Wenn der Partner auf Nachtschicht ist...

vom 11.06.2008, 22:25 Uhr

Hallöchen,

mein Freund arbeitet in einem 3-Schicht System, d.h. mal Früh-, mal Spät und mal Nachtschicht. Diese Woche hat er Nachtschicht. Er fängt um 21.30 Uhr an und ist um 06.30 Uhr fertig, ist also um kurz vor 07.00 Uhr zuhause.

Wenn er eine Woche in der Nachtschicht nachts ist, heißt das sozusagen das ich nachts alleine einschlafe und morgens wach werde und er im Bett liegt. Da ich einen tiefen Schlaf habe, merke ich nicht wenn er heim kommt und ins Bett steigt.

Nun rief er eben an und sagte mir, das seine Schicht umgestellt wurde und er nun nächste Woche nochmal in die Nachtschicht muss. Irgendwie macht mich das total traurig, da ich mich schon darauf gefreut hatte, das er ab Samstag abend wieder mit mir zusammen einschlafen kann :) Ich schlafe nicht gerne alleine ein und irgendwie momentan habe ich große Probleme nachts alleine einzuschlafen.

Wie siehts bei Euch aus ? Wenn eure Partner Nachtschicht haben. Wie geht es Euch in dieser Zeit ?

Irgendwie ist das total ungewohnt, da es eben immer im Wechsel ist, doch nun hat sich alles vollkommen verschoben. Sozusagen jetzt gerade wo ich doch ab und an Tiefs haben und alte Erinnerungen hoch kommen, die nicht gerade positiv waren :( Könnte ihn sozusagen gerade sehr gebrauchen!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Mann arbeitet nur Früh oder Spätschicht.
Aber ich kann auch nicht alleine einschlafen, und wenn er Spätschicht hat, und erst um 23.15 nach Hause kommt, kann ich auch nicht ins bett gehen, bevor er zu Hause ist, obwohl ich morgends wieder um 5.45 raus muss.
Letzte Woche hatte einmal Schichtverlängerung, und kam erst um kurz nach 1 Uhr nach hause. Hab mir natürlich gedanken gemacht, da ich es nicht wußte, das er länger arbeitet. War dann natürlich am nächsten Tag total müde.

Vor ein paar Jahren hat mein Mann nachts im Paketdienst gearbeitet. Da war ich auch jede Nacht alleine, ausser am Wochenende. Am Anfang hat es mir nichts ausgemacht, später wurde dann unser Sohn geboren, und ich war nicht mehr ganz alleine. Aber irgendwann hats micht echt angenervt. Mittlerweile möchte er auch gar nicht mehr nachts arbeiten, und das ist auch gut so.
Die Partnerschaft leidet da schon drunter, man kann tagsüber nichts machen, weil der Partner schläft, abends und nachts ist man alleine.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also mir macht das gar nichts aus, denn man muss flexibel sein, nicht nur im Job sondern eben auch in der Familienplanung und im gemeinsamen Zusammensein und Zeitverbringen.

Ich komme Abends erst gegen 24 Uhr im besten Falle nach Hause, meistens wird es später - mein Freund liegt da längst im Bett. Wenn ich mich dann zu ihm lege klingelt der Wecker für mich spätestens um 5, da schläft er noch. Somit bekommt er von meiner nächtlichen Anwesenheit oftmals gar nichts mit. Tagsüber sehen wir uns auch nicht, denn an meinen beiden Tagen, wo ich Vormittags frei habe, geht mein Freund natürlich auch arbeiten.

Du siehst, Du hast es da wahrlich nicht allzu schlecht getroffen. Manchmal "sehen" wir uns wirklich richtig nur am Wochenende oder im Urlaub, den wir dann natürlich immer zusammen legen, und umso intensiver verleben, und sonst nur zwischen Tür und Angel.

Generell finde ich aber, dass man auch mal ganz gut den ein oder anderen Tag weniger vom Partner sehen und hören kann, ohne, dass es der Beziehung schaden muss; im Gegenteil. Ich kann aber nicht verstehen, dass man Probleme damit hat, wenn man mal ohne den Partner schlafen muss. Manchmal muss auch einer von uns beiden Wochenlang auf Geschäftsreise ins Ausland, und wir kommen auch so beide sehr gut zusammen klar und haben eine gute funktionierende Beziehung. Man muss eben auch mal seine Freiräume haben und, ganz ehrlich, an alleine einschlafen finde ich nun wirklich nichts schlimmes.

Klar schläft man lieber gemeinsam ein, aber mein Gott, Du brauchst doch in Deinem Alter niemanden, der jeden Abend neben Dir liegt, damit Du dich gut fühlst und schlafen kannst? Also da habe ich kein Verständnis für, tut mir leid.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Musst du auch nicht haben, denn ich glaube es geht jedem mal "dreckig" und man hätte den Partner gerne am liebsten dann an seiner Seite, weil man ihn braucht. Natürlich gibt es auch Zeiten, die ich dann für mich nutze und es mir nichts ausmacht, aber ich denke mit "Kind" ist die Bindung dann komplett anders, als wenn man "nur" zu zweit ist.

Mir macht es in dieser Beziehung schon mehr aus, als in meiner letzten als mein damaliger Freund auch Nachtschichten hatte, aber diesmal sind es gleich zwei aufeinander folgende Wochen. Etwas gewöhnungsbedürftig. Denke das liegt an den "tollen" Telefonaten die ich heute geführt habe, die nicht so positiv liefen.

Dazu kam ich heute abend nachhause, der Kleine schlief natürlich schon (21.00 Uhr war) und mein Freund ging schon los, also nicht viel mit sehen und reden. Es ging auch nichts "ums alleine zu Bett" gehen, sondern direkter darum, das es eben auch mal Tage gibt, an denen man sich nicht so wohl fühlt man bzw. einen schlechten Tag hatte bzw. schlechtes erfahren musste und man dann abends zuhause sitzt und drüber nachdenkt und grübelt.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
mein Mann ist Soldat, und gerade für 10 Tage im Kosovo. Ich kenne das, wenn man alleine im Bett liegt, und einem der Partner fehlt. Ein Rezept dagegen gibt es nicht, man muss da leider durch. Mir hilft immer, wenn ich sein duftendes Shirt zum schnuppern haben kann. Dann denke ich ganz fest an ihn, und schlafe irgendwann ein. Du fehlst ihm nacht auf der Schicht sicher genauso.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ist es umgekehrt, da ich im Krankenhaus arbeite und öfters Nachtdienste machen muss. Bei uns ist dann auch noch das Problem, wenn mein Freund heim kommt, bin ich schon weg und wenn ich heim komm, ist er schon wieder in der Arbeit. Wenn ich dann in der Früh heim komme, kann ich nicht mehr wirklich schlafen, ertens weil ich nicht alleine schlafen will und zweitens weil ich einfach zu aufgekratzt bin.

Ich kann es mir zum Glück so einteilen, dass ich immer nur einen Nachtdienst habe und dann wieder einen Tagdienst. Das ist eigentlich Ok aber ich würde es glaube ich auch schlecht aushalten, 2 Wochen alleine schlafen zu müssen. Denn ich hab vollstes Verständnis dafür. Außerdem ist allein schlafen auch viel fader :D

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne das Problem auch. Und kann Dir zum Teil nachempfinden SybeX. Für mich war es meist kein Problem, wenn mein Partner Nachtschicht hatte, da ich dann bis in die Nacht lesen konnte, ohne vorherige Diskussion das Fenster weit aufgerissen habe und was man sich sonst noch so aus Kompromissbereitschaft verkneift.

Allerdings kenne ich auch die Tage, an denen der Partner echt gefehlt hat. Das hat auch nur zum Teil mit einem gemeinsamen Kind zu tun. Und schon gar nichts mit Abhängigkeit. Das sind dann einfach mal die Tage, an denen man den Partner bräuchte und es geht halt nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Arbeitszeit sieht auch Schichtarbeit vor. Das alles im Wechsel von jeweils drei Wochen. Das schließt ab und an Wochenendarbeit mit ein.

Am Anfang hat sich mein Freund sehr schwer dmit getan, daß ich so unregelmäßig zu Hause bin. Er habe sogar überlegt, ob er sich deswegen von mir trennen sollte. Soweit ist es zum Glück nicht gekommen.

Jetzt freud er sich regelrecht, wenn ich nicht zu Hause bin. Das liegt daran, weil er dann tun und lassen kann, was er will, ohne daß jemand vielleicht meckern könnte. Ich komme jedesmal auch wieder und die Schichten gehen vorbei, so daß ich für ein paar Tage wieder "normale" Arbeitszeiten habe.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also ich kenne das auch das wenn mein Mann auf der Arbeit bleibt weil sie Betriebsfeier haben. Ich kann auch immer sehr sehr schlecht ohne ihn einschalafen man denkt einfach zu viel nach, aber was ich meistens dann mache ich gehe früh zu Bett schlafe dann auch irgendwann ein und die nacht geht dann schneller vorbei ohne vielen Nachdenken und dann kommt der Mann ja auch bald von der Arbeit. Sowie Softeis schon sagte Augen zu und durch und die weitere Woche geht bestimmt schnell um.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich hatte mal einen Freund der auch in einem 3 Schicht System arbeitete. Allerdings wohnten wir damals nicht zusammen, aber ich fand eigentlich, dass wir uns durch seine Schichten viel öfter sahen, als es bei einem "normalen" Job der Fall gewesen wäre.

Ich war damals Arzthelferin und hatte dementsprechend Mittwochs und Freitags meine halben Tage. So haben wir uns an diesen Tagen immer sehen können. Ich fand es toll einen Freund zu haben der auch man mittags/nachmittags Zeit hat und nicht nur abends.

In seiner Nachtschicht Woche musste er von 22 Uhr bis 6 Uhr arbeiten. Dann hat er bis 16 Uhr geschlafen und mich dann um 18 Uhr von der Arebit immer abgeholt. Dann haben wir noch etwas zusammen unternommen, sind essen gegangen oder ähnliches bis er dann los musste. Er hatte von unser beider Wohnungen damals keinen langen Arbeitsweg und so fand ich die Zeit wirklich ausreichend. Für alles andere blieb das Wochenende.

Sicher war es schwer alleine dann einzuschlafen, aber ich habe mich dann immer an sein Schlafshirt gekuschelt und wir haben meistens noch eine "Gute Nacht SMS" getauscht mit lieben Worten und dann ging es.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^