Konto Depotvollmacht ausstellen

vom 10.06.2008, 14:10 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar geht es um mein ganz normales Girokonto bei einer deutschen Filialbank, dem ein Depot beigeordnet ist. Für dieses Depot würde ich nun jemandem gerne eine Vollmacht ausstellen, das Konto selbst sollte davon allerdings nicht betroffen sein, also eine Kontovollmacht soll nicht ausgestellt werden.

Ist das theoretisch so, wie ich mir das vorstelle überhaupt möglich?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja man kann im Grunde jedem eine Vollmacht ausstellen und diese limitieren, also z. B. dass die Person:
- nur über das Depot verfügen darf
- nur von dann bis dann eine Vollmacht hat
- nur Überweisungen ausführen darf oder nur Einsicht nehmen darf

Eine entsprechende Vollmacht, Vordrucke gibt es im Netz, sollte dann dementsprechend abgeändert und konkretisiert werden, eben genau auf den Sachverhalt, z. B. dass nur über das Depot verfügt werden darf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wobei man nicht unbedingt einen Vordruck verwenden muss. Es reicht natürlich aus, wenn das ganze mit Computer geschrieben ist und eine einigermaßen gute Form besitzt.

Enthalten soll die Vollmacht folgendes:
- Name des Ausstellers
- Name des Bevollmächtigten
- Ausmaß der Vollmacht (also Kontonr, BLZ und Vermerk dass nur der Zugriff aufs Depot gestattet ist)
- Ort, Datum und Unterschrift beider Parteien

Mehr dürftest du eigentlich nicht brauchen...

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^