inzesttiere. Sie sind normal groß für ihr Alter (zwischen 9 und 13 Wochen) und verhalten sich ganz normal, soweit ich das beurteilen kann.

Allerdings ist mir am Dienstag dann aufgefallen, dass eine der Mädels etwas dicker ist als die anderen- um nicht zu sagen, regelrecht fett ist und auch etwas schwerer. Während meine "Kleinste", 9 Wochen, gerade mal 13 Gramm auf die Waage bringt, ist meine Dicke mittlerweile 23 Gramm schwer- und hat seit Montag 4 Gramm zugenommen. Überhaupt ist sie den ganzen Tag nur auf Futtersuche; während die anderen drei friedlich in ihrem Häusschen schlafen, rammelt die Mutti, wie sie jetzt heißt, draußen rum und sucht offensichtlich nach essbarem.

Ein Nest hat sie noch nicht gebaut, soweit ich das beurteilen kann, allerdings "wohnt" sie auch gemeinsam mit den anderen dreien in demselben Haus. Meine anderen Unterschlüpfe wollten sie wohl nicht.

Vielleicht wäre noch dazu zu sagen, dass die anderen drei sehr zutraulich sind, also sofort auf meine Hand klettern, wenn ich die Hand reinlege, die Dicke allerdings nicht- sie haut aber auch nicht ab, sondern schnüffelt an mir und leckt mir gegebenfalls die Hand ab, kommt aber nicht hoch.

So, das wäre alles, soweit es mir einfällt. Und nun die Frage: kann es sein, dass sie schwanger ist? Habt ihr zufällig schon Erfahrungen mit schwangeren Farbmäusen? Wie verhalten die sich in der Schwangerschaft? Ist es normal, dass sie noch kein Nest baut? Weil ich gelesen habe, dass man erst ganz kurz vor der Geburt überhaupt sieht, dass ein Weibchen schwanger ist. Sie ist ja erst 13 Wochen, und seit ungefähr ein-bis anderthalb Wochen von den Männchen separiert, kanns trotzdem sein?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Frage doch mal die Vorbesitzerin, ob sie mit einem Bock zusammen waren. Wenn ja, dann wird es fast wahrscheinlich sein. Dann frage mal nach, wie lange es her ist, dass sie vom Bock getrennt ist. Farbmäuse tragen 3 Wochen und wenn es schon länger her ist, dan ist es unwahrscheinlich.

Trächtige Farbmäuse kann man meist erst kurz vor dem Werfen erkennen. Sie bekommen eine birnenförmige Figur. Sehen also eher nciht fett, sondern aus wie eine Birne. Sollte sich die Trächtigkeit bestätigen durch die Information der Vorbesitzerin, dann solltest du eiweisshaltiges Futter füttern und ihr Nistmaterial anbieten.

Kontrolliere vorsichthalber auch mal die Geschlechter der andren 2 Mäuse. Wenn sich da ein Böckchen eingeschlichen hat, solltest du dieses sofort trennen, weil sie nach dem Werfen sofort wieder nachgedeckt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^